Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bottega Veneta

maranatha

FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Bottega Veneta ist, so weit ich weiß, ein Label, das in der etwas nobleren und extravaganten Ecke so einiges anbietet. Von Kleidung und Schuhen, über Taschen, Kleinlederwaren und sonstigen Accessoires bis hin auch zu Parfums reicht das Angebot.

Von BV hatte ich schon das "pour homme" über längere Zeit in Gebrauch, welches mir dann auf Dauer aber zu "Nadelholz-lastig" und ledrig wurde. Nach wie vor schön, aber es past mir nicht mehr so richtig.

IMG_20201121_191859.jpg



Jetzt habe ich von BV eine andere Kreation für mich entdeckt, an der ich immer vorbei gegangen bin, da sie mir zu unscheinbar vorkam. Aber so ist das manchmal mit Düften. Man muss sie mehrmals entdecken. So geschehen jetzt mit dem "Illusione", das eher nicht so in mein Beuteschema zu passen schien, da es ein sehr warm-weiches, eher unauffälliges Dufterlebnis zu sein schien. Vor allem der Beginn dieses Duftes liegt normalerweise nicht auf meiner Linie und auf einem Teststreifen entwickelt sich auch nicht viel. Es bleibt bei dem, was man anfangs erschnuppert.

Nämlich ein in der Kopfnote leicht zittrischer Beginn, der sofort von einer recht domonanten Bitterorange begleitet wird. Mag ich mittlerweile sehr gern, vor allem weil ich weiß, dass es dabei nicht bleibt, sondern sich entwickelt ohne den Anfangseindruck ganz zu verlieren. Denn schon sehr bald macht sich eine grün-holzige Mischung aus Zeder, Tanne und Vetiver breit, die das Ruder übernimmt und wirklich gekonnt zwischen diesen beiden Komponenten Grün und Holz wechselt und mit ihnen spielt. Eine herrliche Balance zwischen leichter Frische und tiefgründiger Erde und etwas trocken, nadeliger Holzigkeit. Dazu dann etwas später noch der warme Eindruck der Tonkabohne, die dem ganzen dann den gemütlichen Gesamtcharakter bringt, das Ganze toll abrundet. In der Gesamtheit längst nicht so grün wie das kürzlich beschriebene Knize Forest. Die Farbgebung der Umverpackung trifft es sehr gut. Hier herrscht das "Gelb" vor.

"Illusione" ist kein Brecher, sondern ein Leisetreter, der aber unheimlich präsent ist. So etwas mag ich. Die Silage ist zurückhaltend, es bleibt eher an der Person als dass es sich aufdrängt. Dabei ist Haltbarkeit anscheinend aber abhängig von der Haut. Manche kritisieren, dass es zu kurzlebig sei, ich selber kann es aber noch heute Abend deutlich am Arm wahrnehmen.

Wer die RS und das Rasierwasser von Klar "Sport" kennt, bekommt eine ungefähre Ahnung davon, in welche Richtung "Illusione" von BV geht. Die beiden korrespondieren sehr gut miteinander, wobei ich es gerne sehe, dass das Wässerchen von BV anhaltender und verspielter ist, mehr grüne Nuancen hinein bringt und insgesamt der facettenreichere Duft ist.

Man kann es gar nicht unbedingt in eine Sommer- oder Winterangelegenheit einordnen. Vom Charakter zunächst auf der Sommerseite, könnte es dennoch gerade im Winter seine Stärken ausspielen durch seine Wärme.

Ich denke am "Illusione" von Bottega Veneta werde ich eine ganze Weile Spaß haben.

IMG_20201121_190757.jpg
 
Zurück
Oben