Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Bart ist hart

3ff1ix

Active Member
Ja, der Bart ist hart... Das Einweichen hat kaum bis keinen Zweck. Der Tipp von Leiche kam verdammt gut. Aus ner alten Klinge ne(n) Shim gemacht, das auch noch beim R41 und beim 37C, jetzt geht er schon besser durch, der Bart. Meine Vermutung ist aber, dass da echt noch Spiel nach oben sein muss.
Zu der Frage, die dahinter stehen soll: Was schneidet denn noch besser? Also ich vermute, dass stabilere Klingen (z.B. SE, die ja teilweise dicker sind) etwas besser sein könnten.
Hat da jemand Erfahrungen in diese Richtung?
 
Ja

Grundsätzlich ist es so, dass die SE-Klingen länger scharf bleiben.
Das bedeutet nur, dass allenfalls eine DE-Klinge eine kürzere Standzeit hat.

Bei der richtigen Hobel-Klingen-Seifen-Kombi solltest du aber immer gut durch den Bart kommen.
 
Es geht bedeutend besser, als vorher ging. Aber an den dichten Stellen, z.B. seitliches Kinn bei mir, ist es nicht so, dass ich sagen könnte, die Klinge gleitet schön durch. Da ist schon ein stark den Schwung verlangsamender Widerstand zu spüren, der manchmal eher so kurz vorm Ziehen als beim echten Schneiden ist.
 
Um dann festzustellen, das man hätte früher anfangen sollen :banned
Ich sage mal so: Wenn die Liquidität zu einem Zeitpunkt eines Angebots (welches es seit ich hier bin immerhin schon zwei mal gab, und hoffentlich auch wieder geben wird) stimmt, dann auch gern früher als geplant. Im MH gab es da ja Messer mit Riemen und Stein für rund nen grünen Schein, sowas direkt nach dem Feiertagsgeld, das evtl. demnächst eintrifft, hätte schon so seine Vorzüge
 
Ich würde anfänglich nicht mehr als 30€ ausgeben wollen, mein erstes Messer ist ein Erbstück und ich hab mir erst nach 2-3 Monaten ein anderes gekauft, weil ich ab da wusste das ich mich nicht mehr anders rasieren mag, auch wenn es schon etwas aufwändiger sein mag. Erstmal ist eigentlich nur ein rasurbereites Messer wichtig, und ein Hängeriemen. Beides zusammen wären dann 70€. Steine würde ich mir auch erst zulegen wenn ich wüßte ah, ja da bleib ich bei @3ff1ix
 
Ich würde anfänglich nicht mehr als 30€ ausgeben wollen, mein erstes Messer ist ein Erbstück und ich hab mir erst nach 2-3 Monaten ein anderes gekauft, weil ich ab da wusste das ich mich nicht mehr anders rasieren mag, auch wenn es schon etwas aufwändiger sein mag. Erstmal ist eigentlich nur ein rasurbereites Messer wichtig, und ein Hängeriemen. Beides zusammen wären dann 70€. Steine würde ich mir auch erst zulegen wenn ich wüßte ah, ja da bleib ich bei @3ff1ix

Ja, so in der Richtung denke ich da auch. Die Grundinvestition möglichst gering halten, um überhaupt mal zu sehen, ob Kompatibilität besteht.
 
Hmm, die Arko sollte schon in der Lage sein ein Barthaar gut aufzuweichen.
Versuch einfach mal ein Öl als Pre, vll hilft das ja um die Gleitfähigkeit in diesem Bereich zu verbessern?
 
Das Rasiermesser :flucht1

Zuerst habe ich "ein" geschrieben, da mir die Beschränkung in diesem Wort allerdings missfällt musste ich es ersetzen ;)

Und wenn schon, dann ein derbes oder zumindest halbhohl geschliffenes. Bei einem alten französischen Messer in meiner Sammlung findet man die Aufschrift "pour barbe très dure" auf der Klinge. Das ist bereits ein Hinweis in die richtige Richtung.
 
Im MH gab es da ja Messer mit Riemen und Stein für rund nen grünen Schein, sowas direkt nach dem Feiertagsgeld, das evtl. demnächst eintrifft, hätte schon so seine Vorzüge

die Messer von BoSs sind super Angebote
aber nix für dich
weil die zu hohl sind
da hast du dann dieselben Probleme mit
wie bei DE Klingen

wenn nur ein derbes Messer

raten würde ich erstmal zu einem alten SE Hobel
von Star / GEM / Ever Ready
mit GEM Klingen
die haben 0,22mm
funktioniert ähnlich wie ein derbes Messer
aber wesentlich wendiger

ich bin da sehr zufrieden mit
 
Ich sage mal so: Wenn die Liquidität zu einem Zeitpunkt eines Angebots (welches es seit ich hier bin immerhin schon zwei mal gab, und hoffentlich auch wieder geben wird) stimmt, dann auch gern früher als geplant. Im MH gab es da ja Messer mit Riemen und Stein für rund nen grünen Schein, sowas direkt nach dem Feiertagsgeld, das evtl. demnächst eintrifft, hätte schon so seine Vorzüge
Gibts immer noch.... 3 Stück du hast die volle Auswahl... nur bei Set 3 gibt es jetzt ein gleichwertiges franz. Messer... Bei Interesse stell ich dir gern noch Bilder ein. ;)
 
Ich spüre im Bereich des „Henri quatre“ auch immer ein Verlangsamen des Schwunges. Das ist auch der Bereich, der quer am nötigsten hat. Mit und gegen würde an der Wange und am Hals ausreichen.

Gute Seife hilft, das einweichen (einpinseln) über eine längere Zeit (4-5minuten) auch.
 
Ja, so in der Richtung denke ich da auch. Die Grundinvestition möglichst gering halten, um überhaupt mal zu sehen, ob Kompatibilität besteht.
Ein für mich sehr geiles Messer hatte mich in der Bucht inklusive Versand 30€ gekostet (wie meine Ex dabei die Augen verdreht hat :D), mußte halt aufgearbeitet werden, aber, es ist eine extrem anständige 5/8" Klinge und nicht wirklich Vollhohl, aber das wäre auch relativ, wenn die Schneidkante passt, sicher geht ne Keilkinge gefühlt einfacher durch den Bart, weil sie ungleich massiger ist, im Vergleich zu den Vollhohlen. Eine derbe Klinge kann auch bestimmt als angenehmer und leichter rasierend empfunden werden deswegen. Mir aber fehlt dazu aufgrund des Nichthabens eines Keilschliffmesser der Vergleich.

Oder zu Anfang ein aufgearbeitetes Gold Dollar aus dem MH oder Bartisto, kann ich nur empfehlen da die Augen aufzu haben und/oder ihm mal anschreiben.

Rasierseife würd ich dir raten mal die Dr. Dittmar Spezial zu testen. Ist ziemlich stark erweichend.

Leider hab ich kein Messer was ich abgeben würde ;/
 
Ich sehe zwei Lösungsansätze.
1.) Eine Klinge per großzügigem Klingentest finden, die schnitthaltig genug ist. Wenn das ohne Erfolg blieb, dann...
2.) Ein Rasiermesser mit Sheffield Schliff, oder derber. Ein extra vollhohles Messer erachte ich für sehr starken Bartwuchs als nicht optimal. Ein Altes 5/8" aus der Kleinen Bucht, etwas aufgearbeitet und sehr sauber geschärft, tut da gute Dienste.

Das Dritte, der im MH angebotenen Anfängersets, währe meine Empfehlung.
 
Zurück
Oben