Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Chinesische Kunststeine

Fewt

Very Active Member
Vorweg ich habe keine Ahnung wie man ein Rasiermesser schärft.
Ich habe hier ein wenig gelesen und kam mir dabei vor als hätte ich mich im Forum geirrt. Ich dachte schon ich wäre im Geologen Forum und nicht FdR. :)

Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt .

Bin bei Aliexpress auf Schleifsteine gestossen . Dort kostet ein Satz Stein nicht mal soviel wie hier mancher einzelner Stein.
Hat jemand Ahnung ob die Dinger was taugen ?
Oder ist das alles nur Müll?

Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt .
Kann dir hier nicht passieren.
Steine brauchen wir für etwas anderes.

Jetzt aber zu deiner Frage.

Kurz und bündig: FINGER WEG VON DEN TEILEN
Diese Steine haben z.B. das Problem, dass die Angaben der Körnung nicht stimmen müssen.
Was hat man davon einen "10k" für kleines Geld zu kaufen der aber in Wirklichkeit nur 3k ist?

Unabhängig davon ob diese Steine etwas taugen oder nicht, ein Anfänger sollte nicht mit Steinen unbekannter Qualität beginnen.
Wie soll er sonst erkennen ob seine, am Anfang oftmals schlechten, Ergebnisse an ihm, der Technik, dem Messer oder den Steinen liegt.
Zu einem Setup für Anfänger wurde hier schon viel geschrieben.
Auch ein brauchbares Setup muss nicht die Welt kosten.
Steine von Naniwa (ggf dazu einen Pastenriemen (so jetzt steinigt man mich :cool: ))sind da sicherlich die bessere Anlage.

Wenn man es kann, dann kann man anfangen zu spielen.
Ich spiele gerade mit einem 10k und einem 20k, bis jetzt taugen die Teile aber nur für Küchenmesser, mal sehen was noch kommt.

Ein TIPP: such dir einen guten Schärfer hier im Forum.
In der Regel schärft man dir auch einmal ein Messer umsonst, damit hat du ein Referenzmesser.
Damit kannst du alles vergleichen was du selbst machst.

Tipp2 (bin halt ein alter Klugscheisser): Fang mit alten Solingern an.
Viele neue Messer sind deutlich schlechter, und deutlich teurer.

Tipp2 (bin halt ein alter Klugscheisser): Fang mit alten Solingern an.
Viele neue Messer sind deutlich schlechter, und deutlich teurer
Nun Messer habe ich ausreichend. Einmal das Dovo Black Star das mir Bartisto geschärft hat. Dann habe ich Hellas sein Heinzelmännchen abgekauft und die drei Tückmar ( die teilweise mehr Zuwendung brauchen als nur geschärft werden) die ich geerbt habe. Als letztes habe ich am Wochenende in der Bucht noch ein L'espagnolette Trophee (das mindestens Poliert und geschärft werden muss) erstanden.
Also ich habe zwei scharfe Messer was wohl für den Anfang um das rasieren mit den Messer ausreichend ist. Wenn ich das Rasieren beherrsche erst dann werde ich anfangen mich mit schärfen zubeschäftigen.
Mit dem Thema " China Steine" wollte ich nur wissen ob die was taugen. Ein klares "Finger weg" ist doch eine klare Aussage .

Achja wenn jemand Lust hat eines der oben genannten zuwendungbedürftigen Messer auf Vorderman zubringen kann er sich gerne melden. ;-)

Ich habe mir den von Hellas empfohlenen 1k/4k Stein vom Japan-Messer-Shop geholt (~50€). Dazu noch ein Stück der Wunderfliese von einem lieben Mitglied aus dem Forum erhalten. Das reicht tatsächlich für den Einstieg an Steinen.
Die Fliese taugt hervorragend als Finisher.
Für die ganz hartnäckigen Fälle habe ich noch einen 400er Naniwa liegen, den ich ursprünglich für andere Sachen gekauft hatte. Keine Pastenriemen oder sonstiges (für mich) unnötiges Voodoo-Zeugs. Nur ein wirklich gutes Leder nach dem Finisher.
Ich habe zwar bisher nur 3 Messer auf den Steinen gehabt, aber diese Messer sind alle wunderbar scharf und sehr, sehr sanft bei der Rasur.
Hellas hatte das Ganze schon in einem anderen Thread geschrieben. Für rund 60-70€ hat man den perfekten und wirklich günstigen Einstieg an Steinen mit dem 1k/4k und der Fliese.

Günstig schärfen kann man auf Folie (mir fällt der Name gerade nicht ein) und auf entsprechend feinem Schleifpapier.

Ansonsten gibt's Kollegen (mich eingeschlossen), die auf Wanderungen Steine aufsammeln, abrichten und testen.

Besagte Fliese eignet sich als Ersatz für einen Finisher, eventuell gibt's ja auch Ersatz für gröbere Körnungen (Backstein, Sandsteine etc.)
Ansonsten bliebe da noch der GBB als "Ein-Stein-Lösung" - im Remos-Shop auch recht preiswert.

Daher meine Empfehlung: Lappingfilm (jetzt ist's mir wieder eingefallen), (GBB) oder Kombi-Steine aus der Naniwa Superstone-Serie.

Von günstig (Lappingfilm) bis teuer (Naniwa) ist alles dabei.

Eine Empfehlung sind auch die verschiedenen Kombi Steine. Da gibt es den von Zwilling und ich glaube Böker hat auch einen. Das sind Naniwa SS. Dann noch die Alvaro Fliese oder einen anderen Schiefer. Wenn du vor hat Messer zu restaurieren, dann musst du dir noch einen 800 oder 1000 zulegen.

Es gibt noch viel andere Utensilien, z. B. die erwähnte Lapping Folie, am Anfang ist das meiner Meinung nach nix.

Am besten schickst du es an jemanden. Ich sag das ironisch, aber Fakt ist irgendwann hast du einen kleinen Steinbruch. Die Profis hier arbeiten im Promille Bereich & Feintuning.

....... Die Profis hier arbeiten im Promille Bereich ......
WAS? Die haben schon ein in der Krone wenn die Messer schleifen?!? ;)
Das würd ich mich noch nicht trauen! Vor allem dann nicht wenn ich mich danach nüchtern mit dem Messer rasieren wollte. :D:rofl

Jetzt aber mal Spaß beiseite. Ich hab einen älteren rumänischen Kollegen. Der hat sich früher, als er noch in seinem Land war, nur mit Messer rasiert.
O-Ton von Ihm: "Ich hab mich nicht geschnitten! Noch nicht einmal wenn ich besoffen war!."
Kann ich allerdings nicht bestätigen oder widerlegen, da ich nicht dabei war. ;)

Die Schnitte am Anfang gehören dazu. Das ist Blutgeld. Nach paar Wochen hat man es drauf. Ich meinte mit Promille eher das einige diese feinen Unterschiede penibel wahrnehmen können. Ich nutze meist nur 2 Steine. Den 1000er brauche ich meist nur für die Facette oder Schrottmesser, die aufgebretzelt werden wollen.

Am Anfang ist das Vergleichsmesser eine gute Investition. Das hätte ich auch so handhaben sollen.

Zurück
Oben