Das erste mal

Dieses Thema im Forum "Anfängerfragen & Berichte vom ersten Mal" wurde erstellt von crudeash, 26. Oktober 2018.

1. crudeash

crudeash New Member

Hallo Zusammen,

Vor ca. 5 Jahren habe ich zum ersten mal ein Jaguar Orca S Wechselklingelmesser
    gekauft.

Einige Youtube Tutorials später hab ich mich an meiner erste Rasur gemacht!

Zum Einseifen hatte ich mir damals die Proraso Rasierseife Menthol & Eukalyptus und einen Wilkinson Rasierpinsel besorgt.

Nach dem fummeligen einsetzen der in 2 gebrochenen Klinge habe ich den ersten Schritt zur späteren Perfektion gewagt.

Nicht nur das mein Rücken breiter wurde und meine Stimme Stimme tiefer als sonst war, war ich vom Ergebnis begeistert.

ICH HABE FEUER GEMACHT

Gut... einige Toilletten Papier Schnipsel habe ich gebraucht...

Als Rasierwasser hatte ich damals irgendein Discounter Addidas After Shave was mir aber zu dem Zeitpunkt gelangt hat.

In den Alltag hat es bei mir damals noch nicht gepasst. Zelebriert wurde die besondere Rasur für Feiern, Geburtstage etc.

Doch das sollte sich ändern...

IMG-20181003-WA0037.jpg

Tosca, Asinnir, Alvaro und 13 anderen gefällt das.
  2. Asinnir

Asinnir Very Active Member

Das erste mal mit meinem eigenem Hobel, geschenkt bekommen 1989 zum Geburtstag. Ich erinnere mich
    noch das es ein SE-Hobel war. Klingen dazu bekam ich keine. War auch zu Ostzeiten, da war es mit Klingen
    usw. nicht so einfach. Aber war kein Problem, so dachte ich. Habe einfach Vater eine Klinge, die dort ohne Papier und offensichtlich schon genutzt worden war, weggenommen und in meinem SE-Hobel eingespannt. Ich dachte in meinem jugendlichen Wahn, das so eine Klinge ja ewig hält und nicht stumpf werden kann. Also meinen damaligem Flaum damit rasiert. Da ich null Ahnung damals hatte von Hobelrasur natürlich alles falsch gemacht. Keine Einweichzeit, weder die Haut mit warmen Wasser, noch den Bart mit Rasiercremeeinwirkzeit. Einfach früh um 6.00uhr die Creme ins Gesicht und mit dieser halbscharfen Klinge gleich voll gegen den Strich rasiert.
    Absolute Katastrophe wie nicht anders zu erwarten. Nachmittags um 16.30uhr Feierabend und immer noch
    heftig Rasurbrand gehabt. Nächsten morgen dasselbe Spiel, obwohl noch nichts da war. Und wieder Rasurbrand vom Feinsten. Nach 3 Tagen habe ich den Hobel weggelegt und mich nur noch 14tägig rasiert. Und dann irgendwann auf Trockenrasur umgestiegen bis ca 2006. Dann Sensor Excel bis 2016 und Rasiergel aus der Dose. Ab 2016 dann Hobel und Messerrasur. Aber dann mit
    richtig gelernter Hobelrasur und alles was dazugehört. Bis heute weis ich nicht, was aus meinem SE-Hobel von damals geworden ist. Meine Eltern, wo ich damals noch gewohnt hatte, wissen es auch nicht. Schade. Den würde ich so gerne heute wieder haben wollen.:frown

Cherusker, Hobelix, Paula und 7 anderen gefällt das.
  3. maki72

maki72 Very Active Member

So in etwa wars bei mir genauso im Westen, nur die Trockenrasur hatte keine lange Halbwertszeiit... :) , und es war Dads Hobel damals. Den allerdings würde ich auch noch gern besitzen.

