Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Derby Premium

Cherusker

Very Active Member
Hallo zusammen!

Eigentlich war es schon lange überfällig der Derby Premium einen Thread zu widmen.

IMG_20200618_184836.jpg


Mit den Klingen ist es ja immer so eine Sache - man kann sich herrlich in die Nesseln setzen. Trotzdem möchte ich meine Meinung zu dieser Rasierklinge kundtun und freue mich auf die Einschätzung anderer Nutzer.

Die Derby Premium ist schärfer als ihre grüne Schwester, vielleicht nicht ganz so scharf wie die Perma Sharp und liegt preislich mit den Sharks gleich auf.
Ich nutze die "Schwarze" regelmäßig und ich kann mich nicht daran erinnern, jemals eine stumpfe Niete in der Box gehabt zu haben.

Apropos Box: Schade, dass diese nicht aus Karton ist! Manchmal klemmt die Klinge im Schlitz des Plastikschubers - nervig!

Kurios auch, dass ich schon innerhalb eines Spenders Exemplare mit und auch ohne Klebepunkte hatte.

IMG_20200618_184758.jpg


In meinem Lieblingsrasierer liefert die Klinge stets 3 - 4 gründliche Rasuren und wird dann durch ein neues Exemplar ersetzt. Gelegentlich ziehe ich die Derby Premium vor der Rasur auf dem Handballen ab, ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob das bei der Premium irgendetwas bewirkt. Bei anderen Klingen ist der Effekt spürbarer!

Nur 3 - 4 Rasuren?
Ja, das klingt nicht nach allzu viel, ich weiß. Aber die schabende Klingenführung in meinem Zahnkamm stresst jede Klinge und belohnt die Misshandlung mit frühem Verschleiß.
Die Derby Premium hat sich einen festen Platz in meinen persönlichen "Top 3" gesichert und eigentlich könnte ich mit ihr allein glücklich sein und würde nichts vermissen.
In allen meinen Rasierern liefert die DP eine prima Leistung ab, allerdings hab ich keine richtigen Hobel-Exoten in meiner Box und bin mal gespannt, was andere so sagen!

IMG_20200618_184555.jpg


Ja, die Derby Premium... der Schriftzug wirkt wie ein Lineal um die Klinge im Fatip auszurichten. :proud Praktisch für den kleinen Widerspenstigen!

Warum bloß wird sie so selten positiv erwähnt?
Dabei bietet die Derby Premium wirklich eine Menge für ihr Geld. Ich lehne mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster: Für mich ist sie der Merkur 34c unter den Rasierklingen, ein Rundum-Sorglos-Paket - Zeit ihren Freundeskreis zu erweitern!
 
Schönes Statement für eine Klingedaumenh!, auch wenn ich die Begeisterung nicht teile. Vielleicht hätte ich sie aber auch Korken sollen.;) Schärfer als die Derby Extra auf jeden Fall. Aber bei mir musste sie zwei Rasur lang einkassiert werden, um mir dann noch weitere 3 sehr gute Rasuren zu bescheren. Die Ersten zwei Rasuren endeten leider immer mit Irritationen, so dass ich mich nicht mehr damit rasieren mag, um dann auf Rasuren 3-5 zu hoffen.
 
Gut, dass du das Thema "Korken" ansprichst, @Hellas! Ich war schon drauf und dran zu dem Thema ebenfalls einen Strang zu starten und wenn ich vorhin dran gedacht hätte, hätte ich das oben mit eingebaut.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass v. a. Einsteiger die Prozedur falsch verstanden haben und manche Rasierklingen noch vor dem ersten Einsatz ruinieren.
Wir sollten deshalb gerade im Derby-Strang vielleicht nochmal darauf hinweisen, weil der Sektstöpsel oft in einem Atemzug mit der Derby genannt wird.

Man führe die Schneide einmal über den Korken und nutze ihr Eigengewicht. Keinesfalls Druck ausüben!
Mit Druck durch den Korken gezogen, wird jede Klinge stumpf und wir wollen ja nur den Grat optimieren.
 
Die Derby Premium gehört zu den beiden Klingen, von denen ich einen 100er Pack gekauft habe. Ich verwende sie im R41 und kann mich nicht beklagen. Die Lebensdauer ist etwas kürzer als die der ASP. Für mich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ok.
 
