Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Triceratops - ein weiterer 3D-Druck SE Hobel

riverrun

Very Active Member
Noch ein SE Hobel aus dem 3D Drucker.
Diesmal hatte ich beim Entwurf nicht die Finger drin.
(Beim Namen hab ich nachgeholfen)

Der Entwurf ist von Roger Quintero.
Der Herr ist meiner Meinung nach recht begabt beim Entwerfen von Rasierutensilien.

Der Hobel ist für GEM Klingen und recht minimal. Ich finde die Art wie die Klinge fixiert wird genial (siehe Animation).
Ich habe mir prompt einen drucken lassen und bin sehr beeindruckt.
Etwas aggressiver als ein GEM 19112 oder Micromatic, aber nicht besorgniserregend.
Sehr wendig der Kleine, gründliche Rasur ohne Irritation oder Blutvergiessen.

Die Dateien zum selber drucken gibt es hier: https://www.thingiverse.com/thing:4653854
Druckkosten waren unter 5 Euro. Kann man nicht meckern.

image01.jpg

image02.jpg
image03.jpg

anim01.gif


Mein Urteil: 5 Daumen hoch.
daumenh!daumenh!daumenh!daumenh!daumenh!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und über den Wilkinson Classic wird immer gemeckert weil er aus Plastik ist.

Dabei gibt es für den eine huntertfach größere Auswahl an passenden Klingen.
 
Und über den Wilkinson Classic wird immer gemeckert weil er aus Plastik ist.

Dabei gibt es für den eine huntertfach größere Auswahl an passenden Klingen.
Der einzige Grund warum ich über den Wilkinson Classic meckern würde ist dass er kein SE Hobel ist und diese fürchterlich dünnen Flatterklingen braucht.
Ausserdem... wozu brauch ich hunderte verschiedene Klingen?
:p


P.S.: Mein Lieblings DE-Hobel ist der Merkur 45
 
Ich habe den Triceratops Mk I getestet und bin sehr angetan. Die Klinge hält bombenfest, durch die obere Querspange ist es sehr einfach den richtigen Winkel zu halten, Er ist sehr leicht, aber trotzdem stabil, gegenüber meinen Rapides mit GEM-Klinge ist er ein Mü milder. Er ist extrem wendig, sehr gründlich ohne Reizungen zu verursachen. Für mich ein idealer Reisebegleiter. Ich würde mir jetzt noch eine Version für die Feather FHS-10 wünschen.
 
Zurück
Oben