Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

boopan Hobel

Alvaro

Writes More Here Than At Work
Ich möchte hier meinen neuen Hobel vorstellen.
Es ist mir nicht bekannt ob es sich dabei um einen "um gelabelten" China Hobel (vermute ich mal) oder um eine Eigenentwicklung handelt.
Von boopan muss es scheinbar auch schon min. ein anderes Model gegeben haben der einen "R89" Kopf hat/hatte.
Dieser Hobel weckte aber mein Interesse weil er eine vollständig abgedeckte Klinge hat, vergleichbar mit der vollständigen Abdeckung beim "Wilkinson Classic"
Der Hobel wird offensichtlich mit 5 Klingen und einem Ständer ausgeliefert der auch als Ablage verwendet werden kann
Getestet wurde der Hobel noch nicht, deswegen zu den Eigenschaften später mehr, hier erst einmal Bilder

IMG_20220803_193233[1].jpg


IMG_20220803_193240[1].jpg


IMG_20220803_193258[1].jpg


IMG_20220803_193154[1].jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220803_193206[1].jpg
    IMG_20220803_193206[1].jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20220803_193216[1].jpg
    IMG_20220803_193216[1].jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 20
Hallo liebe Freunde, bitte entschuldigt, aber ich bin recht spontan für ein paar Tage in mein thüringisches Urlaubsdomizil gefahren, deshalb erst jetzt der "Lagebericht".

Kurzfassung: Absolute Kaufempfehlung

Lange Fassung
Durch den recht langen Griff und das recht hohe Gewicht (keine Digitalwage hier, deswegen auf der groben Küchenwaage ca. 100g) liegt der Hobel sehr gut in der Hand.
Unterstützt wird das durch die feine, und ich möchte in diesem Fall sogar sagen elegante, Rändelung.
Verarbeitung von Griff wie Kopf ist tadellos, ich wüsste nicht was ich kritisieren soll.

Bei der Rasur gibt der Hobel eine sehr gute akustische und sensorische Rückmeldung.

Die Werbung des Hobels verspricht sanftes gleiten, und genau das liefert der Hobel auch.
Bei der Rasur verträgt er sogar sanften Druck.

Bei der Aggressivität würde ich ihn etwas aggressiver als den R89 einschätzen, aber sanfter als den Rocca/ Wilkinson Classic.

Die "Straßenlage" des Hobels ist einwandfrei, er lässt sich angenehm führen und auch an "Problemstellen" wie unter der Nase gibt es, trotz des Überstandes an den Seiten, keinen Grund zur Beanstandung.

Das Rasurergebnis ist einwandfrei.

Für mich ist dieser Hobel eine Bereicherung UND er ist etwas anderes als die ewigen Merkur/Mühle Nachbauten.
Gerade die vollständige seitliche Abdeckung ist doch eher selten zu finden, und wird von einigen gesucht.
Gerade die vom Hersteller auch beworbene Damenwelt wird mit diesem Hobel sehr zufrieden sein, und ich denke auch kein Mann verkauft sich an dem Hobel.

Übrigens das Modell trägt den Namen Colorglide, und ist in diversen Farben erhältlich.
 
Der schaut super aus!
Und da er auch noch so rasiert, ist es wieder mal schwer standhaft zu sein ... :D
 
Eben die erste Rasur mit dem COLORglide® Rasierhobel und ich bin ziemlich angetan.
Ein Hobel für die tägliche Rasur, schon ein gutes Stück über Gillette Tech Niveau.
Ich habe mir nach dem ersten Zug, keine Sorgen mehr gemacht. Alles in allem, sehr sanft bei im Verhältnis gesehen,
sehr guter Gründlichkeit. Er funktioniert vollkommen unkompliziert.
Für mich der Frühaufsteher Rasierer, ohne die Gefahr sich im Schlaftrunkenen Zustand zu verletzen.
Er wird noch öfter zum Einsatz kommen, vor allem wenn es mal schnell gehen muss.

Mein Fazit bis jetzt: Daumen hoch! daumenh!
 
Die abgerundeten Seiten sind eine gute Idee. Ich habe mir mal einen Kopf mit abgerundeten Ecken (nur den Kopf) direkt aus China bestellt für 4 Euro, und ich kann nur sagen: Worst razor, ever.

