Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blutpunkte

RaSaem

Member
Servus Zusammen,
ich lese viel "...keine Blutpunkte"... "wenig Blutpunkte"... "schlimme Blutpunkte" etc.

Bei diversen Rasurdurchgängen lief es bei mir mal so mal so. Meist 2-3 kleine Blutpunkte am/um das Kinn/Mundwinkel.

Was ich mich frage, und hoffe von Euch Feedback zu erhalten, welche Faktoren schaffen/führen zu Blutpunkten? Klinge? Vorbereitung? Seife? Technik? Alles?
Ein Schnitt im klassischen Sinne (längliche Hautschnitte) ist ein Blutpunkt ja nicht. Wie also entstehen diese also?

Blutpunkte kannte ich vor dem (erst kürzlichen) Einstieg in den Rasierhobel nicht.

Freue mich auf Eure Erfahrung.
Rainer
 
Bei mir ist es so, wenn Blutpunkte dann unter Nase und Unterlippe sowie an den Mundwinkeln. Das sind meine Problemzonen.

Einige Hobel meistern meine Problemzonen souverän, z.B. Flexi, 6s und der Timor. Aber auch hier - und da stimme ich @Matthias R.L. zu - kann bei Pickelchen oder bei einer schnellen Rasur immer mal ein Blutpünktchen entstehen.

Zu guter letzt spielen die Rasurvorbereitung, Rasierklinge und Seife auch eine Rolle.
 
Also bei mir ist es am ehesten wenn ich eine nicht optimale seife nehme. Dann passiert mir das auch bei sonst als funktionierend bekanntem setup.
Ansonsten ist es bei mir beim flexi und beim Rockwell am besten. Aber den Großteil macht die Seife. Da sind die Arko und die Cella ganz vorne.
 
Bei mir ist es oft heftiges oder unbedachtes aufsetzen (Schnittchen) oder/und
dann ziehen, selbst wenn es nur ein kleines Stück ist.

Danach dann Unebenheiten die gekappt werden.

So schnittchen, zähle ich eher als Blutpunkt, sofern ich es nicht als Schnittchen erwähne.

Können auf die Schnelle, Unbedachtheit oder schlechtere Koordination am Morgen entstehen.

Manchmal sind es auch Warndinger, wo es mehr oder weniger schrappt oder kratzt und
nichts weiter - Glück gehabt.
 
Danke Euch!
Klingen probiere ich gerade durch. Die BIC hat bisher sehr gut funktioniert, mit den wenigsten Blutpunkten (1-2).
Als Rasierseife habe ich die Stirling Gin&Tonic otr sowie zwei RCˋs Mühle Aloe Vera und Proraso grün.
Heute angekommen die SV Stella Alpin, die ich aber mangels Bart erst morgen testen kann.
Vielleicht probiere ich auch mal die Cella und Arko.
 
Zurück
Oben