Klingenkreuzer, Paula, Hellas und 2 anderen gefällt das.
  4. M42 vn

M42 vn Very Active Member

Mein Vater sagte mir in unschönen Worten,
    Sinngemäß: "Du Kannst dich mal langsam rasieren".
    Gezeigt und erklärt hat er mir es freilich nicht.
    Zumindest wußte ich, man(n) macht es nass.

Bin dann los zum Laden und hab Pamolive cl. Stick und den bekannten silbernen
    bzw. chromen Plastik Hobel ebenso den Pinsel geholt. Wie die erste Rasur wurde,
    weiß ich nicht, vermutlich ganz passabel, denn ich blieb viele Jahre dabei.

Klingenkreuzer, Paula, Tosca und 4 anderen gefällt das.
  5. Alvaro

Alvaro Writes More Here Than At Work

Meine erste Rasur?
    Keine Ahnung, oder zumindest nur noch sehr dunkle Erinnerungen.
    Ein paar Dinge weiß ich aber noch

Wasser war viel zu heiß
    Pinsel war eine alte Borste (die habe ich sogar noch)
    Hobel war ein Fat Boy (hab ich auch noch)
    Durchgänge 9 (gibt ja 9 Stufen beim Fat Boy ;))
    Creme oder Stick?

Gezeigt hat mir keiner was,
    Ergebnis? Keine Ahnung.

Klingenkreuzer, Hobelix, Paula und 6 anderen gefällt das.
  6. blexa

blexa Very Active Member

Meine erste Rasur habe ich im Jahr 1978 gemacht, damals als 14 Jähriger Steppke das volle Programm bekommen.
    Gesichts-Vorbereitung/Pinsel einweichen/Aufschäumen/Einschäumen/Rasur/Nachbehandlung
    Die Einweisung in der Nassrasur gab mir damals mein Opa.
    Rasur Equipment:
    Rotbart Mond Extra
    Wilkinson Rasierstick
    Wilkinson Borste
    Mennen Skin Bracer
    Die ersten Rasuren wurden um den anfänglichen Flaum zu beseitigen vorerst mit nur einem Durchgang vollbracht, erst nach ca. ein oder zwei Jahren wurden daraus drei Durchgänge.

Klingenkreuzer, Paula, Tosca und 8 anderen gefällt das.
  7. Asinnir

Asinnir Very Active Member

Nicht schlecht:lol:lol:lol

8. Alvaro

@Asinnir
    Ich war ja auch danach gut rasiert :):):):):)

Übrigens kann ich mich noch an eine Alu Tasse für das Wasser erinnern (die lebt auch noch).

Da damals eigentlich nur ein Palmostick oder eine Nivea RC als Seife da gewesen sein kann, könnte ich eigentlich meine erste Rasur einmal wiederholen.;)

9. EasyRider

EasyRider Very Active Member

Meine erste Rasur war in den Sommerferien 2010.
    Seife: Tabac Original
    Pinsel: Wilkinson Borste
    Riemen: Schmaler Herold
    Messer: Böker King Cutter 5/8
    Aftershave: Tabak oder Pitralon, das weiß ich nicht mehr so genau.

Alles vom Großvater, der auch danebenstand und im Kasernenhofton seine Anweisungen gab....:D
    Obwohl es damals nur um Milchbartentfernung ging, sah ich danach aus, als sei ich bereits im zarten Alter von 15 Jahren einer schlagenden Studentenverbindung beigetreten.....:D

10. maki72

maki72 Very Active Member

Ich hätte nun auf ein schottisches Breitschwert gewettet Teufel
    Sorry, der musste...

Nach meiner ersten sah ich auch aus wie in den Glastisch gefallen, und so fühlte es sich auch an. Dann dachte AS hätte die Wirkung den Brand zu mindern - war ein Irrtum :D
    Ich hätte das ganze nicht unbedingt autodidaktisch angehen sollen, rückwirkend betrachtet.

