Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dachs einarbeiten

Nur die extra dichte D01 von Shavemac brauchte bei mir einige (±10) Rasuren bevor er seine Fabelhafte Qualitäten zeigte. Meine Andere neue Dachsen waren gleich gut.
 
Meine Dachse shampooniere und trockne ich mehrfach vor ihrem Ersteinsatz, dieses aber mehr aus geruchlichen und hygienischen Erwägungen. Ich hatte mal vor einer Rasur einen meiner neuen Yaqis in klarem, warmem Wasser einweichen lassen: Da kam eine unfassbare Brühe raus, die ich nicht unbedingt in meinem Gesicht haben wollte...
 
Same here...
Neue Dachse (andere Pinsel auch) bekommen vor dem ersten Gebrauch eine Wäsche mit Penaten Baby-Shampoo - je nach Geruch/Verschmutzung mehrere Waschgänge, bis das Wasser beim Ausspühlen klar bleibt/der Geruch verflogen ist.
 
Also ich habe meine ganzen Dachse zuerst mit Bübchen Baby Shampoo vorsichtig gewaschen und dann nach dem auswaschen für einen weiteren Tag in dem Baby Shampoo gebadet. Dann sehr gut auswaschen und mit Rasierseife aufschäumen, 10 Minuten liegen lassen und dann wieder gut auswaschen. Danach habe ich die so behandelten Pinsel normal verwendet bis diese "aufgepilzt" und sichtbar eine gute Form erreicht haben. Dabei schaute ich auch nach der Anzahl der dabei verlorenen Haare, der Weichheit der Haare/Haarspitzen und wie er sich im Gesicht anfühlt. Bis ich keine optische/fühlbare Veränderung mehr wahrgenommen habe. Dauerte ca. 2 bis 3 Wochen pro Rasierpinsel.
 
Ich wasche den Pinsel mit Rasierseife (wie bei einer Nutzung) mehrmals gründlich aus.
Zwischen den Gängen lasse ich den Pinsel (anders wie bei der normalen Nutzung) den Pinsel eingeseift 2 - 3 Stunden stehen.
 
Same here...
Neue Dachse (andere Pinsel auch) bekommen vor dem ersten Gebrauch eine Wäsche mit Penaten Baby-Shampoo - je nach Geruch/Verschmutzung mehrere Waschgänge, bis das Wasser beim Ausspühlen klar bleibt/der Geruch verflogen ist.

Genauso ähnlich handhabe ich es auch:daumenhoch und nach dem auswaschen mit dem Shampoo geht's sofort mit dem Pinsel auf die Seife und dann ab ins Gesicht:)

Macht ihr das nur wegen des Geruchs, oder auch aus anderen Gründen?

Es kommt bei mir aber auch speziell auf den Dachs an, ein unbehandelter und ungebleichter Rasierpinsel, wie z.B. ein Shavemac,Rooney oder Simpson wird bei mir nicht so intensiv ausgewaschen wie ein Yaqi oder sehr viele andere behandelte Rasierpinsel.
 
Die Anfangsfragestellung habe ich so verstanden, dass es nicht nur um eine Art "Wäsche" geht, die dafür da ist vor allem etwaige "Stinker" zu entmüffeln. Sondern auch dahin ausgerichtet, ob ein Dachs durch Einarbeitung mit der Zeit in manchen Qualitäten besser wird.

Bisher war ich davon ausgegangen, daß ein Dachs eine Einarbeitungszeit nicht benötigt und sofort seine Bestleistung liefern kann. Ganz im Gegensatz zu einer Schweineborste, die vor allem in der Weichheit der Spitzen durch Spliss erst nach einigen, manchmal auch erst recht vielen Benutzungen zur ihrer Topleistung aufläuft. Also beschränkte ich mich bisher darauf einen Dachs lediglich von seinem ihm manchmal anhaftenden Muff durch mehrmaliges Aufschäumen und auch über mehrere Stunden im Schaum stehen lassen zu befreien.

Allerdings meine ich mittlerweile, dass auch der ein oder andere Dachs durch den regelmäßigen Gebrauch noch besser wird. So kann ich das auf jeden Fall bei meinem großen 5er Thäter 2-Band beobachten. Hat er sich anfangs, also so die ersten zwei Jahre, in denen er zusammengenommen insgesamt ca. 50 Mal am Start war, doch recht schwer getan mit der Schaum Produktion und sehr viel Material an Seife verlangt, so hat sich dies so langsam erledigt und er produziert mit ähnlicher Menge an Material, die auch die anderen Pinsel verlangen, mittlerweile Unmengen besten Lathers. Und auch die Abgabe desselben ins Gesicht ist noch besser geworden. Gestunken hat dieser Thäter, wie übrigens der kleinere 2er, am Anfang und in der weiteren Zeit überhaupt nicht. Nicht einmal der Ansatz von Dachs Muff war zu erkennen.

