Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Colonial Razors The General

maranatha

FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Ich möchte den SE-Hobel "The General" von Colonial Razors kurz vorstellen. Dabei möchte ich vorausschicken, dass ich es sehr erstaunlich finde, dass er bisher noch keinen Faden hier gefunden hat. Er taucht ab und an mal in RdT oder in der Verkaufsecke auf, aber ansonsten herrscht ziemliche Stille, wie überhaupt der SE-Hobel Bereich vergleichsweise ruhig verläuft. Aber dazu an anderer Stelle mal mehr.

Auch wird meine kleine Beurteilung hier nicht umfangreich sein können, da ich erst eine einzige Rasur absolviert habe. Aber diese eine hat Eindruck gemacht, lässt mich hoffnungsvoll auf eine startende Challenge zwischen verschiedenen SE-Rasierern blicken (nachdem ich bisher keine positiven Erfahrungen machte), und veranlasst mich zu ebendieser kleinen Vorstellung des Hobels.

The General, in anderen Foren unbedingt unter den ersten drei, oder gar zwei, wenn es um Vergleiche oder Referenzen bei den SE-Rasierern geht. Einen ähnlich hohen Zuspruch können eigentlich nur noch der Vector von Blackland und Razorocks Hawk v.a. in der V3 Variante verbuchen. Der General, den ich kürzlich erwerben konnte, ist die V2 Version, also die aktuelle Edelstahl Ausgabe. Wenn zu Vergleichen aufgerufen wird, ist der General im Grunde immer mit von der Partie, so dass er bei meiner bevorstehenden Versuchsreihe definitiv nicht fehlen darf.

Die Verarbeitung des US-Amerikaners finde ich tadellos. Da passt alles, hat eine tolle Oberfläche und fasst sich gut an. Wenn man da von "Anfassen" reden kann. Mir kommt der Kopf ziemlich winzig vor im Vergleich zu allen DE-Hobeln, bei denen man wirklich von Anfassen reden kann. Und das, obwohl der SE-Kollege ja mit 50,2mm deutlich breiter ist. Aber die geringe Tiefe von 11,6mm, sowie gerade mal 7,1mm in der Höhe lassen ihn für mich geradezu zierlich erscheinen. Dieses kleine Köpfchen zeigte sich beim Einlegen der Klinge zunächst als etwas fummelig, aber nach ein paar Versuchen ging es dann gut. Auch nur eine Frage der Gewohnheit.

An die heutige Rasur ging ich mit gemischten Gefühlen, da ich wie schon erwähnt vor Jahren eher ernüchternd nach einigen SE-Versuchen war. Ruppig und ungründlich waren die Resultate fast durch die Bank weg. Darauf stellte ich mich heute morgen auch ein und wurde vollkommen mit dem Gegenteil überrascht. Ich weiß nicht, ob es an der Klinge lag, denn die Diskussionen darüber, welche Klinge in welchem Rasierer funzt oder nicht ist hier ja genauso umfangreich wie bei den DE-Kollegen. Auch wenn es nicht ganz so viel Auswahl gibt. Aber die Schick Proline P30 hat im General heute vollkommen überzeugt. Naja, fast. Aber auffällig war der unerwartet hohe Grad an Sanftheit, verbunden mit dennoch schön spürbarem Klingengefühl plus einem gediegenem Geräusch von der eher "helleren" Sorte. Ein "naja, fast" deshalb, weil ich mich durch das überraschend sanfte Auftreten dieser Kombi dazu verleiten ließ, evtl. ein wenig zu viel zu wagen. Ein ganz leichter Rasurbrand hat sich am Hals später eingestellt. Dafür aber eine Gründlichkeit, die R41 verdächtig ist und die Nachhaltigkeit scheint in die gleiche Richtung zu gehen. Das wird sich aber noch einspielen mit den weiteren Rausuren und dem Testen anderer Klingen. Was mir des weiteren positiv aufgefällt, ist die hohe Wendigkeit und Manövrierfähigkeit des General. Das macht schon Spaß und an der Nase gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten.

Also, die erste Rasur macht Lust auf mehr und ich bin gespannt, wo der General dann später im Vergleich zu anderen im Ranking landen wird. Das könnte aber schon sehr weit oben sein.

Hier mal noch ein paar Bilder. Ich habe den Kopf ohne den Original-Griff der V2 Version erstanden. Was mir ganz recht war, da dieser Griff mir sowieso nicht sonderlich zusagt. Er läuft jetzt erst einmal mit meinem bewährten 85mm Griff von Windrose und diese Kombination verschaffte dem Hobel schon mal ein gut ausbalanciertes Handling.

IMG_20211022_124809.jpg


IMG_20211022_124846_edit_2834431733403956.jpg


IMG_20211022_125049.jpg


IMG_20211022_124943.jpg


IMG_20211022_125021.jpg
 
Ich habe meine auch verkauft (ich hatte eine mit Standardgriff). Tolle Hobel, aber der Vector hat mir besser gefallen.
 
@GSVwetshave

Wenn ich den General einmal ein wenig kennengelernt habe, wird mich der Vergleich zum Vector auch brennend interessieren. Aber letzterer ist momentan halt nirgends zu bekommen.

Auch die Klingenfrage gilt es zu lösen. Die Schick Proline P30 schneidet im allgemeinen sehr gut ab, auch Feathers Pro und bei vielen die Pro Super bekommen Bestnoten. Aber da wird jeder seine Vorlieben haben. Kai scheint im General nicht sehr beliebt zu sein.

