Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasiermesser-Einstieg als Anfänger oder wie man sich als Opfer fühlt

Eine Möglichkeit wäre, dass du dir ein WKM holst, in dem die langen Featherklingen passen, wie z.B. das Artist Club. Hier holst du dir die vergitterten ProGuard-Klingen dazu und übst mit der ungeübten Hand. Der Vorteil dabei ist, dass du auch bei falscher Haltung keine wirklichen Verletzungen davon trägst, aber deine Fertigkeiten trainiert werden. Wenn du mit der „falschen“Hand dann auch geübt bist, geht es wieder zurück ans richtige Messer.
Den Weg habe zumindest ich beschritten und bin sehr gut damit gefahren.
 
@tillion
Bei allem Respekt vor deinem Ehrgeiz ,es ist keine verbriefte Pflicht sich beidhändig rasieren zu müssen.
Ich habe das Rasieren mit dem Messer nur mit der Rechten erlernt und das klappt vorzüglich.
Bin mir aber bewusst das beidhändig vielleicht von Vorteil wäre ,bin aber nicht gewillt den ganzen Lernprozess wieder neu zu starten.
Letztendlich bin ich ein glücklicher Messer„ Akrobat".

Dito, bin auch ein notorischer Nur-Mit-der-rechten-Hand-Rasierer :D

Ich habe mit meinen WKM beidhändig angefangen. Sowohl rechts für die rechte Seite & links für die linke Seite als auch über Kreuz. Inzwischen bin ich auch ein notorischer Nur mit der rechten Hand Rasierer. Kam von ganz allein so, läuft am besten.
 
Beidhändig ab start. Gefällt prima.
Edit: Von oben nach unten links mit links und rechts mit rechts. Alle andere Bewegungen rechts mit links und links mit rechts.
 
Danke an alle für die vielen Antworten!
Eine Möglichkeit wäre, dass du dir ein WKM holst, in dem die langen Featherklingen passen, wie z.B. das Artist Club. Hier holst du dir die vergitterten ProGuard-Klingen dazu und übst mit der ungeübten Hand. Der Vorteil dabei ist, dass du auch bei falscher Haltung keine wirklichen Verletzungen davon trägst, aber deine Fertigkeiten trainiert werden. Wenn du mit der „falschen“Hand dann auch geübt bist, geht es wieder zurück ans richtige Messer.
Den Weg habe zumindest ich beschritten und bin sehr gut damit gefahren.
Die Idee mit dem Artist Club und der ProGuard finde ich gut:daumenhoch Wenn das Budget es wieder hergibt ist evtl. eine Option. Auf die Artist Clubs schiele ich schon länger, aber bisher waren andere Dinge mehr "haben-will"

Ich habe mit meinen WKM beidhändig angefangen. Sowohl rechts für die rechte Seite & links für die linke Seite als auch über Kreuz. Inzwischen bin ich auch ein notorischer Nur mit der rechten Hand Rasierer. Kam von ganz allein so, läuft am besten.
Könnte mir auch passieren, ich fühle mich mit links am Messer nicht wirklich wohl. Aber erstmal testen.
Ich habe, als ich mich entschloss, die Messerrasur zu erlernen, angefangen den Hobel beidhändig zu benutzen. Mit der rechten Hand die rechte Seite und mit der linken die Linke, vom Ohr zur Nase andersherum.
Das probiere ich glaube ich auch mal aus! Danke für den Tip, wär ich im Alltagstrott nie drauf gekommen.

Ach ja, mein Nachhaltigkeitstest hat nicht so tolle Ergebnisse gebracht. Ich hab jetzt schon wieder genug stoppeln für eine weitere Rasur. Da ich morgen einen neuen Job anfange und da nicht gleich einen schlechten Eindruck machen will, werde ich also unter der Woche weiter morgens hobeln. Ich habe aber heute schonmal angefangen mein altes Grelot zu schärfen, damit es mich am Wochenende auch ordentlich in den Fingern juckt:proud
 
Bin linkslastiger Beidhändiger... Schreibe links, mache alles "Feinmotorische" mit links, alles mit Kraft aber rechts.
Tischtennis mit links, Tennis mit rechts, werfen mit rechts, Brot abschneiden mit links, Brötchen durchschneiden mit rechts...
Hat auch im Beruf eine Menge Vorteile daumenh!
Von daher rasiere ich auch beidhändig, wie ich's gerade brauche. Aber stimmt schon: linkslastig - fühle mich da eher "zu Hause".
 
So, kurze Zusammenfassung, wie es voran geht:

Die letzten Messerrasuren waren ganz gut, auch wenn ich meist noch mit dem Hobel nacharbeiten muss.
Dafür scheine ich seit heute das zweite Messer rasurscharf bekommen zu haben. Beim schärfen geht es also auch mit kleinen Schritten voran.

