Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das erste Mal, oder: die Angst, dass es in die Hose geht

Schwarzbrot

New Member
Die Vorgeschichte

Samstag Abend schnell noch eine Dusche und glatt rasieren.
Nach einem wieder einmal absolut unbefriedigenden Rasur-Erlebnis schmeiße ich meinen Gillette Rasierer (ein Werbegeschenk) mit der Fusion Proglide klinge zurück in den Kulturbeutel, wasche mir die Reste Kernseife aus dem Gesicht und das Gesicht... es brennt!
Der Blick in den Spiegel ist ebenso trostlos, unsaubere Konturen rund um meinen Schnörres, Rötungen und Stellen an denen sich scheinbar alle Haare sich gegen diese Tortur sträubten und standhaft blieben. Der zweite Blick ging in den Kulturbeutel... neben Zahnpastaresten, allerlei Duschgelgeschmiere und sonstigen Unrat lag dort kümmerlich vor sich hin schimmelnd mein alter Feind der Gilette Proglide.
Einen Ekelschauder später sitze ich vor dem PC öffne Amazon auf der Suche nach neuen Klingen, nicht weil diese nicht mehr scharf waren, aber in meinem Gesicht wollte ich sie definitiv nicht mehr haben (im Übrigen habe ich damit auch schöne meine Eier glatt gehalten...)! Gut, dann also für 4 Klingen über 20€ und ein weiteres "Vorsicherschimmeln" im Kulturbeutel. Neeee es muss doch auch einen ordentlichen Ständer, Tasche oder ähnliches geben, am besten direkt mal richtigen Rasierschaum aus der Dose noch dazu.
Da ich unter allerlei Schabernack nicht bei Amazon fündig geworden bin (Überraschung?) suchte ich abseits der Plattform und gelangte in eine mir gänzlich Fremde Welt. Rasierhobel oder so hießen die Dinger... Rasiermesser??? Die benutzt doch seit Hundert Jahren keine Sau mehr??? (scheinbar habe ich etwas unterschätzt wie viele Männer noch eine ordentliche Rasur schätzen...) Aber wisst ihr was ich war angefixt und wollte so ein Ding haben.

eine Woche später

Es klingelt an der Tür, DHL macht auf und auf dem Paket ein Mühle Sticker, der gutes verheißt.
bestellt habe ich mir das 3-Teilige Rytmo Einsteigerset, einen weißen Keramiktiegel und die Klingen auch aus dem Haus Mühle. Und jetzt? Als waschechter Millenial wurde natürlich Youtube angehauen und etwas nach dem Motto eingegeben wie: Wie schlage ich Rasierseife auf? oder: Rasieren mit Rasierhobel...
Dann war es soweit. Freitag Abend, schnell noch eine Dusche und glatt rasieren.
Nach allerlei Schaudergeschichten von Schnitten, Rötungen und den Alaunstein griffbereit ging es dann also zunächst an den Schaum.
Da meine Bestellung für Rasierseife und Aftershavebalsam der Firma Blackbeard noch nicht eingetroffen war, griff ich auf die mitgelieferten Proben zurück. Die Marke hieß The Art of Shaving New York, ein Paket mit Öl, RC und Aftershavebalsam. Mit gänzlicher Gewissheit, dass der Schaum eine Vollkatastrophe wird, das aber schon Ok sei, weil erstes Mal, ging es dann ans Rühren. Heraus kam ein wirklich schöner fester und feinporiger Schaum und etwas Stolz. (mit Rasierseife ist der Anfang gaaaaaanz bestimmt genau so einfach...) nein...
Angeblich waren alle drei Produkte unscented, jedoch roch das Pre-shave öl wenn auch sehr angenehm extrem intensiv mit einer herbalen Note, das Aftershave auch mit einem sehr intensiven Geruch ging jedoch in eine unangenehme zimtige Note. Also wenn schon unscented, dann sollte der Spaß doch gleich riechen oder?
Trotz der abweichenden Grüche war ich mit der Anwendung der Produkte extrem zufrieden, auch wenn ich in Zukunft wohl auf Öl verzichten werde... was für eine Scheinerei im Waschbecken und am Hobel.