Die Unterschiede in den Abmessungen der Klingen sind anscheinend auch nicht unerheblich. Ich meine, dass im DE-Bereich da keine solchen Unterschiede zu verzeichnen sind. Allein bei Feather gibt es enorme Unterschiede.

Feather Pro:
50 x 8,0 x 0,254

Featber Super Pro:
50 x 8,2 x 0,31

Feather Pro Guard:
50 x 8,0 x 0,35

Feather Light:
50 x 7,4 x 0,254
 
Was dann wohl an dem 0,2mm größeren Klingenüberstand liegen wird. Hat jemand eine Ahnung, wo die anderen Hersteller wie Kai oder Schick in den Abmessungen liegen? In einem Übersee-Forum hat einer die Kai Titan Pink mit 49,9 x 7,9 x 0,25mm gemessen. Ich finde diese Unterschiede gewaltig.
 
Was dann wohl an dem 0,2mm größeren Klingenüberstand liegen wird. Hat jemand eine Ahnung, wo die anderen Hersteller wie Kai oder Schick in den Abmessungen liegen? In einem Übersee-Forum hat einer die Kai Titan Pink mit 49,9 x 7,9 x 0,25mm gemessen. Ich finde diese Unterschiede gewaltig.
Ich müsste morgen mal messen. Ich habe die Kai Titan Pink und die Kai ProTouch, also das Gegenstück zur Feather Pro Guard.
Btw. finde ich die Kai um längen besser. In jedem Fall in meinen beiden Cobras und im Mongoose. In meine WKM kommen mir im übrigen auch keine anderen Klingen, wenn ich sie mal nutze.
 
Sieh an, sieh an!
Da haben wir's wieder!
Jede Haut ist anders. Warum sollte das bei den SE auch nicht so sein?

Aber Danke für das Messen. Ich würde und werde das auch noch machen. Möchte das jetzt aber nicht bei einer neuen, sondern dann bei einer, die danach entsorgt werden kann. Es geht mir auch dann vor allem darum, wie die Abmessungen ab Klingenloch zur Schneide ist, was ja das entscheidende Maß ist, sollten die Löcher bei unterschiedlichen Herstellern nicht exakt an der gleichen Stelle liegen.
 
Die Feather Super Pro macht aus dem General ein kleines Biest!
Im Vector mochte ich sie gar nicht.
Was mich am Vector am meisten störte war die arg fummelige Klingenentnahme. Auch zum einlegen braucht es spitze Finger.
Da finde ich den General durchdachter.
Ich stimme zu. Aber der Vector rasiert mich besser.
Bei allen CE-Hobel sind meine Liebling Klinge Kai pink
Mit Ausnahme des Paradigm CE. Das Einzige, was bei ihm funktionierte, war der Feather ProSuper.
 
Nur mal so interessenhalber, lag ich mit meiner Prognose bezüglich der Gesamtkosten (EUSt usw.) richtig?
 
Ach ja, wollte ich eigentlich dazu schreiben.

Ich habe ja für mich eine SE-Razor Challenge ausgerufen, in der Hoffnung, dass sich mir dieser Bereich etwas öffnet. Das erste Fazit nach sage und schreibe zwei Rasuren ist noch nicht sehr positiv.

Mit der Schick Proline P30, die bei sehr vielen gerade im General als hervorragend gelobt wird, gelingt es mir nicht wirklich etwas Zufriedenstellendes zu erreichen. Die erste Rasur, die mir eigentlich Hoffnung machte, war sehr gründlich, verursachte mir aber einen dezenten Brand ab Vormittag über den ganzen Tag. Heute dann ging ich vorsichtiger zu Werke und habe im Resultat eine Rasur erhalten, die ich in der Gründlichkeit mit einem 34er Merkur im Halbschlaf oder einer Schnellrasur locker hinbekomme. Also nichts besonderes. Dennoch ist die Haut gereizt.

Ich schiebe das jetzt mal auf entweder meine noch relative Unerfahrenheit mit dem General, was ich für mich selber aber nicht richtig ernst nehme, da ich im Hobeln nun wirklich geübt bin und einen R41 mit Feather jahrelang genutzt habe. Oder mir liegt die Schick nicht, oder aber die SE-Klingen allgemein, was ich nicht hoffe.
Morgen kommt was neues in den General und ich habe mich für die KAI Titan mild entschieden.

Wir werden sehen.
 
Ich habe jetzt die bei mir vorhandenen Kai-Klingen vermessen:

Captain Titan Mild ProTouch MG: 50x7,9x0,19mm
Captain Titan Mild Pink: 50x7,8x0,2mm

Überraschenderweise sind die ProTouch, die ja zusätzlich vergittert sind, dünner als die normalen Klingen.
Die Löcher der Klingen sind 100% identisch zu den Feather.
 
Что вы имеете в виду под словом «лучше»?

Более тщательный, более эффективный, нежный, менее раздражающий ...?
Zu verschiedenen Zeiten habe ich verwendet:
  • ATT SE1 SS
  • ATT SE1 Aluminium Stil
  • ATT SE1 Windsor Stil
  • Hawk v.3 OC
  • Paradigm SE Titanium
  • Der General SE v.2
Nun ist der Vector seit fast einem Jahr mein Haupt-CE-Hobel.
Ich mag ihn aus einer Kombination von Faktoren - Rasierkomfort und Effizienz.
Von den aufgelisteten Produkten kommt The General SE v.2 einem Vector am nächsten.

Jetzt kommt Hawk v.3 "A" zu mir. Ich werde sie ausprobieren und vergleichen :)

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Zurück
Oben