Die Frage steht ja schon ein paar Tage unbeantwortet hier im Forum… Bisher konnte ich dazu auch nichts sagen. Vor ein paar Tagen gab es ein Angebot im MH, ein Geschenkset von D. R. Harris, bestehend aus einer Lavender-Seife im Buchenholztiegel und einem D. R. Harris gelabelten Rasierpinsel. "Made in England", was ja genau genommen Progress Vulfix / Simpson auf der Isle of Man als Hersteller ausschließt. Aber bekanntlich wurden ja auch noch Jahre nach der Produktionsverlagerung von Somerset auf die Isle of Man den Simpson-Pinseln munter "Made in England"-Sticker aufgepappt, bis die Behörden den Unfug wegen Irreführung der Kunden untersagten.
So ganz taufrisch scheint das Set nicht mehr zu sein, dürfte schon seine 10 oder 15 Jahre auf dem Buckel haben. Und zu der Zeit, also etwa 2012 plus/minus 2 Jahre, sollen die Harris-Pinsel angeblich von Rooney, sprich Lee Sabini gekommen sein. Könnte aber auch aus der beschriebenen Zeit der Falschdeklaration Simpsons sein. Daher: Nichts Genaues weiß man nicht. Ob Rooney oder Simpson bleibt Spekulation.
Der Pinsel sieht aber ganz schwer nach einem Rooney H1 in der Größe 1 aus. Allerdings nicht "Best Badger" oder höher, sondern als "Badger Mixture" deklariert. Ich habe nicht nachgemessen, finde den Messschieber gerade nicht, aber das dürfte ein 22er Ringmaß sein und aus einer Mischung aus einfachem Graudachs und Best Badger bestehen. Klingt ja erstmal nicht übermäßig sexy.
Täuscht aber ganz gewaltig! Der Pinsel gefällt mir richtig gut! Ein ziemlich schwerer Griff (der Pinsel wiegt 72 Gramm, der daneben abgebildete Semogue Torga C5 Silvertip mit 24 mm Ringmaß wiegt 68 Gramm) und performt ersklassig. Kein Kratzen, keine beschnittenen Spitzen wie bei Pure oft vorkommend, schön dicht, aber nicht übertrieben dicht gesteckt, schäumt gut auf und ist trotz der niedrigen Qualitätsstufe des Besatzes sehr angenehm im Gesicht.