Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Produkte-Thread für Allergiker

Batou

Very Active Member
Über die Eröffnung dieses Threads habe ich nun schon eine ganze Weile nachgedacht und da ich selbst mit einigen allergenen Inhaltsstoffen auf Kriegsfuß stehe, ist es auch ein persönliches Anliegen von mir, ebenso Betroffenen mit einigen Produktempfehlungen helfen zu können. Ich hoffe, dass er in diesem Unterforum passend ist, ansonsten bitte ich die Mods, den Thread entsprechend ihrer Vorstellungen zu verschieben.

Nach Informationen der allwissenden Müllhalde des Internet sind hierzulande ca. 20% der Menschen von einer Kontaktallergie betroffen. Wenn ich meine persönliche Leidensgeschichte betrachte und wie lange es bei mir gedauert hat, bis ich die wahre Ursache für trockene Haut und gelegentlich auftretende Ekzeme herausgefunden hatte, schätze ich, dass es eine recht hohe Dunkelziffer gibt. Also nicht wenige Menschen, die solch eine Allergie haben aber den Zusammenhang noch nicht erkennen konnten. Nur zur Information, bei einer Kontaktallergie des Typs 4 (wie ich sie habe), kann es mehrere Tage dauern bis die Reaktionen auf den Kontakt zu dem Allergieauslöser auftreten und diese verschwinden dann auch erst wieder langsam obwohl der Kontakt zu dem Allergen längst nicht mehr besteht.

Beispiel: Das After Shave, das du am Montag verwendest erzeugt ein Ekzem, das dann am Donnerstag auftritt und dir in den nächsten 5 Tagen viel Freude bereitet. Du hast absolut keine Ahnung warum es genau heute auftritt und der wahre Schuldige kann sich auf lange Zeit der Ermittlung entziehen.

Wenn man zumindest ahnt oder bereits weiß, dass man auf gewisse Inhaltsstoffe allergisch reagiert, hat man die Möglichkeit Ursachenforschung zu betreiben (oft schwierig, manchmal fast unmöglich) oder man verwendet Produkte, die "sauber" sind, was allergieerzeugende Inhaltsstoffe betrifft. Die Thematik ist komplex und ich verweise an dieser Stelle auf entsprechende Informationsportale im Internet.

Aber mir geht es an dieser Stelle darum, Produkte im Zusammenhang mit der Nassrasur oder der Körperpflege vorzustellen, die ich persönlich verwende oder zumindest schon ausprobiert habe und die ich empfehlen kann.

Da ich von Natur aus ein fauler Mensch bin (ich gebe es zu) habe ich nicht jedes Produkt separat fotografiert, sondern ein Gruppenbild geschossen. Ich habe zwar früher mal hobbymäßig fotografiert aber heute darf sich mein Smartphone um die Bildqualität kümmern. Außerdem ist es ohnehin nur für dokumentarische Zwecke und soll keinen Fotopreis gewinnen.

Allergiker-Produkte.png



Ich liste die einzelnen Produkte kurz auf und gebe persönliche Bemerkungen dazu. Wer Genaueres wissen möchte (Inhaltsstoffe usw.), die sind bei den Herstellern oder Händlern zu finden.


1.) Balea MEN ultra sensitive Gesichtscreme
Eine einfache und gute Gesichtscreme mit DAAB Zertifikat. Absolut parfümfrei und frei von allergieauslösenden Zusatzstoffen. Erhältlich im DM Drogeriemarkt.

2.) alverde ultra sensitiv Pflegecreme. Unisex Pflegecreme aus der Naturkosmetik-Serie vom DM Drogeriemarkt, ebenfalls DAAB zertifiziert (also keinerlei Parfüm, keine allergenen Inhaltsstoffe).

3.) Balea Men sensitive Rasiercreme. Diese gehört genau genommen nicht in diese Auflistung, da sie eine Parfümierung enthält. Sie enthält aber keine der 26 separat aufzulistenden allergieauslösenden Duftstoffe und auch keine sonstigen Inhaltsstoffe, die als Allergieauslöser bekannt sind. Gemessen am günstigen Verkaufspreis finde ich die Performance dieser Rasiercreme recht gut und ich denke, sie ist auf jeden Fall ausprobierenswert.

4.) Balea Men ultra sensitive After Shave Balsam. Ein recht normaler After Shave Balsam aus dem Angebot des DM Drogeriemarkts mit DAAB Zertifizierung, d.h. keine Parfümierung, keine allergenen Inhaltsstoffe.

5.) Isana Men ultra sensitiv After Shave Balsam. Ein recht reichhaltig formulierter After Shave Balsam der Hausmarke von Rossman, ebenso mit DAAB Zertifizierung. Das bedeutet, absolut parfümfrei und frei von jeglichen Inhaltsstoffen mit Allergiepotential.

6.) Tüff Rasierwasser Nr. 1 sensitiv von der Firma Mawa. Dieses Rasierwasser enthält keine Parfümierung und soweit ich das erkennen kann, auch keine allergieauslösenden Inhaltsstoffe. Für jeden, der lieber eine Lotion als einen Balsam nach der Rasur verwendet.

