Philipp78
Very Active Member
Hallo zusammen,
hier sind ein paar Bilder von den Steinen, die ich als „Silkstone“ bzw. „Cambrock Silkstone“ kenne.
Aus meiner Sicht hat der Silkstone folgende Erkennungsmerkmale:
Diesen Stein besitze ich nicht mehr.
Er war etwas gröber und konnte zwar als Finisher herhalten, hat aber nicht ganz den Level geliefert, den ich bräuchte
Der folgende Stein hat seinen Weg zu mir als „possibly Welsh Slate“ gefunden, bin mir sicher, dass es auch ein Silkstone ist.
Trocken - Matte Oberfläche
Wenn nass kommt das „mottled“ Muster zu Tage. Weiter hinten ist eine schräge Haarlinie zu erkennen
X-förmliche Sägespuren, auch wenn bei diesem schwer erkennbar:
Wegen dem matten Seidenglanz im Licht muss ich am besten ein kurzes Video aufnehmen.
hier sind ein paar Bilder von den Steinen, die ich als „Silkstone“ bzw. „Cambrock Silkstone“ kenne.
Aus meiner Sicht hat der Silkstone folgende Erkennungsmerkmale:
- Stein ist recht hart
- Oberfläche weist oft unregelmäßiges Muster (mottled) und ab und an schräge Haar-Linien auf
- Ins Licht gehalten spiegelt die angerichtete Oberfläche recht stark aber matt, siehe Bilder/Videos weiter unten
- Die Finger hinterlassen gern auf der Oberfläche „Fett-Spuren“ (auch saubere Finger ), wenn man das so nennen darf. Das ist mir bei beiden der Silkstones aufgefallen. Man sieht es auch in den Bildern
- Sägespuren verlaufen
- Rasiermesser fühlt sich darauf recht hart, Friktion ist stärker als beim Thüringer
- Fein, Prefinish bis zum Finish
- Kommt oft verölt an
Diesen Stein besitze ich nicht mehr.
Er war etwas gröber und konnte zwar als Finisher herhalten, hat aber nicht ganz den Level geliefert, den ich bräuchte
Der folgende Stein hat seinen Weg zu mir als „possibly Welsh Slate“ gefunden, bin mir sicher, dass es auch ein Silkstone ist.
Trocken - Matte Oberfläche
Wenn nass kommt das „mottled“ Muster zu Tage. Weiter hinten ist eine schräge Haarlinie zu erkennen
X-förmliche Sägespuren, auch wenn bei diesem schwer erkennbar:
Wegen dem matten Seidenglanz im Licht muss ich am besten ein kurzes Video aufnehmen.