Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Carl Victor Heljestrand

Ein Underdog muss ja nicht schlecht sein. Klar, weniger produzierte Messer gleich selten auf den Markt gleich hoher Preis.
Die meisten von uns, mich eingeschlossen, denken bei typischen RM Produzenten halt nicht als aller erstes an Schweden.
Ich hab auch nur eins, und das ist ein klasse Messer. Selbst wenn es nur 4/8 misst und sonst nicht in mein bevorzugtes Beuteschema passt.
 
Heute frisch aus Schweden ist bei mir ein Päckchen angekommen:

photo_2022-10-21_13-40-44.jpg

photo_2022-10-21_13-40-45 (2).jpg


photo_2022-10-21_13-40-45.jpg


photo_2022-10-21_13-40-44 (2).jpg


Bis auf zwei sind die andere in einem super Zustand, sogar leicht eingeölt sind sie bei mir angekommen. Nummer zwei hat an den Schalen am Erl einen Ausbruch und Nummer drei ist auf der Rükseite geklebt. Bin schon sehr auf die erste Rasur gespannt da sich alle Messer auch recht scharf anfühlen werde ich das vll direkt so mal testen.
 
Genau was ich dachte @The Celebrated : da hat Herr @BloodyCut mal ein schöne FramebackSammlung in ein Kästchen! Gratuliere mit dein Fang!
 
Gestern kam mein MK32 6/8" aus dem MH. Die vielen schwarzen Flecken konnte ich teils durch polieren etwas abmildern (Bilder sind aus dem Lieferzustand), aber es wird nicht entnietet und am Erl poliert. Durch die vorsichtige Politur mußte ich es neu schärfen (ohne die Facette neu aufbauen zu müssen), was mit 3K (Naniwa SS), 5K (Noname Naturchinese), 8K (Naniwa SS) und 12K (chin. ADAEE) geschah. Es ist ja vielleicht sowieso besser wenn ich es mit einem anderen selbstgeschärften Messer vergleichen kann, als mit der Schärfe eines Unbekannten.
Die Schalen sind extrem dünn und aus relativ weichem Kunststoff, laufen aber wundersamerweise akkurat darin. Mit beiklopfen wäre da auch nicht viel gewesen, die Löcher könnten sich sonst weiten.
Auf den Fotos sehen die berümten Schweden vom Heljestrand immer so wuchtig aus, wozu die kleine Notch am Daumenloch sicherlich beiträgt. Allerdings wirkt es in Echt dann eher zierlicher, in etwa wie mein Puma No.89 Special. Vielleicht vergleiche ich es mit dem, das ist ja komischerweise noch nicht verkauft.

47125641yl.jpg


47125642rz.jpg


47125643rw.jpg


47125644zn.jpg


47125645lo.jpg


47125646ki.jpg


47125647vf.jpg


47125648zl.jpg


47125649gw.jpg
 
die Schalen sind extrem dünn und aus relativ weichem Kunststoff
Bist du dir sicher, dass das Kunststoff ist? Das sieht sehr stark nach Elfenbein aus. Dafür sprechen auch die Nieten. Diese kleinen Köppe (und das Fehlen der Unterlegscheibe am Erl zischen Heft und Klinge) wurden bei CVH eigentlich nur bei Naturmaterialien-Heften (Elfenbein und Schildpatt) verwendet.

Nun gut, das Heft rasiert ja nicht. ;)
Ein 6/8 ist ja schon groß. Ich war bei meinem 29er (4/8") fast schon geschockt, wie winzig das ist, besonders wenn man das neben ein 14er legt.
Rasurleistung und Sound sind aber wie bei Großen. Einfach gute RM, wenn man denn dünn ausgeschliffene mag.
 
Hatte glaube ich noch nie welches, ist denn Elfenbein so weich, daß man die Schalen mittig zusammendrückt? Dann ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste das mal später Zuhause. Hab allerdings auch nur eins, auch von CVH, ob das dann repräsentativ ist kann ich nicht sagen. Aber gerade diese extrem dünnen Schalen deuten auch darauf hin. Bei meinen kann ich auch fast durchschauen. Und das Streifenmuster an deinem (am Keilende) sieht schon sehr danach aus. Bei Kunststoffschalen in diesem Faux Ivory Look (häufig bei den Friodurs) sind die Streifen gleichmäßiger/weniger organisch
 
1000048086.jpg


1000048087.jpg

1000048090.jpg


1000048088.jpg


Ich habe 2 MK31 5/8, deren Schalen sind sehr dünn und lassen sich sehr leicht zusammendrücken. Soweit mir bekannt ist, und auch aufgrund der Maserung sind die aus Elfenbein.
Sonst habe ich keine Messer mit Schalen aus diesem Material, aber was die Haptik betrifft, könnte man durchaus Kunststoff vermuten.
Es sind tolle Messer, die wie schon geschrieben sehr zierlich ausfallen und auch sehr leicht sind, das muss man mögen.
Was ich noch erwähnenswert finde, die Messer nehmen eine beeindruckende Schärfe an, das bekomme ich nicht mit jedem Messer so hin.
 
Bei den erwähnten Schuppen handelt es sich eindeutig um Elfenbein. Charakteristisch für Heljestrand ist, dass sie sehr dünne „Blätter“ dieses Materials verwendete. Diese Serien wurden vor dem Zweiten Weltkrieg hergestellt.
Ich füge auch Fotos von meinem MK31 bei.

cvi1.jpg

cvi2.jpg
 
Hallo,

da bisher noch keines dabei war, hier mein Heljestrand.

1000011722.jpg


Ein Faux Frameback oder Rattler, wie sie in den Englischsprachigen Foren bezeichnet werden.

Breite ist 5/8" inkl. Rücken.

1000011725.jpg


Die Schalen sind vermutlich ebenfalls aus Elfenbein. Im richtigen Winkel sieht man eine feine, unregelmäßige Maserung.

Grüße

B0B
 

Anhänge

  • 1000011724.jpg
    1000011724.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 7
Das ist ja hochinteressant, dachte immer Elefantenstoßzähne wären eher starr wie Knochen. Aufgrund der Eigenschaften wäre ich im Leben nicht auf Elfenbein gekommen.
 
Diesmal in Schwarz:

Heute kam ein doch sehr gut erhaltenes MK31 das mir aber beim ersten Anpack schon zu zierlich ist und deswegen hier schon zum Verkauf steht. Schade, denn es ist sehr hübsch. Kaum minimalste Flecken, wenig Rost wegpoliert der absolut oberflächlich war. Sehr dünn ausgeschliffene, 17mm breite Klinge mit Geradkopf, Doppelansatz und der typischen Notch am Daumenloch. Schwarze Kunststoffschalen top erhalten. Leider kein Schuber. Ungeschärft, bzw. durch die Politur eine Schärfung wohl nötig.

47167908lp.jpg


47167909di.jpg


47167910wt.jpg


47167911ug.jpg


47167912nd.jpg


47167913zk.jpg


47167914bv.jpg


47167915hm.jpg


47167917yg.jpg


47167919tn.jpg
 
Sehr schön. Die Klinge wäre auch interessant zu sehen.
 
Zurück
Oben