Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Compass Industries, New York, USA (Panther, Falcon)

MaydayGuard

Active Member
Hallo,
ich möchte Euch gerne fragen, ob Ihr über das abgebildete Rasiermesser etwas sagen könnt. Im Internet finde ich keine Informationen über diese Marke. Ich das Messer auf ebay bei einem japanischen Verkäufer gekauft und es kam gestern an.
Auf der einen Seite des Erls ist die Marke "Panther" und die Nummer 75 eingestanzt. Die andere Seite trägt keinerlei Markierung.
Der Griff scheint aus Holz zu sein.
Einerseits macht das Messer auf mich den Eindruck, daß es schon sehr alt ist, auf der anderen Seite paßt das Etui vom Alter nicht dazu, weil es einen fast neuwertigen Eindruck macht.
Die Klinge selber sieht nicht hochwertig verarbeitet aus ist auf beiden Seiten nicht glatt geschliffen. Ob die Unebenheiten Spuren eines früheren Restaurierungsversuchs sind, kann ich nicht einschätzen.
Wenn jemand etwas über die Marke weiß, würde ich mich freuen, etwas dazu zu lernen.
Viele Grüße
Michael
2021-02-02_Panther_Razor_0001.JPG
2021-02-02_Panther_Razor_0002.JPG
2021-02-02_Panther_Razor_0003.JPG
2021-02-02_Panther_Razor_0004.JPG
2021-02-02_Panther_Razor_0005.JPG
2021-02-02_Panther_Razor_0006.JPG
 
Danke fürs zeigen. Ohne „H“ wäre es ein „Panter“ von Feist & Co Lunawerk, aber mit „h“ kann ich leider nicht helfen. Vielleicht können da die Freunde japanischer Messer helfen, da verkäufer aber auch Schliff in die Richtung zeigen könnten.
 
Eine Korrektur zur Beschreibung des Messers: Das Heft besteht nicht aus Holz, sondern aus Kunststoff.

Mittlerweile konnte ich dank der Hilfe eines Experten herausfinden, dass @Hellas mit seiner Einschätzung, dass es sich um ein japanisches Messer handelt, richtig lag. Zusätzliche eigene Recherchen im Internet ergeben zusammen folgendes Bild: Der Hersteller des gezeigten Panther-Messers war die Firma Compass Industries (C.I.) mit Sitz in New York (USA), die 1937 gegründet wurde. Auf der Homepage der Firma, die auch heute noch existiert, findet sich folgende Information:
"Compass Industries wurde 1937 gegründet und hat sich seitdem dem Verkauf hochwertiger Waren zu erschwinglichen Preisen verschrieben. Compass führt eine breite Palette bekannter Marken wie Buck, Gerber, Schrade, Leatherman, United Cutlery, Columbia River, Zippo und Mag-Lite sowie hochwertige Importe."

C.I. importierte hochwertige deutsche und japanische Waren, wie zum Beispiel das gezeigte Messer, das in Japan hergestellt wurde. Es scheint so zu sein, dass anfänglich die Produkte über zwei Firmen vertrieben wurden: COMPASS INDUSTRIES, INC. und INSTRUMENT & OPTICAL CO., INC., beide mit Firmensitz in New York.

In den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts gehörten folgende Marken zur COMPASS INSTRUMENT & OPTICAL CO., INC.: Panther (Jagd- und Taschenmesser sowie Rasiermesser), Compass (Ferngläser und technische Geräte), Monolux (Mikroskope und andere optische Geräte), Cadillac (Ferngläser), Monoscope (Zielfernrohre).

Marken der COMPASS INDUSTRIES INC. waren Binolux (Ferngläser, Mikroskope, Operngläser, optische Objektive und Sportbrillen), Silver Falcon und Compass (beide Jagd- und Taschenmesser). Gemäß der Aussage des Experten wurden Messer anfangs unter dem Namen Falcon, später unter dem Namen Silver Falcon vertrieben, die Rasiermesser aber immer nur unter dem Namen Falcon.

