Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Carl Wüsthof, Gladiatorwerk AG, Solingen

Grognar

Active Member
Hier ein ganz unscheinbares 4/8 in halbhohl.
Es gibt im Netz den Firmeneintrag zu finden, leider
ohne eine Zeitangabe.

Dieses Messer ist von meinem Großonkel und ich habe es aus den Händen meiner 90jährigen Tante, die dessen Tochter ist.
Das Messer ist definitiv vor dem 2. Weltkrieg produziert.
Es war ursprünglich rund 1mm breiter. Ich musste Scharten entfernen, denn das gute Stück wurde jahrzehntelang zum Auftrennen von Nähten benutzt. Es wurde entnietet und nur etwas aufpoliert.

Jetzt rasiert es wieder und das wirklich gut.
Problemlos zu schärfen, schnell und wendig.
IMG_20180517_105853.jpg
IMG_20180517_105946.jpg
IMG_20180517_110224.jpg

Besonders Interessant finde die Rohlingsnummer mitten auf dem Erl.
 
Die Fa. CARL WÜSTHOFF Felderstr. 43/45 wurde 1895 in Solingen gegründet und trägt bis heute den Namen GLADIATORWERK.

Wüsthof,Carl Solingen Gladiatorwerk Anzeigen.jpg

Aus deren Produktion kann ich auch noch ein Rasiermesser zeigen. Heft und Erlbelag sind hier leider nicht aus Elfenbein, sondern nur aus Celluloid.

Wüsthof,Carl Solingen SPRINGER 4-8'' BN Bein-Erl + Heft IMG_1031.jpg

Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
 
Zurück
Oben