Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Brummel AS

Flatsch

Very Active Member
Reden wir über Brummel AS.

Trotz seines wenig spanisch anmutenden Names ist auch Brummel ein After Shave aus dem Hause Puig, auf dem Markt seit 1975. Es gibt als Variante ein gleichnamiges EdC.

Text auf der Verpackung (übersetzt):
"Brummel ist ein Duft, der von dem Aristokraten George Brummel inspiriert wurde, einem englischen Lord, der zu seiner Zeit einen ganzen Kleidungsstil wegen seiner Eleganz, Raffinesse und verführerischen Persönlichkeit prägte."

Die großzügig dimensionierte Flasche enthält 250 ml des blassblauen AS. Der Alkoholgehalt beträgt 65 % Vol.

Die Inhaltstoffe ähneln denen von Agua Brava AS, ebenfalls von Puig. Auch hier ist ist Hamamelis, Menthol und Eichenmoss drin, außerdem Allantoin. Die Beduftungen dieser beiden AS unterscheiden sich allerdings deutlich.

Brummel wird als "würzig-holzig" (parfumo), "holzig, citrus, grün, würzig" (fragrantica) und "zitronig, blumig, würzig mit Holz, Leder und Moschus" (parfumsclub) beschrieben.
Für mich hat es von allem außer Leder und Moschus ein bisschen was. Insgesamt zurückhaltend, gefällig, mainstreamig, mit wenig ausgeprägtem Charakter. Als wenn man den so oder so ähnlich schon öfter mal gerochen hat. Funktioniert, wirkt und würde auch heute noch ins Sortiment von Drogeriemärkten passen. Die Haltbarkeit ist bestenfalls durchschnittlich.

Wer zurückhaltend beduftete After Shaves schätzt, hat vielleicht seine Freude daran. Ich werde Brummel aufbrauchen, aber wohl nicht nachkaufen. Summa summarum erscheint mir das Brummel AS weniger interessant als sein Namensgeber, offenbar eine schillernde Persönlichkeit, mindestens so schräg wie die Hobel von efsk.

Einkaufsquelle


20200618_135605.jpg
 
Zurück
Oben