11. Alvaro

Und Papa war plötzlich ein Held weil er das jeden Morgen macht ;)

Hobelix, Asinnir und EasyRider gefällt das.
  12. EasyRider

:lol Nein, die kamen erst - viel - später....:D
    Mit so einem Metzgerbeil hätte ich mich damals höchstwahrscheinlich nicht rasiert, sondern schlichtweg geköpft....:D
    Nein, nein, ganz brav und bescheiden mit einem Liliputaner begonnen....:)

13. Matthias R.L.

Matthias R.L. FdR-Pate

Mit 15 die erste Rasur direkt mit Messer ?
    Boah ey, ich überlege gerade ob das von deinem Opa mutig oder grob fahrlässig war teufel_lachend

Ich weiss nicht mehr wann ich mich das erste mal rasiert hatte, aber es war von Anfang an elektrisch und damit unproblematisch.
    Ich glaube meine Eltern hatten mir irgendwann mal einen Braun geschenkt, nachdem der Flaum immer sichtbarer wurde.
    Mein Vater hatte zu der Zeit noch einen Gilette Butterfly, aber da hab ich mich nie rangetraut, der ist dann später auch auf elektrisch umgestiegen (und bis heute dabei geblieben).
    Ist alles schon sooooo lange her ...

Hobelix, Paula, blexa und 3 anderen gefällt das.
  14. Hobelruhri

Hobelruhri FdR-Pate

Ich erinnere mich kaum noch - die ersten Jahrzehnte elektrisch rasiert, und niemand hat dem Burschen erklärt das man den Scherkopf regelmäßig wechseln sollte. Rasieren war eine Qual. Während der Bundeswehrzeit dann zum Vollbartträger mutiert, da ich mir tägliches rasieren nicht antun wollte.

Hobelix, Paula, maranatha und 3 anderen gefällt das.
  15. Alvaro

Ich glaube langsam, dass es kaum eine Sache im Leben eines Mannes gibt die ihm weniger erklärt wird wie die Rasur.
    Nichts scheint so selbstverständlich zu sein wie die Fähigkeit sich zu rasieren, als ob diese in den Genen festgelegt ist.

Hobelix, maranatha, Asinnir und 3 anderen gefällt das.
  16. Hobelruhri

Hobelruhri FdR-Pate

Ja, das erscheint mir auch so! - Da decken sich ja meine Erfahrungen mit einigen Leidensgenossen hier.
    Da fällt mir ein das ich noch ein Weihnachtsgeschenk für meinen 15-Jährigen Patensohn suche... Vielleicht ein RM? ;-)

Hobelix, Geier0815, maranatha und 3 anderen gefällt das.
  17. EasyRider

Was sonst?! ;)
    Ideales Alter zum Erlernen der Messerrasur....
    Muss ja nicht gleich ein 8/8 sein. Was Niedliches halt, so ein 6/8 Wackerlein, zum Beispiel....teufel_lachend

#17 EasyRider, 17. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2018
    maranatha, Matthias R.L. und Hellas gefällt das.
  18. MathiasOkrug

MathiasOkrug Active Member

Stimmt, da wurde mir auch nie etwas erklärt zu. Gott sei Dank ist der Große von meinen beiden so wissbegierig dass er von allein fragt dann.

Hobelix und EasyRider gefällt das.
  19. kratziger_graf

kratziger_graf FdR-Pate Gold FdR-Pate

Meine erste Rasur war tatsächlich eine Nassrasur mit einem Mitte der 90er aktuellen Gilette Systemie. Es war sogar im Urlaub in einer winterlich verschneiten Hütte im Harz als mein Vater meinen Bruder und mich in die Rasur eingeführt hat. Ich hatte das total vergessen bis ich diesen Thread gelesen habe. Danke dafür! Eine schöne Erinnerung für mich:)

Hobelix, Tosca und EasyRider gefällt das.
  20. Alvaro

Hier mal ein Bild von "meinem ersten mal"
    Die Tasse im Hintergrund (aus der Zeit in russischer Gefangenschaft von meinem Vater), der Pinsel und der Hobel waren unter Garantie dabei.
    Der Palmo und die Wilkinson sind zwar neu, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit waren "ihre Vorgänger" auch dabei.

IMG_1802.JPG

blexa, Asinnir, Cherusker und 9 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen