Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Boti Knoten

Manni

Active Member
Hi, in der Rasur des Tages findet man doch das eine um das andere mal die Erwähnung von Boti Knoten, aber einen eigenen Faden, so wie Oumo hat der Hersteller nicht, was ich nicht nachvollziehen kann.

Gestern sind ein 30mm HMW NC und ein 25mm Zweiband NC zu mir geliefert worden, ein 26mm Pferdchen war auch dabei, aber das konnte ich noch nicht testen.

Die beiden Knoten habe ich in passende Griffe gesteckt, eingeklebt sind sie aber noch nicht, denn das überstürzte Einkleben habe ich mit einem Oumo schon einmal bereut.

Der 25er ist in einem 25er Griff von DS und hat erstmal nicht gepasst, das war natürlich mein Fehler, habe den Griff zu klein bestellt, er sieht einfach so toll aus finde ich. Den gibt es leider auch nicht in 26 :(. Aber eine kleine Runde mit dem Proxxon hat's gerichtet, und obendrein, ist der Knoten mit einem satten Klicken in die Endposition gerutscht und ist nun auch ohne Kleber super zu nutzen. Der Loft ist nun 51mm bei ca. 25,5mm Ringmaß. Das Backbone ist sehr gut ausgeprägt. Gestern habe ich im Mug probegeschäumt und eine sehr cremige Schaumkonsistenz erhalten, heute im Gesicht hat sich das bestätigt. Verwendet habe ich Proraso Rot, welche bei mir oft einen eher lockeren Schaum erzeugt. Fest finde ich besser. Ich finde den Knoten super und eine 30mm Version ist auf dem Weg zu mir. Beim ersten einschäumen hat er ca. 3 Haare verloren, dann nichts mehr.

Der 30mm HMW ist ebenfalls in einem DS Griff, diesmal gleich passend. Hier bin ich noch nicht so sicher, wegen dem Loft, da werde ich noch ein paar mal mit und ohne Unterfütterung testen. Ohne ist der Loft bei ca. 48-50mm was schon sehr wenig ist, mit einer U-Scheibe ist der Loft bei 54mm und damit entspricht er fast einem Simpson Chubby 3 der mit 29er Knoten ebenfalls 54mm hat, wenn ich nicht irre. Ohne U-Scheibe kann ich mich einschäumen, bekomme aber keine dicke Schaumlage in mein Gesicht, die Haare sind super dicht gepackt. Mit einer U-Scheibe sind sie immernoch dicht, aber ich bekomme auch eine gute Lage Schaum ins Gesicht. Mit 2 U-Scheiben muss ich noch testen. Meinen 30er Oumo habe ich in einen kleinen DS Griff geklebt, der war nicht sehr tief und die Griffform ist mir deutlich zu klein, wie gesagt, ich habe das überstürzt. Der Loft geht Richtung 60 und viel Rückgrat ist nicht da, trotzdem macht der Pinsel Berge an Schaum, aber ist durch den hohen Loft auch nicht so dicht wie die Boti Knoten. Im direkten Vergleich würde ich jederzeit wieder zu Boti greifen, beide Knoten haben Gelspitzen, der Oumo nicht, das merkt man auch, die Botis fühlen sich im Gesicht besser an.

IMG_20210903_193409.jpg
Vor Gebrauch
IMG_20210903_193404.jpg
IMG_20210903_193409.jpg
IMG_20210903_193414.jpg

Nach Gebrauch
IMG_20210903_221324.jpg
IMG_20210903_221330.jpg
IMG_20210903_221346.jpg

Einmal ausgeschlagen
IMG_20210904_082225.jpg

IMG_20210904_082234.jpg

Gut ausgeschlagen
IMG_20210904_082320_Bokeh.jpg

Von dem 30er habe ich leider die Vorherbilder versäumt zu machen :(
Die Bilder sind mit einer U-Scheibe gemacht
IMG_20210903_193526.jpg
IMG_20210903_193535.jpg
IMG_20210903_193519.jpg
IMG_20210903_221540.jpg
IMG_20210903_221529.jpg
IMG_20210903_221512.jpg

Das Pferdchen reiche ich nach.