Ich hab auch schon ein paar Versuche mit der DP hinter mir. Leider ist das keine Klinge mit der ich etwas "anfangen" kann. In keinem meiner Hobel wollte (konnte) sie mich überzeugen.
Im R41, Progress oder auch im Rockwell liefert sie für mich keine akzeptablen Ergebnisse ab. Da gibts andere Klingen die das (zumindes bei mir) besser können ;)
 
  • Derby Premium: Der Tata S 600. Skeptischer könnte man nicht sein als ich beim Test der Derby Premium – alleine der Name ist für mich so widersprüchlich wie sonstwas. Im Rahmen einer Hobel-Lieferung kam ich an zwei Testklingen und muss ehrlich sagen: Tata kann S-Klasse! Furchtlos habe ich die Derby Premium in den Merkur CC eingelegt und wäre schon zufrieden gewesen, wenn es ein bisschen weniger schmerzhaft gewesen wäre als mit einer Wurzelfräse, einem Schneidbrenner oder einer normalen Derby. Aber nix da: Supergeil! Als ASP-Fanboy hat es mich selbst massiv geschockt aber ich fand die Premium echt spitze! Bei der zweiten (normalerweise letzten) Rasur mit der Derby Premium erschien sie mir auch am Ende noch erstaunlich frisch, daher habe ich am Folgetag etwas gewagt, was seit Jahren unvorstellbar ist: Eine dritte Rasur mit der gleichen Klinge. Wer mich kennt, der weiß: Das ist in etwa so als würde der Alterspräsident vom Veganerverband eigenhändig ein Spanferkel schlachten und grillen. Und siehe da: Erstaunlich brauchbar und besser als manch andere Klinge neu. Gut, es war eher eine Experimentalrasur und in Zukunft würde ich sie auch weiterhin nach zwei Tagen rauswerfen aber mir war einfach so danach und ich würde die Standzeit besser einordnen als die der ASP. Da im Forum das Thema „Flattern“ aufkam: Darauf bin ich extrem allergisch, das ist aber beim Merkur CC ohnehin kein großes Problem. Aufgrund der nicht ganz so positiven Erfahrungen anderer Nutzer habe ich die zweite Test-DP mal in den Progress gespannt, der ja mit der ASP absolut göttlich harmoniert. Ei gugge da: Nix gut. Garnicht. Wo sich bei ansonsten absolut identischem Setup die ASP im positiven Sinne an der Haut festgesaugt hat und traumhafte Rasuren gezaubert hat, wollte die Derby garnicht. Das hat gerupft, das hat geholpert, das war definitiv nicht toll. Ich mache das ja sonst nie aber ich wechsle die gebrauchte Klinge in den Merkur CC um sicherzustellen, dass es keine Ausreißerklinge ist.
 
Wie im Rasur des Tages Post von heute schon erwähnt, gab es heute morgen eine sehr schlechte Rasur mit der Derby Premium, die aber auch in ein mir unbekanntes Wachspapier eingewickelt war. Wenn hier eine an sich sehr gute Klinge "Verschlimmbessert" wurde wäre es sehr tragisch.



IMG_20200712_102454_1.jpg
 
@Raktajino Wo hast du deine DPs gekauft?
Ich habe schon mehrfach bei Amazon 100er Packs bezogen und noch nicht eine war ein Ausreißer.
Das Wachspapier ist übrigens identisch mit meinem.
Ob es tasächlich Fälschungen gibt, darüber will ich nicht spekulieren. Tatsache ist, dass ich mit den "Extras" vor Jahren auch immer Probleme hatte, was aktuell nicht der Fall ist, da liegen Welten dazwischen. Hatte auch schon Fälschungen in Verdacht, aber ohne gesichertes Wissen bleibt es Spekulation...
 
Die Derby Premium war für mich anfangs wie auch die Perma Sharp: gut, aber nicht exzellent. In den üblichen sanften Hobeln wie Mühle R89, Merkur 42, G&F Timor CC u. ä. erwies sie sich zwar als gründlich und recht nachhaltig, aber nicht als so sanft, wie ich es gerne mag.

Doch dann verwendete ich "die türkische Domina" zum ersten Mal in meinem Mühle Rocca und war begeistert, denn die Klinge bot von Anfang an sanfte, gründliche und hinreichend nachhaltige Rasuren. Die Haltbarkeit der Klinge ist mit vier bis fünf Rasuren vollkommen in Ordnung. Neben der Wilkinson Sword und der (leider momentan nicht in meinem Bestand befindlichen) Gillette Nacet ist die Derby Premium die einzige Klinge, die ich auch morgens, wenn ich es eilig habe, bedenkenlos im Rocca verwende und weiß, dass die Rasur damit richtig gut wird, und dass es nicht an der Klinge liegt, falls dem nicht so ist.

