Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Darwin - Drake's Bay Rum

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Die Marke Darwin hat in Frankreich einen Neustart erhalten, und mehrere schöne Angebote der Marke stehen zum Verkauf. Eines davon: der Drake's Bay Rum.
Was mir an Darwin gefällt, ist die altmodische, viktorianische, barocke und piratenhafte Atmosphäre, die sie ihren Produkten verleihen. Verdeutlicht wird dies durch die Verwendung von Drake, von den Spaniern als Pirat, von den Engländern als Held bezeichnet, wie der holländische Piet Hein.
Drake's Bay Rum ist als Seife in einer Kokosnussschale, als Seifennachfüllung und als Aftershave erhältlich. Ich habe mir eine vorbestellte Seife in einer Kokosnussschale besorgt, meine erste nach Bay Rum duftende Seife.
Die Seife wird in Zusammenarbeit mit Le Pere Lucien hergestellt und verwendet Entenfett. Auch das war eine Premiere für mich.
Der Duft der Seife ist etwas gedämpft, wer eine Duftbombe erwartet, wird enttäuscht sein, aber für mich ist das Niveau genau richtig. Leicht rauchig, eine Präsenz von Lorbeerblättern über einer würzigen, aber frischen Basis, reizend. Sofortiger Favorit. Da meine Duftbeschreibungen oft etwas lückenhaft sind, ist das, was Darwin selbst dazu zu sagen hat:
Scent is composed only of natural essential oils and real amber rum (10%):

- St Thomas berry and bay laurel : two similar fruits that are reminiscent of laurel, but that soften it.
- Citron: native to India, it brings a woody and fruity note at the same time. It is a citrus fruit similar to lemon, which scent is reminiscent of cedar.
- Frankincense: a woody, fairly mineral scent with a slightly spicy aspect.
- Amber rum: warm, sweet, spicy.
- Ambergris: powdery, warm, it helps binding the different notes together.
- Cade wood: smoky and woody.
Jetzt sehen wir sofort: natürliche ätherische Öle, Weihrauch, Ambra, nicht die billigsten Zutaten und auch keine billige Seife. Meine war die extra teure Version, in einer Kokosnussschale in einem schönen Beutel, sieht umwerfend aus.
Rasieren mit ihr ... Diese Seife schäumt wie ein Traum! Lässt sich leicht auftragen, ergibt einen schönen fetten, geschmeidigen Schaum, genau wie ich ihn haben möchte. Sie lässt sich leicht vom Rasierer abspülen und gibt das beste Rasiergefühl, das ich je bei einer Seife erlebt habe. Ganz ehrlich. Die Haut fühlt sich weich, geschmeidig, nicht fettig oder trocken an, einfach perfekt. Ich brauche mehr Entenfettseifen!
DSC04507.JPG
DSC04509.JPG
DSC04510.JPG
DSC04511.JPG
DSC04512.JPG
DSC04514.JPG
DSC04515.JPG
DSC04516.JPG

Klingt jedenfalls echt lekker!daumenh!

Habe schon eine Antwort bekommen:
As you may know, in Europe all cosmetics must obey a lot of rules. For the ingredients list, we must follow the INCI and write everything in its scientific name. Problem is duck fat is not used often and thus doesn't exist in the INCI list, and writing "duck fat" is not scientific. If I am not mistaken, american soapmakers can write duck fat in their recipes, not europeans. So we searched and searched, and found a fellow soapmaker who used "adeps gallinacius" for his duck fat recipe, so we used it as well, but we know it is not perfect as it does sound like chicken.

So if any of you gentlemen has a better way to write it, we are all ears ! We certify our fat to be from ducks, and not other birds.

oder auf Deutsch (deepl Übersetzung):
Wie Sie vielleicht wissen, müssen in Europa alle Kosmetika vielen Regeln gehorchen. Für die Liste der Inhaltsstoffe müssen wir uns an die INCI halten und alles in ihrem wissenschaftlichen Namen schreiben. Das Problem ist, dass Entenfett nicht oft verwendet wird und daher in der INCI-Liste nicht existiert, und "Entenfett" zu schreiben ist nicht wissenschaftlich. Wenn ich mich nicht irre, können amerikanische Seifenhersteller Entenfett in ihre Rezepte schreiben, nicht die Europäer. Also suchten und suchten wir und fanden einen Seifenhersteller-Kollegen, der "adeps gallinacius" für sein Entenfettrezept verwendete, also benutzten wir es auch, aber wir wissen, dass es nicht perfekt ist, da es sich nach Huhn anhört.

Wenn also einer von Ihnen, meine Herren, eine bessere Art hat, es zu schreiben, sind wir ganz Ohr ! Wir bescheinigen, dass unser Fett von Enten und nicht von anderen Vögeln stammt.

Irgendwie eine etwas halbgare Antwort, zumal ihre Inhaltsangaben nach INCI (und damit nach EU-Kosmetikverordnung) nicht korrekt sind.
Da die Seife anscheinend von Le Père Lucien hergestellt wird sollten die das eigentlich auch wissen.
Verseifte Inhaltsstoffe sollten auch verseift angegeben werden. z.B. Sodium Stearate und Sodium Cocoate für verseifte Stearinsäure sowie Kokosöl.

Aber hier drückt wohl auch meine Abneigung gegen eine simple Stearinsäure/Kokosöl Seife durch. :uhoh

Finde die Idee mit der Kokosschale ziemlich cool, aber da braucht es wohl eine Frischhaltefolie damit sich der Duft nicht nach ein paar Wochen verzieht.

Ich mag Bay Rum, und die Seife könnte mir wirklich gefallen, aber der Preis...o_O

Pimenta racemosa Oil vermisse ich.
Wenn ich die INCI und die Webseite durchlese, wurde Bay Rum als Parfüm hinzugefügt.
Der Rest der Duftkomposition wohl auch.
Wir haben jetzt Seifen mit Rinderfett, Bärenfett, Elchfett, Entenfett.
Murmeltierfett wäre noch eine Marktlücke.

Ich mag Bay Rum, und die Seife könnte mir wirklich gefallen, aber der Preis...o_O
Die Preise sind ein wenig albern, ja, insbesondere wenn man die Seifen in einem der kunterbunt zusammengestellten Gefäße (augenscheinlich vom Trödelmarkt oder so?) kauft... Als Nachfüllpack ist sie aber wieder ungefähr in den (oberen) Preisregionen sonstiger Artisans.

Ich habe eine Probe der "Classic"-Seife (Orange, Zitrone, Ingwer, Patchouli), und die ist sehr hübsch. Der Duft ist tatsächlich klassisch, aber durch die zitrisch-scharfe Mischung nicht langweilig. Auch die sonstigen Eigenschaften sind ordentlich.

Zurück
Oben