Der Vollständigkeit halber, da ich ja den Oumo zum Vergleich erhanziehe
IMG_20210904_094527.jpg
IMG_20210904_094612.jpg
IMG_20210904_094552.jpg

Versteht mich nicht falsch, auch der Oumo ist super, nur eben anders und in einem etwas zu zierlichen Griff für den Knoten mMn. Ich habe mich inzwischen damit arrangiert und nutze ihn auch sehr gerne.

Kleine Korrektur:

Der Griff hat eine 18mm Bohrung, habe heute nochmal meinen Messschieber bemüht.

Ohne U-Scheibe ist der 30er Knoten bei 52mm, mit einer 2mm U-Scheibe hatte ich die bereits geschrieben 54mm.

Heute habe ich eine 3mm U-Scheibe verwendet, also 55mm Loft, und den Pinsel erst kreisen lassen und anschließend wie in der Beschreibung von Simpson verwendet, also gepinselt *g.

Zusammen mit Tabac Original im Gesicht geschäumt, absolut grandios!

Ich bekomme von Boti nun einen Pinsel mit einem passenden Griff mit 15mm Bohrung gefertigt, mit dem Knoten den ich hab, kann ich dann noch etwas experimentieren.

Gerad habe ich den Pferdehaarpinsel getestet, zugegebenermaßen mit Chella, die generell super schnell Schaum bildet.

Ich habe den Pinsel nur kurz eingeweicht, vielleicht 2 Minuten.

Von dem Moment als ich in die Seife bin, bis zu einer dicken Schaumschicht im Gesicht, waren es keine 30 Sekunden. Aufgeschäumt habe ich im Gesicht. Erst kreisend und anschließend pinselnd.

Der Knoten ist 26mm und den Loft muss ich noch messen, Bilder reiche ich auch nach.

Backbone hat der Pinsel kaum, sehr dicht ist er auch nicht. Aber trotzdem hat es sich nicht schlecht angefühlt und wie gesagt, es hat sich sehr schnell dichter Schaum gebildet.

Einzig gepieckst hat es.

Das ist mein erster Pferdehaarpinsel, picksen die immer, oder werden die wie Schweineborsten mit der Zeit besser? Oder hätte ich ihn länger einweichen müssen?

Zwei neue Knoten sind heute angekommen, ein 2Band SHD NC 30 und ein 2Band SHD Kapitän feinste Dachs Haar 25.

Der 25er ist wie angegeben ca. 65 mm hoch, der andere 2Band oben ist ca. 70 mm hoch, habe es nachgemessen, da der neue Knoten auf einmal im Griff verschwunden war.

Aber erstmal habe ich mich dem Big Boy gewidmet. Der Loft liegt bei 55mm mit 2 U-Scheiben
IMG_20210922_151421.jpg
IMG_20210922_151430.jpg
IMG_20210922_151434.jpg
IMG_20210922_151950.jpg
IMG_20210922_152002.jpg
IMG_20210922_151955.jpg

Zum Vergleich neben dem HMW.
IMG_20210922_152050.jpg
IMG_20210922_152103.jpg
IMG_20210922_152044.jpg

Gerade habe ich probegeschäumt, mit 2 U-Scheiben ist der Pinsel sehr angenehm und produziert einen Schaumberg. Im Gesicht saugt er sich richtig fest, wenn ich ihn von der Backe ziehe, zieht er mir die Backe (Ja Ja, ich weiß, die Wange ;) ) mit und löst sich mit einem Schmatzen. Mit einer U-Scheibe ist er noch einmal fester, pilzt nicht ganz soweit auf und gibt kein Schmatzen von sich, aber hinterlässt einen super cremigen Schaum, einfach ein Träumchen das Schäumchen. Und trotzdem fühlt er sich weich im Gesicht an, ich glaube, ich werde ihn auf diese Tiefe setzen, der Loft liegt bei genau 53mm. Ein tolles Erlebnis :)

IMG_20211009_135224.jpg

Ich bin ja ein riesen Boti Fan und derzeit verweilen bei mir 9 Boti Dachse und ein weiterer ist auf dem Weg zu mir.
Alle meine Boti Knoten sitzen jeweils in einem Boti Griff, welche mir besonders gut gefallen.
Einige sind verklebt, andere mit Gewinde.
Ich werde hier in diesem Strang einen nach den anderen einzeln vorstellen.