Zu erwähnen ist hier, dass es eindeutig nicht der selbe Kopf ist wie dieser hier. Die Schaumkante ist anders geformt. Bei meinem steht die Klinge extrem weit raus, ähnlich wie beim Acevivi. Anders als beim Acevivi ist die Schaumkante gerade gegossen, aber das verbessert den Rasierer nicht. Sein Mittelname ist Ansatz-Cut. Man muss mit dem Winkel höllisch aufpassen, den Rasierer möglichst nahe am Kopf halten, ansonsten fließt Blut. Und nicht nur das, es ist extrem schwierig, die Klingen wieder rauszunehmen. Sie werden sehr stark gebogen, stärker als bei jedem Rasierer, den ich je in den Händen hatte, und hängen im Oberteil fest. Sie zu entfernen ist gar nicht so einfach, vor allem, weil sie nicht überstehen.

Wirklich, so etwas wie dieses Teil habe ich noch nie erlebt, und da nützen dann auch die abgerundeten Ecken nichts mehr. Ich kann mich allerdings nicht beklagen, dass er keine Haare entfernt -- man hört es auch, klingt ähnlich wie ein Gartenhäcksler.

Ich habe ausprobiert, ob sich die Grundplatte von dem Rasierer mit dem Oberteil eines R89 (Original) verbinden lässt, und es funktioniert. Die runden, hochstehenden Ecken der Grundplatte umschließen den Mühlekopf (minimales Spiel an den Seiten) und er lässt sich zudrehen. Durch diesen Umbau ist der Rasierer deutlich entschärft, man kann sich tatsächlich damit Rasieren. Habe trotzdem zwei Blutpunkte auf den Beinen davongetragen, mit einer frischen Rapira Platinum Lux, aber nichts Schlimmes, schlossen sich schnell wieder. Dieser "Frankenstein-Hobel" ist beim ersten Durchgang all was gründlicher als der richtige R89, das muss ich ihm zugute halten.

Ich vermute, die starke Biegung ist schuld daran, dass dieser Rasierkopf, so wie ich ihn bekommen habe, nicht zu gebrauchen ist, und nicht die Gestaltung der Grundplatte. Dies hat mich etwas verwundert, denn bei dem R41 heißt es öfters, dass seine Aggressivität u.a. von der kaum gebogenen Klinge herrührt.

Falls ihr mal einen anderen Chinahobel mit abgerundeten Seiten seht -- verschenkt ihn besser nicht an eine Dame.
 
Genau. Der Hobel aus der Hölle ist ein anderer, lediglich das Design mit den abgerundeten/umschlossenen Seiten ist dasselbe. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis überall unzählige Hobel, die diesem Boopan optisch ähneln, angeboten werden, und vielleicht treibt sich meiner irgendwann auch bei Amazon rum.
 
Hm, was meinst du genau, billig oder Fernost?
Mittlerweile werden ne ganze Menge Hobel dort gefertigt und nur umgelabelt...

Ich meine beides und Du bringst es schon sehr sehr gut auf den Punkt.
Billige Zamac Hobel im Ausland produzieren, riesige Aufschläge beim Verkauf hier in der EU, und Merkur/Mühle sind mit die letzten Mohikaner, die noch preislich mithalten können, solange sie es noch können.
Das muss letztlich jeder für sich selber entscheiden, ich kaufe aber keine derartigen Hobel.
Boopan, Störtebeker, die tausend Baili's und wie sie alle heissen. Meine Rasurzeit ist mir für sowas zu schade.
 
Ja im Prinzip, stimme ich dir zu. Ehrensache.
Aber wenn man so bekloppt auf Hobel ist wie ich, fürchtet man immer man würde etwas verpassen...
Das lässt sich nicht rational erklären, ist aber so.
Jedenfalls sind die Chinesen ein ganzes Stück weiter im Hobelbau, als zu z.B. Acevici Zeiten. Da hat sich was getan.
Der Boopan COLORglide, ist für mich eine gute eigenständige Konstruktion. Die ich bedenkenlos weiter empfehen kann!
 
Habe ich etwas nicht mitbekommen?
Wer sagt, oder wo steht, dass der Boopan aus Fernost kommt?
Z.B. Greencult zeigt, dass man auch hier zu sehr attraktiven Preisen fertigen kann Warum nicht auch Boopan?
Die Preise sind ja auch auf Merkur oder Mühle Niveau , also kann das auch bei denen möglich sein.

Abgesehen davon sollte man nie die Augen verschließen und über den "Tellerrand" hinausschauen .
Darüber hinaus gehören auch Länder wie die VRC oder Indien zu unserem Hobby.
(Oder ist das jetzt das Forum der deutschen oder europäischen Rasur, oder hängt es jetzt vom Preis ab , zumindest bei letzterem drängt sich mir manchmal der Verdacht auf)
 
Zurück
Oben