Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DE Hobel aus Italien

MudShark

Very Active Member
Da Hobel aus Italien in ihrer Häufigkeit wohl nicht dazu geneigt sind unsere Forensoftware zu überfordern, nehme ich mir einfach mal die Freiheit für alle italienischen Hobel einen gemeinsamen thread zu eröffnen, das könnte der Übersicht dienen.

Hier erstmal der Brutalo-Hobel per se, ein R41 für Männer, der Radimi-Zahnkamm aus Messing:

radi01.jpg

radi02.jpg

Rasieren sollte man sich mit dem Ding nur, wenn man sich an dem Tag unverwundbar fühlt.
Selbst dann kann man aber eines Besseren belehrt werden...dabei sieht er gar nicht mal so gemein aus!
radi03.jpg


Ob der ganze Hobel oder nur der Deckel mal beschichtet war kann ich leider nicht eindeutig herleiten.
radi04.jpg



Hier ein etwas sanftmütigerer, aber immer noch zupackender Geselle vom Mailänder Hersteller C.A.V.A.:

cava02.jpg


Ursprünglich sah der Hobel mal so aus:
cava.jpg


Da aber die Bakelit-Griffhülse zerbrach, musste eine abgesägte Gardinenstange als Ersatz herhalten.
Das Original-Design ist zwar um Einiges stylischer, aber meine Suche nach passenden Ersatzhülsen verlief irgendwann ins Leere, deshalb sieht er jetzt eben so aus wie er aussieht.
Aber trotz allem ein toller Rasierer!
cava_nic.jpg


Hier noch ein altes Werbeplakat:
cava_57.JPG
 
... genau das hab ich mir auch gedacht! Die Hülse rockt! :daumenhoch

Die beiden Fabrikate kannte ich bisher überhaupt nicht, Danke für's Vorstellen.
 
... genau das hab ich mir auch gedacht! Die Hülse rockt! :daumenhoch

Na ja, da sind jetzt eben 3 verschiedene Metalle auf engstem Raum nebeneinander (sogar 4 wenn man die "Unterlagscheibe" mitzählt), sollte wirklich nur eine Übergangslösung sein, bis was Adäquates (Holz, Bakelit, Schildpatt, Elfenbein...:happy) gefunden wäre...
aber ich hab mich dran gewöhnt!

Tja, manchmal ist nichts so beständig wie ein Provisorium.;) Gleichwohl, schöner Hobel und goodjob!
 
TRIS Rasierhobel: Licenza Italiano Brevetto No. 294,306. Anscheinend konnte sich der Besitzer mit der Langlochklinge nicht anfreunden und hat kurzerhand die Kopfplatte verschandelnd. Werde mit einer Gilletteplatte versuchen das Gewind zu verlängern und der Bella Donna eine Prothese zu geben.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    48,3 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpeg
    image.jpeg
    73,7 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpeg
    image.jpeg
    116 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpeg
    image.jpeg
    64 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpeg
    image.jpeg
    48,3 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpeg
    image.jpeg
    73,7 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpeg
    image.jpeg
    116 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpeg
    image.jpeg
    64 KB · Aufrufe: 27
Super Cava. Nicht sicher ob das ein original Griff ist, aber hübsch ist er doch.
DSC07264.JPG
DSC07265.JPG
DSC07266.JPG
DSC07267.JPG
DSC07269.JPG
DSC07270.JPG
DSC07271.JPG
 
Zurück
Oben