Deshalb die Bitte an die Moderatoren (@Hellas ), den Titel zu ändern in „Compass Industries, New York, USA (Panther, Falcon)
 
Vor kurzem konnte ich aus Japan ein Messer der Marke Falcon kaufen.
Es ist in einem sehr guten Zustand, evtl. sogar NOS. Es wird in einem Etui aus Kunststoff geliefert, das eine gewisse Ähnlichkeit mit den Bakelit-Etuis von PUMA (Lauterjung & Sohn) hat. Meines ist in einem hellen Farbton gehalten, ich habe aber das gleiche Messer auch mit einem braunen Etui gesehen, das ähnelt den PUMA-Etuis noch mehr.

Das Messer kam nicht in einem rasurbereiten Zustand an und ich habe versucht, es zu schärfen. Selbst nach zahlreichen DZ auf meinem Shapton 360 ist es mir nicht gelungen, dem Messer eine Grundschärfe zu geben. Ich habe es schließlich aufgegeben und @Hellas davon berichtet. Hellas hat dann angeboten, dass er es sich einmal anschauen würde.
In dem Thread "Heute habe ich ein Messer geschärft" hat Hellas es bereits gezeigt. Der Stahl des Messers ist ziemlich zäh.
Ich bekam das Messer mit einer phantastischen Schärfe zurück und mußte es sofort nach Erhalt ausprobieren. Dieses Messer macht mir unheimlich viel Spaß. Mir gefällt es von den Rasureigenschaften und vom Handling her sehr gut. Es verhält sich bei der Rasur etwas steifer als ein vollhohl geschliffenes Solinger Messer, dafür erschien mir die Rasur mindestens so gründlich.
@Hellas, noch einmal besten Dank an Dich goodjob!.

Die Verarbeitung des Messers ist hochwertig, das Kunststoffheft ist solide und die Klinge wird präzise und ohne Spiel in das Heft geführt.
Die Klinge selbst mißt knapp 13/16". Die Stanzung auf der Vorderseite des Erls zeigt den Namen Falcon und die Klingennummer 1072, die Rückseite weist das Messer für den professionellen Gebrauch (For Barbers' Use, First Quality) aus. Der Kopf der Klinge zeigt in der Vergrößerung Schleifspuren, die mit bloßem Auge nicht so auffallen, aber trotzdem erkennbar sind. Das hat auf die Rasur-Eigenschaften keinen Einfluß, aber hier war die Standard der Solinger Hersteller höher.

Es folgen ein paar Bilder:
Falcon_1072_0009.JPG
Falcon_1072_0001.JPG
Falcon_1072_0002.JPG
Falcon_1072_0003.JPG
Falcon_1072_0004.JPG
Falcon_1072_0005.JPG
Falcon_1072_0007.JPG
Falcon_1072_0008.JPG
 
Um es etwas untertrieben auszudrücken: Japanische Messer brauchen etwas mehr Zeit, um die richtige Schärfe zu erreichen. Sie behalten es aber viel länger.
Das ist zumindest meine Erfahrung, und zwar nicht mit einem Falcon :)
 
Um es etwas untertrieben auszudrücken: Japanische Messer brauchen etwas mehr Zeit, um die richtige Schärfe zu erreichen. Sie behalten es aber viel länger.
Das ist zumindest meine Erfahrung, und zwar nicht mit einem Falcon :)
@efsk, sehr schön ausgedrückt. Ich habe noch ein schmaleres japanisches Messer von Canon (das hat das gleiche Logo wie die Kameramarke), bei dem hatte ich mehrfach probiert es zu schärfen. Da bin ich auch schon kläglich gescheitert und am Ende hat es @Großer bei unserem Workshop für mich geschärft. Ich werde an meiner Geduld arbeiten ;) .
 
Zurück
Oben