Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Bohnenstange" aus Kampfer

Fynn1177

Very Active Member
Hallo Zusammen

Heute möchte ich Euch den neusten Dachs im Stall zeigen.

Mir schwebt schon seit bestimmt 15 Jahren ein Pinsel mit Griff aus Kampfer im Kopf rum.
Gründe sind die historische Nutzung als Seemannskiste und die Eigenschaften des Holzes.

Problem war immer ein genügend grosses Stück Holz aufzutreiben.

Letztens hab ich mich einfach für eine andere Herangehensweise entschieden.

Findet man kein grossen Kantel nimmt man halt ein kleinen Knoten.

Also Kantel 30x30x100 bestellt und nen 19 Knoten.

Bei Bernhard bitte bitte gemacht und schon war alles unterwegs zu ihm.

Schwuppdiwupp, schon war alles miteinander verheiratet und ich finde Bernhard hat meinen Wunsch super umgesetzt.
Der Fanknoten pilst super auf und durch den längeren Griff liegt der Pinsel top in der Hand.
Die ersten Fotos sind vom Schöpfer, das letzte von mir gerade nach dem ersten Aufschäumen.

Daaaanke Bernhard, mein Traum wurde erfüllt.

50556395ib.jpg

50556398tb.jpg

50556399ou.jpg

50556400jv.jpg

50556401fi.jpg

50556403te.jpg

Gruss Nils

Was für ein schönes Projekt und was für eine stimmige Umsetzung. :herz1

Man sieht dem Pinsel schon auf den ersten Bildern an, worum es hier ging: nicht „Show“, sondern Substanz. Ein Griff, der bewusst schlicht gehalten ist, damit das Kampferholz selbst erzählen darf. Und was es zu erzählen hat: wunderschöne Maserung, warme Honigtöne, kleine natürliche Spuren… genau diese „Unperfektheiten“ machen ihn lebendig.

Und Kampfer ist dafür einfach eine grandiose Wahl. Historisch gerne im maritimen Kontext verwendet (Stichwort oben: Seemannskiste), weil das Holz durch seine ätherischen Öle einen ganz eigenen Charakter mitbringt und Schutz vor Motten und modrigem Geruch. Es ist aromatisch, leicht „sauber“, hat einen Hauch von Werkstatt bzw. Schiffsbauch und ist dabei zugleich angenehm ruhig. Das ist so ein Material, das nicht schreit, sondern mit jedem Anfassen mehr wirkt und formstabil bleibt.

Die Hernagehensweise, statt dem perfekten grossen Stück Holz den Spiess umzudrehen (kleines Wortspiel sei gestattet), also kleiner Kantel, kleinerer Knoten, ist genau die Art von Pragmatismus, aus der echte Herzensstücke entstehen. Und Bernhard hat daraus keinen Kompromiss gemacht, sondern ein wundervolles Konzept mit langem, geraden Griff, ergonomisch sinnvoll, mit einer Formsprache, die den Fokus aufs Material legt.

Dazu der 19er Fan, auf den Fotos sieht man dieses typische, wundervolle satte Aufblühen, kompakt, aber mit schöner Fläche. Und dein Bild nach dem ersten Aufschäumen zeigt es dann endgültig:

Der Dachs sitzt wie er soll, keine Showfrisur, sondern Arbeitsgerät mit Seele.

Kurz:
schlicht, ehrlich und hochwertig. Und genau deshalb so stark! :respect_schild

Glückwunsch zu diesem Traumstück, Nils.

Und Bernhard... wieder einmal „einfach gemacht“, aber auf dem Niveau, wo es eben nicht einfach ist.goodjob!

Zurück
Oben