Mag sein, dass im allgemeinen die Dachse sehr schnell auf ihrem jeweiligen Topniveau sind. Im Falle einiger weniger kann das aber auch ganz anders sein.
 
Die Anfangsfragestellung habe ich so verstanden, dass es nicht nur um eine Art "Wäsche" geht, die dafür da ist vor allem etwaige "Stinker" zu entmüffeln. Sondern auch dahin ausgerichtet, ob ein Dachs durch Einarbeitung mit der Zeit in manchen Qualitäten besser wird.

So hatte ich das auch verstanden. Bei Neuware habe ich bei fast allen Dachsen eine spürbare Verbesserung nach ca. 40 Rasuren wahrgenommen. Bei manchen früher, bei manchen später, bei machen aber gar nicht.
 
Allerdings meine ich mittlerweile, dass auch der ein oder andere Dachs durch den regelmäßigen Gebrauch noch besser wird. So kann ich das auf jeden Fall bei meinem großen 5er Thäter 2-Band beobachten.

Sicher werden Dachshaarpinsel mit der Zeit besser, aber eine Einarbeitungszeit benötigen Dachse eigentlich nicht. Wenn ich wie in deinem Fall einen Riesigen 32mm 2/Band Thäter vor der Nase habe kann es natürlich schon ein bisschen dauern bis er zur Höchstform aufläuft, aber auch meine 30mm großen Thäter benötigten keine große Einarbeitung, die ist eigentlich nur bei Sauborsten nötig.
Selbst die Hammerfesten 2-Band Manchurian Badger von Simpson oder die D01-2/Bänder von Shavemac benötigen keine Einarbeitungszeit, wenn die jedes mal eingearbeitet werden müssten hätte ich keinen Dachs im Hause.
 
Weis nicht genau ob das hier rein gehört wollte aber nicht extra ein neues Thema erstellen.
Als ich 2017 zum ersten mal im Grande Rasoir in Brüssel gab man mir den Tip den Pinsel nicht am Griff zu greifen sondern am Haaransatz
auf meine Frage ob Sie sich sicher ist was Sie mir da erklärt kam die Antwort ,wenn wir es nicht wissen wer sonst.
Ich war jetzt wieder in diesem Wunderschönen Laden und habe wieder nachgefragt ,selbe Antwort.
Der Pinsel würde durch das greifen am Haaransatz erheblich geschont auch würde er nicht so furchtbar in die Breite gehen und aufpilsen.
Der Nachteil finde ich man versaut sich die Finger mit Rasierschaum.
Aber irgendwie kann ich das ganze schon nachvollziehen und ertappe mich hin und wieder dabei das ich meine Pinsel beim Gebrauch an Ansatzt packe ,das Rasierschaum an die Finger kommt lässt sich meist ja so oder so
auch nicht vermeiden. Ich gehe mal davon aus das die meisten von uns den Pinsel normal am Griff halten.
 
Bei mir kommt beim Arbeiten mit dem Pinsel in den seltensten Fällen Schaum an die Finger. Warum auch? Ich fasse den Pinsel am Griff und sorge dafür, dass weder Schaum noch sonst etwas unten im Besatz heraussifft. Beim Dachs, besonders einem guten, kann man eh den Schaum im oberen Bereich des Besatzes produzieren.

Und um den den Pinsel stabiler zu machen würde ich eher einen mit geringerem Loft wählen, oder so etwas wie z.B. einen Haargummi benutzen, der ganz unten am Griff den Besatz zusammenhält und dafür sorgt, dass der Pinsel nicht so auseinanderspreizt. Beim Kent habe ich das schon oft gemacht. Der wird für mich dadurch noch besser.
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier im Thread richtig bin. Ich habe einen Dachshaar von Haryali. Ich schaffe es mit dem Pinsel nicht, einen stabilgen Schaum zu produzieren. An der Seife liegt es nicht, mit meinem Synthetikpinsel klappt das mit allen Seifen in großen Mengen, Konstistenz der Schäume ist fest und dauerhaft. Mit dem Dachshaar bekomme ich das nicht hin. Anfangs schäumt es recht gut bis zu einer bestimmten Porengröße, geschätzt ca. 0,5 bis 1mm. Dann fängt der Schaum an, zusammen zu fallen, bis nichts mehr übrig ist :-(. Ich habe den Pinsel schon mehrmals mit Schampoo gewaschen, Spülmittel und offensichtlich mit Rasierseife, ohne Erfolg. Hat jemand einen Tip? mache ich grundsätzlich was falsch? Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung. Notam
 
Zurück
Oben