7.) Kappus Kernseife sensitiv. Diese Dusch- und Badeseife hatte ich bereits im Thread "Meine Seife zum Duschen" vorgestellt. Sie hat eine hervorragende Performance und ist absolut frei von Parfüm und anderen "bösen" Inhaltsstoffen.

8.) 1912 Vegetal Shaving Soap von Wickham (unscented). Wem trotz Allergie das Beste gerade gut genug ist, sollte sich unbedingt diese englische Rasierseife zulegen. Sie ist absolut parfümfrei und bietet trotz einfacher und "sauberer" Rezeptur eine spitzenmäßige Performance. Die Wickham 1912 unscented ist sozusagen der Aston Martin unter den hypoallergenen Rasierseifen.


Jeder, der möchte, kann hier allergenfreie Produkte seiner persönlichen Wahl vorstellen. Ich bitte allerdings darum, dass nur Produkte vorgestellt werden, die man selbst nutzt oder zumindest testweise ausprobiert hat um auch eine eigene Empfehlung abgeben zu können. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Thema Duschen und Kernseife, kommt bei mir gleich Savon de Marseille und Aleppo Seife.
Beide verwende ich zum Duschen, Haare und Hände waschen.
Die Aleppo habe ich weniger im Einsatz, da mich der Geruch stört. Ist aber Geschmackssache.

Meine Mutter hat mir als Kind erklärt, dass Kernseife böse zur Haut wäre und deshalb sollte man sie auch nicht benutzen. Ich alter Rebell hatte mich aber mit Mitte 30 getraut und war erstaunt, wie gut sie meiner Haut tut.

Gerade zu Beginn der Corona Zeit trocknete meine bisherige Handseife meine Hände sehr aus, so dass ständiges Eincremen angesagt war. Das hat sich mit meinen Kernseifen aber erledigt. Klar, wenn ich mir z.B. vor, während und nach dem Kochen die Hände waschen, merkt man das, aber trotzdem ist das kein Vergleich zu vorher.

Aleppo Seife bekommt man in Araberläden oder im Internet.
Die Savon de Marseille (z.B. von La Corvette oder Le Comptoir de Manon) kaufe ich bei TK MAXX, da kosten die 300g Klötze ca. 4€ und der 500g Block ca. 5€. Es gibt aber auch diverse Onlineshops, die die Seifen verkaufen.

Des weiteren kann man Kernseife auch zum Wäsche waschen (Rezept für ein Waschpulver gibt's z B. Bei Smarticular) oder auch Putzmittel herstellen. Diese sind umweltfreundlicher und wesentlich billiger als die chemischen Pendants.
 
1912 Vegetal Shaving Soap von Wickham (unscented)
Ich konnte kürzlich die rein pflanzliche Alpha Rasierseife von E&S testen und muss sagen, dass es eine ganz tolle Seife ist. Schaum und Gleiteigenschaften sind superbe und das Ganze im Nu aufgeschlagen. Die Zutatenliste ist überschaubar und die Seife wird sogar als "Ohne Allergene, ideal für Duftstoffallergiker." beworben.

Im Prinzip kann ich die Beschreibung auf der verlinkten Seite voll bestätigen.
 
Hallo zusammen, natürliche Öle sind eine gute Lösung gegen Juckreiz. Darüber bin ich sicher. Ich empfehle dir, diese zu verwenden. Diese natürlichen Produkte könnnen in vielen Fällen mit mehr Häufigkeit und ohne Nebenwirkungen verwendet werden. Ich habe einen Freund, die es genauso gemacht hat wie du (oder ich auch) und mir empfohlen hat, es zu versuchen. In der Apotheke gibt es viele Cremes für die Haarhaut. Bei so vielen Möglichkeiten ist es schwer, sich zu entscheiden. Ich denke jedoch, dass diese natürlichen Produkte eine der besten Lösungen sind. Man kann sie im Internet finden, zum Beispiel hier, craftncare.com, viele Leute tun es so.
 
Ich konnte kürzlich die rein pflanzliche Alpha Rasierseife von E&S testen

Dass die Fa. Soulobjects in Berlin das komplette Programm im Angebot hat mit Ausnahme der parfümfreien Alpha ist mal wieder typisch. Ebenso führen sie das komplette Rasierseifensortiment von Wickham mit Ausnahme der oben gezeigten Unscented. Die durfte ich mir direkt in England bestellen weil die zwei souligen Brüder in Berlin sowas nicht in ihrem Sortiment haben. Naja...
irgendwie passen hypoallergene Produkte wohl nicht in ihr Marketingkonzept. Schade!
 
Dass die Fa. Soulobjects in Berlin das komplette Programm im Angebot hat mit Ausnahme der parfümfreien Alpha ist mal wieder typisch. Ebenso führen sie das komplette Rasierseifensortiment von Wickham mit Ausnahme der oben gezeigten Unscented. Die durfte ich mir direkt in England bestellen weil die zwei souligen Brüder in Berlin sowas nicht in ihrem Sortiment haben. Naja...
irgendwie passen hypoallergene Produkte wohl nicht in ihr Marketingkonzept. Schade!