Die Rasur

Jetzt noch den Schaum ins Gesicht gepinselt und es war so weit... mein erstes Mal... und wieder einmal die Angst, dass es in die Hose geht...
Mein essentieller Tremor, noch stärker als sonst, führte den Hobel ans Gesicht uuuund... ich habe beschlossen nie wieder einen Systemrasierer in die Hand zu nehmen, geschweige denn vonn der verranzten Kernseife die ich mir in das Gesicht geprügelt habe.
Zwar hatte ich ein wenig Schwierigkeiten den Winkel immer zu treffen, sodass ich auch wirklich etwas rasiere, aber das sanfte gleiten über die Haut und das Geräusch, oh mein Gott dieses herrliche Schabgeräusch, haben meine kühnste Erwartungen übertroffen.
Auch meine Bedenken bezüglich der Klinge (nach Hellas Klingenkunde nur bedingt empfehlenswert) waren wie weggeblasen, keine Schnitte, keine Rötungen und einfach herrlich sanft.
Rasiert habe ich in zwei Durchgängen (bei meinem doch eher spärlichen Gesichtspelz absolut ausreichen) und das Ergebnis war die erste seit Ewigkeiten wirklich ordentlich Rasur. Auch wenn ich am linken Ohr beim zweiten Durchgang scheinbar nicht 100% erwischt habe war es doch ein Babypo-glattes Ergebnis, wie ich es nicht kannte. Besonders glücklich war ich darüber, dass ich nun in der lage war, mit einer ordentlichen klinge meinen Schnörres von der Nase abzusetzen, ohne mit einem Trimme gröbste Arbeit zu leisten.

Also an alle da draußen die auf diese Forum stoßen und sich wie ich mit einer verranzten, überteuerten Gilllete Klinge die Stoppel ausm Gesicht fegen, traut euch und greift zum Hobel!

Viele Grüße
euer Schwarzbrot
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Schritt. Ein zurück gibt es jetzt eh nicht mehr. Wenn man einmal die Vorzüge einer klassischen Nassrasur genossen hat ist es schwer wieder davon los zukommen ;)
Schöner Berichtdaumenh!
 
FDR:) Schöner Bericht und Viele noch viel bessere weitere Rasuren goodjob!

Und schon siehst du, dass sich meine Einleitung zur Klingenkunde bewahrheitet: Klingenempfinden ist total subjektiv. Und "bedingt empfehlenswert" heißt ja nicht, dass man sich damit nicht rasieren kann... also ruhig (später) auch noch ein paar weitere probieren ;)
 
@Hellas was soll ich zu deinem Beitrag der Klingenkunde noch sagen als...großartig!!!
Denn gerade mit der Vorfreude einer ersten Ekstase und der Freude darüber Neuland zu betreten juckt es mich natürlich schon in den Fingern neues zu probieren.
Aber da vermutlich eine Zeit vergehen wird, bis ich den zweiten Hobel, oder Pinsel mein eigenen Nennen, darf noch einige Zeit verstreichen wird war es natürlich ein Offenbarung das selbst eine Kleinigkeit wie die Klinge einen solchen Unterschied machen kann. Daher freue ich mich aufs Testen und die (hoffentlich geteilten) Meinungen zu Hellas Klingenkunde!

Eine direkte Anschlussfrage, wo beziehst du deine Klingen? Da ich blutiger Anfänger bin, habe ich keine Ahnung, möchte aber auch am liebsten jemand anderen als Amazon unterstützen (selbes gilt für Seife & co. falls jemand Vorschläge hat!

An der Stelle vielen Dank für die herzlichen Willkommenswünsche und allen eine schnittige nächste Rasur!:)
 
Hallo und auch von mir ein herzliches FDR:) .
Nur noch eine Warnung von mir: Falls Du eine "schwache Natur" bist (wie viele hier im Forum) und dem alten "Jäger und Sammler-Instinkt" folgst, hat das schwerwiegende Folgen für Dein Geldbeutel bzw Konto. ;). Im Handumdrehen hast Du gleich ein Arsenal von Soft- und Hardware im Bad stehen und der Schrank platzt aus allen Nähten.
 
@Matze es sind wenige Minuten vergangen seit den Moment als ich gestern Abend das erste Mal auf dieses Forum gestoßen bin, bis hin zu dem Verlangen mich durch alles einmal durchzuprobieren. Vor allem die "Software" hat bei mir großes Interesse geweckt, da ich ein Fan von qualitativer Seife bin und die Idee mit verschieden Produkten zu "spielen" echte Freude in mir Weckt. Ich bedauere nur dass es bei neuer Software bei mir nicht lange bleiben wird...
 
Eine direkte Anschlussfrage, wo beziehst du deine Klingen?
Mach ich zwar nicht mehr, weil es bei mir meist 100er Packs meiner Standardklingen sind, aber hier bekommst du sehr viele Sampler zu anständigen Preisen und Versandkosten


 
Eine direkte Anschlussfrage, wo beziehst du deine Klingen? Da ich blutiger Anfänger bin, habe ich keine Ahnung, möchte aber auch am liebsten jemand anderen als Amazon unterstützen (selbes gilt für Seife & co. falls jemand Vorschläge hat!
Du kannst auch hier im Mitgliederhandel (MH) ab und zu mal reinschauen oder selbst eine Suche starten.
Da wird man sowohl bei Soft- als auch bei Hardware fündig.
 
Zurück
Oben