Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Einstieg in die Hobelrasur, ein Zwischenbericht

Nextek

Member
Hallo,

wie im Vorstellungsthread schon gesagt, habe ich mir vor mittlerweile fast 3 Wochen meinen ersten Rasierhobel (EJ87) zugelegt und ich schreibe mal wie es mir bei den ersten Versuchen ergangen ist.
Ein paar Fragen hab ich dann natürlich auch noch. ;-)

So seit knapp 20 Tagen hoble ich jetzt, also hab ich so ca 10 Rasuren hinter mir und habe auch durchs lesen hier im Forum wirklich einiges zum Besseren ändern können.
Fangen wir mal mit der ersten Rasur an:
Ein Wildwuchs von 5-9 Tagebart wurde entfernt und das positive war, dass das viel sanfter vonstatten ging als bisher vom Systemrasierer bekannt. Ein paar rote Punkte am Kinn und am Hals, aber nichts was nach Massaker ausgesehen hat.
Die nächsten 2-3 Rasuren hab ich da nichts verändert: Die blaue Wilkinson Seife, so halb im Gesicht aufgeschäumt, lieferte wie bei der ersten Rasur ein besseres Ergebnis als ohne Hobel, aber so optimal wars dann doch noch nicht.
Ich hab dann gewechselt zum Aufschäumen im Mug, der Schaum wurde zwar besser aber zufrieden war ich nicht.

So da war sie dann meine erste Neuanschaffung seit dem Registrieren hier im FdR. Die Palmolive RC. Mit genügend Wasser, zu wenig Wasser war wahrscheinlich schon immer ein Problem bei mir, liefert die einen tollen Schaum und die Investition hielt sich ja in Grenzen. Irgendwie fehlt mir aber das haptische vom Handling mit der Seife nur offline hat man ja nicht wirklich die Auswahl und rumprobieren wollte ich jetzt dann auch nicht sofort, da gibts wichtigere Baustellen.

Somit war mein Setup dann die letzten 5 Rasuren bis heute fix. Das Handling wird auch immer besser, wobei ich da dann schon unvorsichtiger wurde und ich mir einmal einen Cut im linken und ein anderes mal im rechten Nasenflügel zugezogen habe.
Der Problembereich an dem ich noch arbeiten muss ist bei mir der Halsbereich, da hat gefühlt jedes Haar eine andere Wuchsrichtung und da komm ich nicht ohne kleine rote Punkte durch.
Kann es da helfen eine andere Klinge zu nutzen? Derzeit nehme ich die mitgelieferten Derby Extra, der Plan war diese eigentlich fürs Lernen zu benutzen und nach dem 5er Pack und ein bisschen Erfahrung andere Klingen zu testen. Einen Klingensampler habe ich schon zuhause, der ging kurz nach der Hobel Bestellung bei Amazon gleich mit.

Der Bestellfinger zuckt bei mir trotzdem dauernd, wenn ich mich durchs Forum lese, aber ich habe wirklich, bis auf die RC, erst einmal nachgegeben:
Ein Yaqi Timberwolf ist auch unterwegs um einen bisschen grösseren (26mm) Knoten zu testen, der Balea Professional ist mit 21mm doch um einiges kleiner.

Der Versuchung mit einen Zahnkamm für die Körperrasur zu bestellen konnte ich noch widerstehen, da bin ich mir auch noch nicht sicher welches Modell.
Er soll, obwohl Zahnkamm, doch sanft sein und da wäre ich auf den Merkur 15c oder Yaqi Mellon gekommen. Was würdet ihr da empfehlen?

Das war es mal mit meinem kleinen Zwischenbericht und den ersten Fragen, es werden aber nicht die letzten sein.
 
Find ich gut!
Zur Körperrasur kann ich dir nix sagen.

Wie oft hast du die Derby verwendet?
Je nach Klinge und Hobel schmeiß ich die nach 3x raus.

Die Palmolive ist ein guter Anfang, eine sichere Basis.
Der EJ ist ja dem Mühle R89 sehr ähnlich, da würde ich eine Astra oder Personna rein packen…

Aber prinzipiell bist du in der richtigen Richtung und im richtigen Tempo unterwegs.
Immer nur einen Teil des Settings ändern, damit du siehst, ob es besser oder schlechter wird.
 
