Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Carbon Shaving CX-316L

gvw755

Active Member
Meine Freunde,

Ich habe gerade dieses Carbon Shaving CX-316L als Teil eines pass around in einem anderen Forum erhalten. Als es eingeführt wurde, lag der Preis bei 300 USD, und die Leute haben sich so sehr beschwert, dass er inzwischen auf 250 USD reduziert wurde.

Der Griff ist eine ziemliche Kontroverse und viele haben ihn den poodle handle genannt. Der Kopf ähnelt einem alten Gillette "Tech". Das Rasiermesser ist komplett aus Edelstahl 316 gefertigt und wurde aus Gründen der Umweltfreundlichkeit in einen Sacksack und eine Pappröhre eingeschlossen.

Die erste Rasur wird heute Abend sein und ich werde später darüber berichten.

DSC02773.JPG
DSC02775.JPG
DSC02776.JPG
DSC02777.JPG
 
meine Freunde, verzeiht mir noch einmal, dass ich diesen Bericht auf Englisch geschrieben habe, aber viele Begriffe machen vielleicht keinen Sinn.

First shave in the books. First thing I noticed when assembling the razor was the blade tabs were exposed. I know there is a lot of opinions on this matter, however my feeling is that exposed blade tabs had it's place when tolerances were not as close and you needed a way to finely adjust your blade. With CNC machining these days, I feel it is a thing of the past and only serves as something that can scratch your fingers. Getting past that, I lathered up and started my WTG pass using the normal angle. It was very aggressive and so I immediately changed the angle to ride the cap more. I then realized that the CX had a very narrow sweet spot, but was extremely efficient once found. I finished my WTG pass without incident. The shave reminded me of the Mamba razors with the "phantom" shaves - you don't feel the blade, but you don't have any whiskers after the pass.

ATG went very well. There was a spot under my chin where my whiskers grow in three different directions, and the CX made quick work of that in one pass. I did notice, however, that holding the razor for the ATG pass was the first time I had to fool around with the grip because of the odd shaped handle. Not a major problem, just something noticeable. I got away with a two pass plus minimal touch up BBS. I think I could have gotten away with a one pass DFS + if I was more familiar with the CX.

I am impressed after one shave, but don't know if I am 250 USD impressed..
 
Oh, vergessen meinen Bericht hier abzuliefern.
Folgt noch
Vorab, der Hobel ist sein Geld wert!
Regelmäßig ist er bei mir nicht in Benutzung dafür ist Zuviel Equipment vorhanden.
Aber er ist so um die 5-8 mal benutzt worden.
Wirklich gut zu handhaben und das Ergebnis überzeugt
 
Ich habe nun zwei Rasuren mit meinem Carbon 316l hinter mir und habe glaube ich noch nicht die richtige Klinge zum Hobel gefunden.
Die Optik ist 1a, auch wenn ich weiß, dass der Griff polarisiert. Wem es wichtig ist: Die Rändelung ist stark ausgeprägt und "scharfkantig" (keine Angst, schneiden tut man sich nicht), sodass man keine Angst haben muss, den Hobel versehentlich fallen zu lassen.

Mit einer Astra fand ich ihn nicht gründlich genug. Heute mit einer alten Gillette Super Silver sah es schon besser aus. Nun fehlt noch etwas an Sanftheit, dann könnten wir beide doch noch Freunde werden... :cool:


IMG_20211204_174025.jpg
 
Zurück
Oben