Damit sind die aber nicht allein - Unscented Produkte verkaufen sich laut einigen Artisans schlechter und Produkte die leichter beduftet sind werden eben dafür gerne kritisiert. Also habe ich Verständnis für den Händler, der ja auch nicht auf seiner Ware sitzenbleiben möchte. :/
 
Sie haben aber auch lange nicht alle Sorten und auch nur die Talg-Basis. Vielleicht haben Sie erstmal ein paar "Tester" ins Programm genommen, um zu sehen wie die laufen.

Bei Dambiro gibts die Alpha in der Talg-Basis.

 
Weils mir noch eingefallen ist, bei Anticatura gibt es eine große Auswahl an unscented Products:

Ariana & Evans Unscented Shaving Butter
Chicago Grooming Co. Canaan Shaving Soap
Chicago Grooming Co. Canard Shaving Soap
Declaration Grooming Unscented Soap
Laugar Hulderheim Shaving Soap
Lothur Nude Shaving Soap
Southern Witchcrafts Incorporeal Shaving Soap
Mammoth Z Shaving Soap

Grooming Dept Unscented Pre-shave
Grooming Dept Unscented + Coolant Pre-shave

Southern Witchcrafts Incorporeal Aftershave Splash
Mammoth Z splash

Normalerweise gibt es auch die Unscented Linie von Zingari, aber zur Zeit wohl out of stock.
 
Hat irgendeiner denn die seeligen Brüder gefragt, ob sie ihm so eine Seife mal mitbestellen?

Ich würde mir so einen potentiellen Ladenhüter auch nicht ans Bein binden, aber als Durchläufer jederzeit bei der nächsten Bestellung mitnehmen.
 
Allergiker, welche genau wissen auf welche Allergene sie reagieren, haben Ihr Problem im Griff. Es gibt aber viele Personen die unsicher sind und glauben auf bestimmte Stoffe allergisch zu reagieren, aber sie wissen es nicht, aber glauben es und genau das ist keine gute Sache.

Nachstehend stelle ich zwei Rasierseifen vor, welche keines der 26 deklarationspflichtigen Allergene enthalten., zudem frei von Palmöl und ohne Farb- und Duftsoffe sind.
Achtung: auch in natürlichen ätherischen ölen können von Natur aus Allergene enthalten sein. (Linalool, Geraniol, Limonea, Coumarin, Citronelliol, Citral)

Vegane Bio Rasierseife mit Melisse
Vegane Bio Rasierseife mit Brennessel und Heilkreide

Achtung: das sind kalt gerührte Seifen welche aber 12% überfettet sind und daher sehr hautpflegend wirken. (zusätzliche Cremen und Balms nicht zu empfehlen)

Alle wissen dass bei kalt gerührten Seifen der Schaum weniger stabil ist.

Persönlich habe ich beste Erfahrungen gemacht mit synt. Rasierpinsel, Seife vorher wässern und genügend Seife aufnehmen.
Ob im Gesicht- oder in der Hand oder im Tigel geschäumt ist eigentlich nicht so wichtig und muss jeder selber herausfinden.

Wer aber wirklicher Allergiker ist und es auch weiss und nicht nur glaubt, dem sind diese Seifen die Lösung. Aber nicht nur für Allergiker, sondern auch für die persönliche optimale Hautpflege sind sie hervorragend.

Beide Seifen habe ich im Gebrauch, obwohl ich kein Allergiker bin, aber meine (alte, strapazierte Gesichtshaut) dankt es mir, auch wenn ich ab und zu schaumstabile Rasierseifen nutze.
Wer mehr details wissen möchte: heiligkreuzer-seife.ch
 
Alle wissen dass bei kalt gerührten Seifen der Schaum weniger stabil ist.

Naja, ob alle das wissen, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass man ohne Mischverseifung im Kaltverfahren keine "Rasierseife" erzeugen kann, die mich persönlich überzeugen würde. Und das ist etwas, das ich nicht verstehe. Man kann eine saubere, palmöl- und allergenfreie Rasierseife auch heißgesiedet im Mischverseifungsverfahren herstellen. Und wenn die notwendigen Fettsäuren in den zu verseifenden Inhaltsstoffen enthalten sind (Stearin haupts.), dann erhält man auch ein entsprechend gut funktionierendes Produkt mit stabilem, feinporigem Schaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Haut fühlt sich auch wesentlich entspannter, seit ich genauer auf die Inhaltsstoffe achte.
Bisher in diesem Strang noch nicht genannt worden sind meine absoluten Lieblingsprodukte, die neben ihrer Hautverträglichkeit und unvergleichbar kurzer Liste von Inhaltsstoffen auch noch richtig gut funktionieren.

Rasierseife: Martin de Candre - Nature
Aftershave: Myrsol Agua Balsamica
Nach dem Aftershave verwende ich das 100% Bio Jojobaöl von Naissance gegen das Austrocknen der Haut.

Ich frage mich ernsthaft, wieso so viele der gängigen Produkte eine Unmenge an Zusatzstoffen benötigen, wenn es doch auch anders und sogar gänzlich ohne geht.
 
Zurück
Oben