Wie oft hast du die Derby verwendet?
Je nach Klinge und Hobel schmeiß ich die nach 3x raus.
Ich hab einmal nach 4 und einmal nach 5x gewechselt.
Die Palmolive ist ein guter Anfang, eine sichere Basis.
Na wenigstens kein Verriss meiner Auswahl.
Der EJ ist ja dem Mühle R89 sehr ähnlich, da würde ich eine Astra oder Personna rein packen…
Na dann werd ich nach den Derbys mal die Astra testen. Die sind in meinem Sampler drinnen und hab ich somit zuhause.
@ Und dass aus deinem Munde !! Die Wirkung des feinen Bordeaux gestern scheint lange anzuhalten :flucht1
Solange er dann wohlwollend ist. Gebt dem Mann noch ein Glas.
 
Warum auch Verriss?

Ich bin der Meinung, dass deine Taktik wohl überlegt ist, du scheinst einen Plan zu haben und kaufst nicht innerhalb von 3 Wochen 4 Hobel, wie das andere Neulinge hier im Forum gemacht haben.
Die dann auch noch beleidigt und primitiv reagiert haben, wenn ich die freundlich darauf hingewiesen habe, dass das ändern an verschiedenen Settingpunkten eher nicht so wirklich Zoll ist.

Wenn du eine sichere Basis hast, wo du weißt, dass dir nichts passiert, wirst du im MH shoppen gehen und die Palmolive (wahrscheinlich) nicht mehr nutzen.

Mir gefällt die z.B. überhaupt nicht und ich habe die deshalb nicht weggeschmissen, weil @Fila Brasileiro sonst völlig depressiv würde. Das wollen wir natürlich nicht!
 
Ich bin der Meinung, dass deine Taktik wohl überlegt ist, du scheinst einen Plan zu haben und kaufst nicht innerhalb von 3 Wochen 4 Hobel, wie das andere Neulinge hier im Forum gemacht hahaben
Das ist aber auch sehr schwer, wenn man von den ganzen Bestellthemen angefixt wird.

Mir gefällt die z.B. überhaupt nicht und ich habe die deshalb nicht weggeschmissen, weil @Fila Brasileiro sonst völlig depressiv würde. Das wollen wir natürlich nicht!
Nein das wollen wir nicht.
 
Heute morgen habe ich es fast geschafft, das ich die widerspenstigen Haare am Hals wirklich alle erwische. Es wird definitiv besser und man muss mal die Technik beherrschen und auch die Wuchsrichtung kennen. Viel Ausputzen verträgt da meine Haut nicht.

Anekdote am Rande: Ich glaube ich habe meinen Kollegen, der mir mit seinem 3D Drucker den Mug ausgedruckt hat angefixt. Mal schauen ob er zum Hobel greift.
 
Heute morgen habe ich es fast geschafft, das ich die widerspenstigen Haare am Hals wirklich alle erwische. Es wird definitiv besser und man muss mal die Technik beherrschen und auch die Wuchsrichtung kennen. Viel Ausputzen verträgt da meine Haut nicht.
Ich habe ebenfalls so eine widerspenstige Stelle unterhalb des Kinns.
Wenn ich beim dritten Durchgang dort nicht 100%ig glatt bin, dann lass ich es bleiben.
Nichts ist schlimmer als so lange nachzuarbeiten, bis man seinen Kopf durchgesetzt hat und alles tadellos glatt ist. Der Preis ist fast immer ein Brennen für den Rest des Tages und eine empfindliche Stelle bei der Rasur am nächsten Tag.
Zumal, man selbst fühlt ja nur den kratzigen Rest, keiner sieht ihn.
Immer locker bleiben, die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man nicht soviel drüber nachdenkt.
War jedenfalls bei mir so und ist es auch heute noch gelegentlich.
 
So wieder mal ein kurzer Bericht von mir.
Mein 5er Pack Derby Klingen ist jetzt leer und ich hab jetzt mal eine Astra Platinum ausprobiert.
Ich hätte mir nicht gedacht, dass ich viel Unterschied merke, aber das war wirklich anders.
Die erste Rasur viel besser als mit der Derby. Glatter und das auch bei den schwierigen Stellen. Mal schauen wie es weitergeht.
 
@Nextek Du wirst Unterschiede zwischen jeder Klingensorte feststellen. Mal größere, mal kleinere. Und dann läuft jede Klinge auch noch unterschiedlich in verschiedenen Hobeln. Das ist am Anfang sehr verwirrend, kenne ich auch. Aber andererseits ist es auch ideal für Spielkinder, die gerne ausprobieren.
 
Zurück
Oben