Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Darstellungsgröße von Bildern in Beiträgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DailyDriver

FdR-Pate
Hallo,

da ich bis dato noch keine zufriedenstellende Antwort zum Thema „Darstellungsgröße von Bildern…“ hier im Forum gefunden
habe, stelle ich die Frage hier mal an alle. Sorry schon einmal für den Fall, daß ich nur nicht gründlicher gesucht habe, falls es irgendwo doch bereits
geschrieben steht oder ich es offensichtlich noch nicht herausgefunden habe.

Es geht also um die Größe von Bildern in einem Beitrag. Ich meine hier NICHT! die Dateigröße, diese zu ändern ist ja im Normalfall
nicht zwingend notwendig, das erledigt ja die Forum-Software automatisch. Falls nicht, solche Software habe ich.

Wenn ich ein Bild poste, geht es in Breite&Höhe nahezu über den gesamten Bereich, bei einigen Bildern ist so auch immer ein Scrollen notwendig.
wenn ich ein Bild im Beitrag markiere, sind ja an den Ecken Markierungen zu sehen, allerdings kann ich damit nichts ändern, sind ohne Funktion.
Ich möchte die Bilder, sagen wir als Bsp. in 9x6 cm darstellen, so passen dann auch mehrere Bilder nebeneinander.
Die Option „Vorschaubild“ zeigt zwar kleinere Formate an, allerdings unterhalb des Beitrags, oder liegt hier mein Fehler.

Zur Info: Ich nutze zur Bearbeitung/Nutzung des Forums ein Apple iPad Pro mit neustem Softwarestand.

Danke für die Hilfe

Gruß Gregor

Ohne Apfelgerät bekommt ich das genau wie so hin, wie Du es versucht hast. Die Eckenmarkierung rechts oben zum Verkleinern bewegen.

Hallo Allgäuhobel,
ich habe das gerade erneut ausprobiert, rechts oben ( auch alle anderen) die markierte, hervorgehobene Ecke versucht.
Da bewegt sich nichts. Evtl. ist es ja nicht für Touch-Screen gedacht sondern benötigt ne’ Maus.
Schauen wir mal weiter, es gibt mit Sicherheit irgendwie eine Lösung.

danke erst einmal für die rasche Antwort
Gruß Gregor

Interessant, an ein gezieltes Arangement mehrerer Bilder hatte ich bisher tatsächlich noch überhaupt nie gedacht.
Funzt bei mir auf Win10+FireFox 110 (no Touch ->mit Mouse) wie schon von Allgäuhobel beschrieben:
Bild einfügen, Bild markieren, dabei werden dessen Ecken mit "Kontroll-Kästchen" versehen, über die es sich skalieren lässt.
Hab mit aus dem "Witz des Tages" ein paar zum Testen zusammengeklaut:
=> 1, 3, 1
Screenshot_20221223-105853_Facebook.jpg

Aal.jpg
IMG-20230216-WA0000.jpg
1675884575325.png
45132775uc.jpeg

Nach Einfügen und Vorschau habe ich spaßeshalber mal über die beiden Eckigen Klammern den Modus des Editor umgeschaltet - und siehe da: man könnte sogar mit Pixelgrößen arbeiten :)

Moin Shaving Nose,
genau so möchte ich das machen, wäre so perfekt!!! :carrot1
Ich gehe mal davon aus, dass das Problem mit dem Touch-Screen vom Apfel - Gerät zusammenhängt.
Vielleicht hilft ja tats eine Maus?

Danke erst einmal!