Dazu ist die Klinge, gemessen an der gebotenen Leistung, geradezu sensationell günstig. Wie gesagt, vier bis fünf ausgezeichnete Rasuren im Rocca gehen mit der Derby P. eigentlich immer. Mehr kann man billigerweise nicht verlangen. Bei mir wird "die türkische Domina" wohl immer einen festen Platz im Sortiment haben.

cgb_OPI8453-rev-2.jpg

Ein harmonisches Pärchen: Mühle Rocca und Derby Premium - der stählerne Deutsche und die in Wirklichkeit ganz sanfte türkische Domina. ;)
 
Ich habe mich dazu hinreißen lassen, mir die Premium als halbe Klingen für meine Shavetten zu holen, da sie ja übrall so hoch gelobt wird. Aber die Klinge geht bei mir genauso wenig, wie die normale Derby.
Zum Glück hat das 100er nur 3,90€ gekostet. Fertiggestellt habe ich die Rasur dann wieder mit einer halben ASP, die in einer anderen Shavette eingelegt war und schon 4 Runden auf der Schneide hat. Trotzdem sanfter und gründlicher als mit einer neuen Derby, egal aus welcher Verpackung.
 
...ich benutze die Derby Premium (war in einem Sortiment Paket dabei) seit ein paar Tagen und muss sagen, dass ich ganz angetan bin. Recht effizient, sauber, nicht aggressiv, eher sanft. Im Vergleich zu den grünen Astras gefällt sie mir sogar besser. Werde sie wohl als einzige Klinge mit in den Urlaub nehmen.(benutze sie im Mühle R89)
 
Die Derby Premium und ich werden in diesem Leben wohl keine Freunde.
Ich habe sie jetzt im Mühle R89 im Merkur33 und im Rotbart Mond Extra getestet und sie überzeugt mich leider in keinem.
Lediglich im Rotbart war sie aktzeptabel.
Scharf ist sie aber dabei auch ruppig und unsauber. Derartige Irritationen und cuts hatte ich selbst bei meiner ersten Rasur mit einem Hobel nicht.
Für mich kristalisiert sich mehr und mehr heraus, dass die Feather wohl meine Nummer eins bleiben wird. Mit dieser komme ich in jedem Hobel sehr gut klar.
Ich habe in jedem Hobel eine neue Klinge zum Test genommen.
 
Bisher habe ich die Derby im R89, Timor CC und Merkur 34 genutzt. In den Hobeln war sie, nach meinem Gefühl, in etwa wie die ASP. Nicht die sanfteste, aber gut.
Nun habe ich sie zum ersten Mal im ATT verwendet und da war sie für mich rauher, weniger angenehm und auch etwas ungründlicher als die ASP oder die Rapira PL.
In den anderen Hobeln werde ich sie weiter verwenden bis sie alle sind, aber nachkaufen werde ich sie wohl nicht mehr.
 
...ich benutze die Derby Premium (war in einem Sortiment Paket dabei) seit ein paar Tagen und muss sagen, dass ich ganz angetan bin. Recht effizient, sauber, nicht aggressiv, eher sanft. Im Vergleich zu den grünen Astras gefällt sie mir sogar besser.
Ich habe die jetzt auch zweimal im Timor CC benutzt und komme zu einer ähnlichen Einschätzung. Eine sehr ordentliche Klinge, mit einer guten, aber auch nicht übertriebenen Schärfe, gleichzeitig sehr sanft und trotzdem ein perfektes Rasurergebnis. Sehr gut ausbalancierte Eigenschaften! Und dazu noch ein absoluter Knüllerpreis. Da werde ich mir bei der nächsten Dambiro-Bestellung ganz sicher eine Hunderterstange mit in den Warenkorb legen…
 
Die Derby Premium ist mir beim R89 einfach nicht scharf genug und landet damit in meiner Klingen Tüte der Schande.
Vielleicht finde ich irgendwann mal ein Setup womit die Derby Premium brauchbar für mich ist.
So unterschiedlich kann eine Klinge empfunden werden. Der erste Hobel, in dem sie mir nicht wirklich gefiel, ist der ATT. In den anderen, wie gesagt, ähnlich der ASP. Vielleicht bei der ersten Rasur etwas weniger rauh als diese.
 
Zurück
Oben