Ich starte mit der ersten Vorstellung, es ist mein neuester, dieser ist jetzt seit einer Woche bei mir und hat eine Rasur hinter sich gebracht.
Es ist ein "SHD Captain Finest Tree Band".
Dieser Knoten wurde auf meinen Wunsch von Andy von Boti mit dem 24mm Gewinde versehen, logischerweise auch der Griff.
Den SHD Captain Finest 3 Band mag ich sehr gerne, er ist schön flauschig und hat gerade noch ausreichend Backbone.
Er ist nicht mein liebster Boti Knoten, aber ich nutze ihn zur Abwechslung sehr sehr gerne.
Dieser hier ist kein Geltip, seine Spitzen sind aber sehr fein und weich, die picksen nicht im geringsten.

PSX_20211007_171209.jpg

PSX_20211009_140227.jpg

24mm Ringmaß sind für mich vollkommen ausreichend, größer mag ich es gar nicht.

Der SHD Captain Finest Tree Band speichert Unmengen an Seife und Schaum, es ist eine wahre Freude sich damit einzupinseln.
Ich schlage meine Seifen immer in der Schale auf, darum nutze ich nur die Birnen Form bei meinen Knoten, mit der Fan Form bin ich nicht glücklich geworden.

IMG_20211009_153837.jpg

IMG_20211009_153905.jpg

IMG_20211009_153923.jpg

Ich mag das Gewinde System von Boti, eine Alu Gewinde Hülse im Griff und das Gegenstück am Knoten.
Alles hält bombenfest und die Gewinde laufen sehr geschmeidig.
Somit könnte man auch nach Lust und Laune variieren, was ich eigentlich nicht mache.
Sollte ein Knoten mal hinüber sein, ist er schnell gegen einen neuen ausgetauscht und der Griff kann weiter verwendet werden.
Gewinde gibt es ja auch zB. bei Mühle und anderen Herstellern.

IMG_20211009_153951.jpg

Hier in seiner ganzen Pracht. Mir gefällt er sehr gut, was aber natürlich Geschmackssache ist.
Der Griff ist aus Harz und liegt schön schwer und wertig in der Hand.

Hier einmal mein Boti Mother-Lode Knoten. Ringmaß 26mm ist durch das hohe Loft auch gefühlt etwas größer als die 26mm. Rückgrat gibt es hier nahezu gar nicht, dafür das luxuriöseste an Weichheit was es wohl gibt. Die Spitzen des Knotens sind nahezu federstreichelzart, kann mir nicht vorstellen das es da was weicheres gibt. Weder bei Synthies, noch bei Silberspitzen. Das Loft war mit 53mm angegeben, aber das ist definitiv höher, auch hat er einen erhöhten Klebepunkt, stört beim Gesichtschäumen aber nicht, man kann damit schon durchaus auch mit den Spitzen arbeiten, nach etwas Gewöhnung. Ist nichts für jemanden, der eher natürlichere Fasern haben mag. Völlig synthetisches, aber federhaftes Hautgefühl.

Das Loft messe ich noch mal.

Die Gewöhnung daran hat bei mir auch einiges an Zeit bedurft!

DSC_0884.JPG

Das ja mega hab mir den Knoten auch bestellt aber der war nicht von boti sondern von GDMG ka in wie weit die kleinen Chinesen da zusamnhängen bin echt gespannt.

GDMG kam mir bis neulich, noch nie unter @Greeny. Welche Knotengröße hast du bestellt? Das Loft könnte man sich auch tiefer setzen lassen, sah ich auch erst nachdem ich den Pinsel schon ne Weile hatte. Weniger Loft wäre schon nicht schlecht bei dem Besatz, meine ich zumindest.

Zurück
Oben