Gregor

Hm... ausgerechnet auf den sonst so auf UX optimierten Äpfeln soll das nicht gehen?
Außer den Eck-Kontrollen klappt beim Markieren hier noch eine kleine Werkzeug-Leiste unterhalb aus über die man explizit Höhe und Breite angeben könnte.
Hast du die auch nicht?
1677967572151.png

Anhänge

• Aal.jpg
    Aal.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 38
Euch ist aber schon klar, dass die Darstellung dynamisch der Bildschirmgröße angepasst wird. Bei mir am Handy erscheinen die Bilder aus dem obigen Post trotzdem alle untereinander. Eine fixe Bildgröße und starre Anordnung von Bildern ist Steinzeit Web und macht heute kein Mensch mehr, damit die Webseiten auch auf Mobiltelefonen ansehnlich bleiben

@silversteel nix anderes würde ich von einem modernen "responsive design" erwarten ;)
Aber wenn Platz genug ist, wird's halt so sortiert wie der Ersteller es positioniert hat :daumenhoch

Hallo nochmal, ich füge mal eine „Hardcopy“ ein, so sieht es bei mir aus:

4A18FFA9-3631-4658-A6AB-52DA86630A16.png

4A18FFA9-3631-4658-A6AB-52DA86630A16.png

Ok, wir halten Fest: der Editor erlaubt theoretisch ein Skalieren und Anordnen von Bildern - was bei @DailyDriver eben fehlt.
Über Sinn oder Unsinn und die Gründe unterschiedlicher Darstellung ließe sich trefflich streiten... Aber wozu? :bier1

In diesem Beitrag , ich hoffe ich bekomme den link dazu hin, sind die Bilder auch nebeneinander etc. dargestellt, zumindest bei m. IPad.
Dieser Beitrag hat mich ja erst darauf gebracht…nichts desto trotz…ich probiere weiter. Wenn es nicht funktioniert, dann ist
das halt so…schauen wir mal.

Dennoch vielen Dank bis dahin. :buana

Zuletzt bearbeitet:
Die Skalierbarkeit der Bilder (und dann auch deren Darstellung in den Beiträgen) funktioniert nur an/mit dem PC. In der mobilen Darstellung auf dem Handy und in der pseudo-Desktopdarstellung auf Tablets funktioniert weder die Saklierung noch deren Darstellung!
@DailyDriver : Deine Bemühungen der Skalierung wären also hauptsächlich nur für deine persönlich Ansicht. Je nach Typ, Format (hoch oder quer) und Auflösung des betrachtenden Endgerätes, werden die Bilder später von der Software wieder angepasst.
Grundsätzlich ist es also recht sinnfrei, die Bilder so anzuordnen, dass mehrere nebeneinander passen. Ich sehe die Bilder z.B. auf einem normalen IPad in der Hochansicht wieder alle untereinander.

Im BB Code kannst Du die Bildbreite auch exakt einstellen. Bsp.:

rdt230302.jpg

Originalgrösse - BB Code: [ATTACH type="full"]104470[/ATTACH]

rdt230302.jpg

100 Pixel Breite - BB Code: [ATTACH type="full" width="100px"]104470[/ATTACH]

rdt230302.jpg

200 Pixel Breite - BB Code: [ATTACH type="full" width="200px"]104470[/ATTACH]

rdt230302.jpg

400 Pixel Breite - BB Code: [ATTACH type="full" width="400px"]104470[/ATTACH]

usw..

Das kleinste Bild dreimal nebeneinander - BB Code: [ATTACH type="full" width="100px"]104470[/ATTACH] [ATTACH type="full" width="100px"]104470[/ATTACH] [ATTACH type="full" width="100px"]104470[/ATTACH]
rdt230302.jpg
rdt230302.jpg
rdt230302.jpg

Ob die Darstellung auf einem Mobilgerät so ist, wie ich mir das gedacht habe kann ich grad nicht überprüfen.

Hallo @Nightdiver , @Oliver Jott und natürlich auch der Rest der Gemeinde,

habt vielen Dank für eure Antworten, mit dem BB-Code zu jonglieren werde ich mir erst aneignen müssen,
mit html habe ich vor Jahren mal ein wenig experimentiert, aber längst zu den Akten gelegt.

Sich einen Mac zuzulegen wäre toll, allerdings spricht da z.Zt. meine ganz persönliche Inflation dagegen.
Außerdem, wenn ich bedenke, wieviele tolle Hobel und RM für das Geld kaufen könnte, lass ich das
mit dem Mac erst einmal. :lol

Habt vielen Dank

Gruß Gregor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben