Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

CH.Roose - Vanhee, Iseghem

The Celebrated

FdR-Pate
In den USA ersteigert. Dort munkelte der Verkäufer "CH.Roose - Vanhee, Iseghem" sei eventuell ein dänischer Wiederverkäufer und das Messer eine Solinger Fertigung. Kann sein, ich weiß es nicht. Wenn jemand etwas mit den vier Kreuzen im Kreis anfangen kann, bitte hier vermelden.
Das Messer ist ein schwerer, aber vollhohler Klopper. Genau 8/8 groß, wie vom Verkäufer versprochen. Ganz unten zwei Vergleiche mit dem 14'er Hoppe um zu zeigen was das für ein Teil ist. Die Größe entspricht etwa meinem 8/8 Stehlo. Es ist sehr gut erhalten für das Alter, hat bloß kleinere Altersflecken die gerne bleiben dürfen. Die Ätzung ist etwas verblasst, evtl. wurde es einmal aufgearbeitet / poliert. Die Hornschalen scheinen original und in sehr gutem, alten Zustand. Bin gespannt auf die Rasuren damit.

39006522xe.jpg

39006523zv.jpg

39006524oe.jpg

39006525mz.jpg

39006527kq.jpg

39006528sb.jpg

Na das hoffe ich doch! Die Tage mal sehen wie es klappt, sonst wird es geschärft.

Ich glaube nicht da ist etwas Dänisches dran. Iseghem ist die Nahme die der Stadt Izegem bis die 1920er hatte, und ligt in Süd-West Belgien, in der Nähe von Kortrijk. Auch CH.Roose - Vanhee deutet eher auf Niederländisch/Belgisch als Dänisch.
Aber: schöne Klinge.

Zurück
Oben