Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Cuno Kratz Solingen-Wald (Wicawa).

The Celebrated

FdR-Pate
In der Herstellerliste bei Revisor fand ich bloß den kurzen Eintrag: "Cuno Kratz. Solingen-Wald. Brand name: 'Wicawa'." Weiter recherchierte ich nicht.

Jedenfalls kam heute als Wicawa No.159 ein super Messer an, das ich so breit nicht erwartet sondern auf max. 13/16" geschätzt hatte. Aber 15/16" mit Rücken und ein hohes Gewicht von 66 Gramm sind mir natürlich sehr lieb. Das ist fast so ein Teil wie mein 30'er KAMA und absolut mein Beuteschema. Es ist NOS und die Verarbeitung super. Leider gab es aber keinen Schuber dazu. Wohl als Lagerschäden hat es so etwas wie blasse Tigerstreifen bekommen, sonst bloß noch partiell Rostflecken.
Die Schalen sind ansonsten top erhalten und bieten neben einer schönen Neusilbereinlage eine Erlbremse samt Zierniet. Der Schliff ist sehr dünn, vollhohl und supergut. Die große Klinge mit Rundkopf, Doppelansatz und beidseitiger Serrierung ist sehr schön. Sie singt hell und laut beim Ledern, einfach klasse. Es scheint auch rasurfertigen Werksabzug zu haben, was ich demnächst testen werde. Da es mir so gut gefällt, habe ich beim Verkäufer gleich noch eine solche Klinge ohne Schalen gekauft, die ich mir nicht entgehen lassen wollte.

44085111cy.jpg


44085112sv.jpg


44085114is.jpg


44085115nv.jpg


44085116ie.jpg


44085117mp.jpg


44085118ry.jpg


44085119pb.jpg


44085120ka.jpg


44085121fd.jpg


44085122fv.jpg


Nach etwas Arbeit mit meinem Bosch Rotationswerkzeug:

44085127wp.jpg


44085128bt.jpg


44085129oj.jpg
 
Heute kam die nachgekaufte Klinge. Zustand ist NOS, es wurde nie verwendet. Keine Ahnung warum es keine Schalen hat. Den Schmutz habe ich wegwaschen und wegpolieren können, die paar Rostläufer minimiert. Die Klinge ist gleichfalls phantastisch, singt total beim Ledern. So laut und hell noch nie gehabt. Und das bei der Menge meiner Messer. Es ist mit Rücken über 15/16" breit. Ich habe mir jetzt noch ein letztes dieser Messer gesichert, Originalverpackt. Bin sehr gespannt darauf.

44095110me.jpg


44095111xt.jpg


44095112id.jpg


44095113tc.jpg


44095114tx.jpg


44095115wn.jpg


44095116uc.jpg
 
Sehr schick, sowohl das komplette Messer als auch die Einzelklinge.

Zu der Einzelklinge eine Frage: Kannst du die selber mit einem Heft vernieten oder gibst du das jemandem? Hättest du da Tipps für mich?
Ich wäre auch interessiert daran eine Einzelklinge zu einem vollständigen Messer zu verbinden und bin noch unbedarft auf dem Gebiet. Gibt es jemanden aus dem Forum oder schickst du das an z.Bsp. an Koraat Knives oder Ralf Aust zur Heftverbindung? :)
 
Sehr schick, sowohl das komplette Messer als auch die Einzelklinge.

Zu der Einzelklinge eine Frage: Kannst du die selber mit einem Heft vernieten oder gibst du das jemandem? Hättest du da Tipps für mich?
Ich wäre auch interessiert daran eine Einzelklinge zu einem vollständigen Messer zu verbinden und bin noch unbedarft auf dem Gebiet. Gibt es jemanden aus dem Forum oder schickst du das an z.Bsp. an Koraat Knives oder Ralf Aust zur Heftverbindung? :)
Nachbar macht sehr schöne Hefte. Andernfalls, selbst ist der Mann ;)
 
Bisher noch nicht, nein :)
Hat er einen Shop oder bespricht man am besten seine Wünsche mit ihm direkt? Und besorgt er Heftmaterialien und Nieten?
 
Sehr schick, sowohl das komplette Messer als auch die Einzelklinge.

Zu der Einzelklinge eine Frage: Kannst du die selber mit einem Heft vernieten oder gibst du das jemandem? Hättest du da Tipps für mich?
Ich wäre auch interessiert daran eine Einzelklinge zu einem vollständigen Messer zu verbinden und bin noch unbedarft auf dem Gebiet. Gibt es jemanden aus dem Forum oder schickst du das an z.Bsp. an Koraat Knives oder Ralf Aust zur Heftverbindung? :)
Ja, @Nachbar macht das hoffentlich demnächst für mich, hat aber sehr wenig Zeit. Ich bin komplett untalentiert in der Sache, schärfe nicht mal selber.
 
Ok, verstanden. Danke Dir für Deine Antwort.
Ich werde Nachbar mal schreiben und sehen, was passiert.
 
Mein drittes und letztes WICAWA. Diesmal nachvollziehbar NOS, in originalem Ölpapier eingewickelt und voller leicht verharztem Öl. Mait 7/8" samt Rücken das "schmalste" der drei Exemplare.

44112555vr.jpg


44112556pp.jpg


44112557dh.jpg


44112558er.jpg


44112559nm.jpg


Abgewaschen schon besser:

44112560ud.jpg


44112561gy.jpg


Und mit dem Bosch Rotationswerkzeug nachpoliert:

44112562zt.jpg


44112563gk.jpg


44112564jc.jpg


44112565ix.jpg


44112566bb.jpg


44112568pj.jpg


Das Teil hat auch wieder einen super Klang und hat einen schönen Werksabzug, wird die Tage ausprobiert.
 
Die Einzelklinge zeige ich später nochmal, wenn sie neu beschalt ist
 
Ich stimme zu, sehr schöne und stimmige Messer. Glückwunsch zu den super Messern. Und gleich drei auf einen Streich :daumenhoch
Nein, alle nacheinander. Das letzte davon war knapp 2 Wochen in den Ebay Kleinanzeigen, mit fairem Preis. Keine Ahnung warum das kein anderer nahm.
 
Gesehen habe ich die auch und der Preis war wirklich fair...

... aber ich käme nie auf die Idee, dir ein 7/8" Messer wegzuschnappen ;)

:flucht1
Och, damit hab ich keine Probleme, wer hat - der hat. Mit der Dame konnte man übrigens noch handeln, da waren die Preise dann noch etwas fairer. Insgesamt waren es ja vier Messer die ich dort kaufte, wegen dem ERCOL.
 
@Nachbar hat mir meine dicke Wicawa Einzelklinge auf meinen Wunsch hin in klassischer Form beschalt. Vielen Dank für die sehr schöne Arbeit!! Wunderschönes Palisanderholz wertet den dicken Brummer nochmals deutlich auf. Muß wohl kaum erwähnen, daß die dicke Klinge samtig und mittig in die Schalen läuft. Das dünn ausgeschliffene Teil wird demnächst getestet, habe aber einiges Anderes am Start.

44549852ax.jpg


44549853tj.jpg


44549854ov.jpg


44549855qt.jpg


44549856gw.jpg


44549857hi.jpg


44549867zh.jpg


Im Vergleich mit meinem minimal schmaleren, zweiten Wicawa 159 und dem etwas kürzeren Böker - Delgadillo "Route 66".

44549869ah.jpg


44549870wd.jpg


44549871an.jpg
 
Zurück
Oben