Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Czech & Speake No.88 Rasierseife

Ich verstehe das meiste, was Du sagst, und daß daraus resultierend die Seife letztendlich nichts für Dich ist.

Trotzdem reden wir glaube ich aneinander vorbei:
Das, was Du mit den 'Grundvoraussetzungen' meinst und daß Du anscheinend in allen drei genannten Punkten oberstes Maß erwartest, ist eben genau diese 'sachliche' Sichtweise, die manche vielleicht weniger streng anwenden, wenn ein einziges Alleinstellungsmerkmal einer Sache absolut überragend ist. Dann sind sie womöglich bereit, speziell dafür Einbußen in anderen Punkten bis zu einem gewissen Maß hinzunehmen.

Auch wenn ich dies bei der No.88 nicht so empfinde, könnte ich mir vorstellen für diesen einzigartigen Duft zumindest ab und zu selbst mittelmäßige Gleiteigenschaften hinzunehmen, obwohl diese sonst für mich der wichtigste Faktor bei der Performance einer Seife sind.

Wie gesagt, es geht mir nur um die unterschiedliche Betrachtungsweise, nicht darum, Dir irgendwie von deine Kritikpunkte auszuschwatzen.

@Alvaro Meine erste No.88 hatte ich ja 'nur' als Refill und in einem Meißner-Glastiegel weggeschäumt. Den war aber im Nachhinein gesehen eigentlich richtig scheiße. teufel_lachend
Zwar größer, aber durch die komische Verjüngung oben noch viel unpraktischer als der Czech & Speake Tiegel. Kennt ihr das von Marmeladegläsern, wenn noch Marmelade oben unter der Wölbung hängt und man nicht dran kommt? :zeter1
 
Wir reden in keiner Weise aneinander vorbei.
ich sage nichts anderes, als dass es jedem selbst überlassen ist was erwartet wird und in welchem Maß für die weitere Nutzung der eine oder andere Kompromiss akzeptiert wird.
Ich habe nur geschildert, was mich dazu bewogen hat, die Czech & Speake Rasierseifen aus meinem Bestand zu streichen.
Das muss von keinem genauso gesehen werden. Und da jeder andere Voraussetzungen (Hautbeschaffung usw.) hat und jede Seife anders empfindet/wahrnimmt müssen einfach eigene Erfahrungen - auch über einen längeren Zeitraum - gemacht und daraus eine Meinung gebildet werden...und meine durch längere Erfahrung ergänzte Meinung
habe ich dargelegt.

Bei der riesigen Auswahl an Rasierseifen suche ich (für mich) natürlich die heraus, die alle meine Bedürfnisse am besten abdecken. im Zuge der Verkleinerung des
Bestandes werde ich da - bis jetzt - keine Kompromisse eingehen. Wobei "...in allen drei genannten Punkten oberstes Maß erwartest..." für mich heißt, dass ich die Seife über einen längeren Zeitraum ohne Probleme oder Einschränkungen verwenden kann.

Natürlich habe ich auch überlegt die wunderschönen Alu-Tiegel zu behalten und einfach eine andere Seife einzudrücken. Wegen der Sauerei beim Aufschäumen mit meinen
ausladenden Rasierpinseln habe ich das ganze aber verworfen.
Und einige Tiegel-Käufer im Forum sind zu 100% froh darüber.......
 
Auch diese Antwort hat mir nur nochmal bestätigt, daß wir aneinander vorbei reden.
Aber ist ja nicht tragisch. Lassen wir es gut sein, sonst gehen wir den Kollegen noch auf den Geist mit unserem semantischen Diskurs.
 
Der Tiegel war DER Grund zum Kauf.
Ganz ehrlich da war mir die Seife eher egal.

Bei mir ist es genau anders herum, ich kaufe mir doch keine Seife wegen dem Tiegel :nein1 Wen dem so wäre müsste ich ja das doppelte an Seifenvorrat hier haben und das geht gar nicht.

Ich habe die Czech & Speake No.88 damals durch ein Pröbchen von unserem lieben Kollegen @Herne kennengelernt und war sofort hin und weg. Nach ausgiebigen forschen in vielen anderen Foren über die Handhabung und Maße des originalen C&S Tiegels habe ich mir dann aus einer Essener Manufaktur eine mit schwarzem Pianolack überzogene Runddose für meine C&S gekauft.
Hier einmal ein paar Bilder, selbst der große Moka Express kann hier spielend leicht eine C&S aufschäumen ohne das etwas überschwappt.

39081698qp.jpg


39081701du.jpg


39081702ce.jpg
 
Dank @nikipore komme ich momentan in den Genuss die No.88 (und auch die O&C) etwas ausgiebiger testen zu können. Wobei das Testen im Grunde schon vorbei ist, denn die Seife überzeugt nicht nur im Duft, sondern hat auch in den Qualitäten ihr Können bewiesen. Genauso wie übrigens die Oxford & Cambridge, die für meine Nase erstaunlicherweise ihrer Schwester sehr nahe kommt. Die kleine, sehr zurückhaltende Lavendelnote passt gut, manövriert den Duft aber nicht in einen ganz anderen Bereich. Ebenfalls sehr schön, ich hätte aber mehr Unterschied zur 88 vermutet.

Natürlich habe ich mittlerweile Ausschau gehalten nach diesem endgeilen Tiegel, aber ich habe ihn bisher nirgends mehr gefunden. Doch, in Übersee gibt's ihn noch, aber das ist indiskutabel. Im Zuge der Suche habe ich mit C&S Kontakt aufgenommen und einfach mal nachgefragt, wie es den so aussieht mit dem Wiedereintreffen der Seife mitsamt Tiegel. Die Antwort war, dass die Zusammenarbeit mit Valobra jetzt wohl definitiv Geschichte, ein neuer Hersteller der Seife gefunden, aber noch nicht alles in trockenen Tüchern ist. Solange letzteres nicht der Fall ist, wollte mein Ansprechpartner nicht damit herausrücken, wer der neue Hersteller sei. Selbstverständlich kam das Versprechen, dass die Seife weiterhin genauso gut ist, die Rezeptur soll wohl nahezu unverändert übernommen werden. Eine Talgversion wird es wohl in jedem Fall werden. Aber wie das so ist mit vollmundigen Versprechen, man weiß erst hinterher, was daraus geworden ist.

Die Geschichte mit Czech & Speake bleibt auf jeden Fall spannend.
 
Czech & Speake teilt auf ihrer Seite mit, dass Seifen und Tiegel ab 12. April wieder erhältlich sein werden und vorbestellt werden können.

Anscheinend hat man die Produktion mit dem neuen Hersteller begonnen. Wer auch immer das sein mag.
 
Ah, gut daß Du berichtest. daumenh!
Hatte ich ganz vergessen, wurde schon vor 2 Wochen per Mail benachrichtigt, nachdem sie in den letzten Monaten auf Nachfragen immer etwas ausweichend geantwortet hatten.

Also: Freiwillige vor! Ich hab noch fast voll.
animierte-smilies-lachende-092.gif


Leider sind die Versandkosten im Zuge des Brexit von den zuvor für UK enorm günstigen 10 auf nun 15 Euro gestiegen.
Aber natürlich alles Peanuts - vor 2 Jahren waren es ja noch stolze 35 Pfund. teufel_lachend
 
Zurück
Oben