Positiv war ich vom neuen Job überrascht: Die Kollegen sind nicht soo gut rasiert, deshalb falle ich nicht negativ auf, wenn ich mich am abend vorher in Ruhe rasiere und mit dem Hobel nacharbeite. Ich kann also morgens länger schlafen und mich an jedem Abend, an dem mich die Familie lässt, mit dem Messer rasieren. Das verfünffacht schonmal die wöchentliche Übungszeit ;)Mit 20-25 Minuten ist der Aufwand auch überschaubar.
Ich werde also dran bleiben, wobei der Urlaub über Weihnachten und Neujahr sicher helfen wird.

Ach ja, mit links komme ich übrigens immernoch nicht klar, aber die Rechte kommt aktuell überall gut ranrasierensmilie
 
Ich habe heute mal bewusst den Winkel beim Rasieren flach gehalten, und die Rasur lief gefühlt besser und gründlicher. Aber hinterher hat das AS mir deutlich mitgeteilt, dass das Ganze für die Haut anstrengender war als sonst.
Ist es normal, dass das Messer bei flacherem Winkel aggressiver ist? Wenn dazu hier schon etwas steht habe ich es wohl nach dem ersten Lesen vergesseno_O
 
Also meines Erachtens ist es so, dass der flache Winkel etwas weniger effizient, aber sanfter ist. Es kann sein, dass man dann eher dazu neigt Druck auszuüben, um eine gründlichere Rasur zu erzielen und deshalb die Haut stärker beansprucht. Aber das ist jetzt nur so eine Idee.
 
Ach ja, mit links komme ich übrigens immernoch nicht klar, aber die Rechte kommt aktuell überall gut ranrasierensmilie

Das spielt sich ein. Irgendwann so nach 2-3 Monaten wirst Du links wie rechts gleichermaßen gut im Gesicht rumfuchteln können. Bei mir war es als Linkshänder eben die Rechte, welche zunächst Probleme machte. Mit der Zeit habe ich mit der rechten Hand dann sogar Bereiche übernommen, die eigentlich für die linke Hand gedacht waren, aber rechts dann noch besser klappten.
P.S. Wenn in deinem Hob die Qualität der Rasur von Bedeutung ist, dann sind deine Bemühungen bei der Messerrasur quasi arbeitssichernde Maßnahmen :D

Darauf würde ich aber nicht wetten. Auch nach über einem Jahr war das Messer bei mir definitiv nicht so gründlich wie der Hobel. Das war/ist bei mir so auffällig, dass ich es nie verstanden habe, wie viele davon schwärmen können, dass die Messerrasur bessere und auch noch sanftere Rasuren abliefert. Meine Ergebnisse waren durchaus vorzeigbar und wurden dann auch nach der Lernphase von einem viertel Jahr fast ein Jahr am Stück regelmäßig und mit fast allen meinen Messern reproduzierbar abgeliefert. Aber selbst eine "normale" Standard-Rasur mit Progress, Rex oder jetzt Fatboy oder Slim ist gründlicher und sanfter als jedes Messer bei mir. Vom Ergebnis eines R41 brauche ich erst gar nicht anfangen.

Die meisten scheinen mit dem Messer tatsächlich gleich gut oder besser unterwegs zu sein. Aber eben nicht jeder. Und ich habe den leisen Verdacht, dass so manch einer (so wie ich) sich ein durchaus annehmbares Ergebnis noch schöner redet als es ist, weil es mit dem Messer zustande kam. ;)
 
Vor einer Woche ist mein bestelltes Aust Rasiermesser 6/8" ,Rundkopf eingetroffen.Mein erstes Rasiermesser.Heute war
Ruhe im Haus und die beste Gelegenheit es auszuprobieren.Meine erste Rasur mit einem Rasiermesser.Angst davor,aufgeregt?
Nein.Aber Respekt.Ich habe es nicht auf dem Riemen abgezogen,das werde ich das nächste Mal tun,und nur mit dem Strich rasiert.
Für mich war wichtig,den Winkel einzuhalten und das Messer nicht zu fest aufzusetzen.Auch habe ich probiert,lange Züge auszuführen.
Hat einigermaßen geklappt.Nur am Kinn,hat es gehakt und gezupft.Das schreibe ich aber mir zu.Da muss ich mit dem Hobel auch
mehrmals darüber.Nach dem Messer habe ich nochmal 3 Durchgänge mit dem Hobel gemacht,ich habe gespürt,wieviel auf den
Wangen das Messer schon abgenommen hat.Fazit:Keinen Schnitt,was für mich positiv war und:Üben,üben,üben.
 
Danke für euren Zuspruch.Ich hoffe das am Kinn rasieren wird irgendwann besser.
Ich gehe da noch halt mit großer Vorsicht ran.
Das Kinn und/auch gegen den Strich sind je nach Bartwuchs etwas anspruchsvoller bis es schön glatt ist. Aber mit der Zeit wird das schon. daumenh!

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben