Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Carl Victor Heljestrand

Saber

Very Active Member
20200108_211423.jpg
20200108_211452.jpg
20200108_211510.jpg
20200108_211539.jpg
Hier mein MK No.31

Gekürzte Klinge, 58mm hat die Schneide noch. Das Heft ist wahrscheinlich aus Elfenbein, evlt. sogar vom Stoßzahn eines Walroßes.

Es wurde direkt eins meiner Lieblingsmesser, das es eine ausgezeichnete Handlage aufweist, und die Daumenkule sehr bequem ist. Es macht mit seiner filigranen Gestalt auch einen wunderbaren Rasiersound.

Ich versuche mich auch noch mal an besseren Bildern :) die sind quasi vom Auspacken. Und es muß nun mal endlich gezeigt werden.

Ein Glück das ich das topic eröffnen konnte, dem Anschein nach gab es das noch nicht.
 
Soweit ich weiß, wurden diese Nieten nicht bei Heften aus Elfenbein, sondern nur aus künstlich hergestellten Materialien verbaut. Dies soll nicht heißen, dass es nicht ein wunderschönes Messer ist!! Das ist es nämlich.... wunderschön ;-)
 
Soweit ich weiß, wurden diese Nieten nicht bei Heften aus Elfenbein, sondern nur aus künstlich hergestellten Materialien verbaut. Dies soll nicht heißen, dass es nicht ein wunderschönes Messer ist!! Das ist es nämlich.... wunderschön ;-)
Danke! Ich dachte echt sei Elfenbein :D und nein Elfenbein ist absolut kein Muß um als Messer schön zu sein.
Was denkst Du wie alt das sein könnte?
Und du hast Recht. Das hier ist kein Elfenbein. Die Struktur ist zu perfekt dafür.
@Saber, trotzdem ein wunderschönes Messer. Von dem würde ich mich nie trennen :D
Ich nahm an Elfenbein würde sehr gleichmäßig wachsen :D
Ne ne das ist schon n ziemliches Schätzchen, ist auch immer noch super scharf, und genau so kam es auch bei mir an :D
 
Wunderschön.
Von den Mk.32 hat mir jemand mal nen Wochensatz angeboten :oops:
War nicht ganz meine Preisklasse:flucht1, dabei wollte ich nur ein gescheites 14er haben.
 
Lange bin ich im MH um @Großer’s Angebot herumgeschlichen. Jetzt liegt es hier.
Das MK30 (aus Post 6) ist mit den 4/8 echt winzig, im Vergleich zu den 7/8 die ich sonst eher nutze. Aber, was für ein klasse Messer! :yes_nicken Super dünn ausgeschliffen. Hätte JMP seine 14er so dünn gemacht, könnte man durchgucken.
Grandiose Rasur, sanft und gründlich.
Sehr nett von Großer, es zu veräußern ;)
Ich freu mich.
 
Lange bin ich im MH um @Großer’s Angebot herumgeschlichen. Jetzt liegt es hier.
Das MK30 (aus Post 6) ist mit den 4/8 echt winzig, im Vergleich zu den 7/8 die ich sonst eher nutze. Aber, was für ein klasse Messer! :yes_nicken Super dünn ausgeschliffen. Hätte JMP seine 14er so dünn gemacht, könnte man durchgucken.
Grandiose Rasur, sanft und gründlich.
Sehr nett von Großer, es zu veräußern ;)
Ich freu mich.
Danke für deine Rückmeldung!
Ich hätte es garantiert nicht verkauft, wenn ich nicht noch ein weiteres MK30 hier Zuhause hätte (was ich trotz der Größe nie abgeben würde!).
Alle meine Heljestrands sind top Rasierer, die man aktuell oftmals preiswert bekommt. Vor Jahren gab es einen richtigen Hype um die Messer, der vermutlich auch irgendwann wiederkommt. :)

Viel Freude mit dem Messerchen!
 
Sehr schön :daumenhoch
3/4 oder 1/2 hol?
Schweden hat man viel zu selten auf der RM Landkarte im Kopf. Der Underdog unter all den Solinger, Thiers, Sheffield Messern.
Allgemein eigentlich nicht, die Heljestrand, Johann Engström oder Eric Anton Berg erzielen gerade in den USA recht hohe Preise und sind dort gesucht. Gute Exemplare werden auch hier auf Ebay nicht gerade verscherbelt. Sie sind halt etwas seltener im Angebot.
Man bedenke dabei auch, daß Schweden relativ wenige Einwohner und im relativ großen Land keine hohe Bevölkerungsdichte hat (1850 etwa 3,5 Mio, bis 1900 dann rund 0,9 Mio mehr: https://www.elchburger.de/schweden/land-und-leute/geschichte/schweden-bis-1900). Entsprechend wenige Barträger gab es, so daß wohl auch weniger als in Solingen, Thiers oder Sheffield produziert wurde und vieles in den Export ging.
Sehr schönes Messer aber, schiele derzeit auch imm er mal nach einer schönen Schwedin, habe ja bloß mein (auch recht teures) Frameback:
 
Zurück
Oben