Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dermaplaner oder was?

Also ich weiß nicht, ob Dein obiges Posting ganz ernst gemeint ist, aber die Rasur und das Rasiermesser gehören natürlich nur ins Bad und sonst nirgendwo hin. Als guter Vater bringt man dies dem Sohn natürlich bei und so schätze ich Dich auch ein.
Hallo und danke für die Blumen, ich versuche mein bestes.
Bei meinem Einwand ging es auch nur um Schulhof-Storys aus welchen sich dann jemand anderes animiert fühlt sowas zu kaufen und dann auf eigene Faust experimentiert. Also nicht mein Sohn.

Bzgl. der Kosten müsste man aber noch Riemen, Steine berücksichtigen und dann dürfe der Hobel trotz der Klingen die Nase vorn haben?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Leider habe ich meinem Sohn (20) den Braun Elektrorasierer überlassen, den ich von meinem Vater 1980 geschenkt bekam. Der hat jetzt kein Interesse an der Nassrasur. Leider. Also wenn 16- oder 18-jährige mit Interesse an der Messerrasur vorsprechen: sofort einführen mit Verweis auf die einschlägigen Seiten hier im Forum. Guckst du dann auch noch YT. 5/8"-Messer im MH kaufen, vielleicht gibt's irgendwo noch ein Einsteigerset mit Riemen. Steine können dann später noch dazugekauft werden. Keine Notwendigkeit, viel Geld auszugeben. Messern ist billiger als Hobeln (wer begnügt sich denn schon mit einem Hobel, bitteschön?). Und der @Chrizzzi kann dann auch schon mal auf das Sprungbrett der Messerrasur steigen...

Ja das stimmt natürlich auch. Vermutlich reicht aber zunächst auch ein guter Streich- oder Stoßriemen, die vor Ort vorhanden sein sollten.

Eventuell findet sich ja hier im Forum zunächst der eine oder andere Rasiermesser-Aficionado, dem man das Rasiermesser dann bei nachlassender Schärfe zuschicken und für einen angemessenen Betrag schärfen lassen kann. Kommt das hin, wenn ich von ca. 1/2 Jahr beim Nachschärfen auf den Steinen ausgehe bei täglicher Rasur?

nicht zu vergessen ein lederriemen sollte man ebenso auch noch dazukaufen. Steine und so weiter muss man erst mal nicht haben. es gibt hier genug mitinsassen welche einem ein messer gerne auffrischen.
ja wenn er den wunsch hat sollte man das unterstützen. finde ich auch. also ein leder und ein messer macht weniger als 100 euro. ich bin ganz sicher @Chrizzzi erzieht seine söhne anständig und die wissen das ein RM nicht zum verletzen da ist. von daher sehe ich da keine bedenken.
sprech doch einfach mit ihm und zeig ihm was es für optionen gibt.
UVK RM gibt es ja auch die von der stange…
Aber MH ist ne super idee
mein erstes von @kumadori war sehr gut geschärft und hat mir sehr viel freude bei der Messerrasur gebracht

Bzgl. der Kosten müsste man aber noch Riemen, Steine berücksichtigen und dann dürfe der Hobel trotz der Klingen die Nase vorn haben?
Ich würde behaupten, mit einem anständigen Messer aus dem MH und einem einfachen Riemen ist man mit 50-70€ gut dabei. Ein Merkur Hobel kostet da auch nicht weniger.
Steine braucht man eigentlich nicht zwingend. Bei normalem Gebrauch ist das Nachschärfen nicht oft nötig, und da kann man das Messer auch zu einem Forumskollegen zum Schärfen schicken. Steine und eigenständiges Schärfen sind wieder ein neues Hobby und in den allermeisten Fällen eher eine Spielerei, als eine Notwendigkeit.

Messerrasur mag ja cool sein, Als James Bond von Miss Moneypenny mit dem Messer rasiert wurde, gingen die Messerverkäufe weltweit durch die Decke. Ob noch viele Messer benutzt werden? Wohl eher zweifelhaft.

Sowas schwebt den Jungs wohl vor. Erklär doch einfach, daß dazu eine gute Vorbereitung nötig ist, Pinsel, Seife, wir kennen es. Und daß man sich danach mit allen Rasiergeräten gut rasieren kann: Systemie, Hobel, Messer, ganz egal. Wenn sie unbedingt mal ein Messer probieren wollen, warum nicht? Die schneiden sich schon nicht die Kehle durch. Besorg hier ein rasurfertiges Einsteigermesser im MH. Und wenn es denn erstmal ein Systemie sein soll, ist es doch auch gut.

Zeigen, erklären, anbieten. Entscheiden müssen die Jungs.

Hallo zusammen,

außerdem sind die Jungs auch aus der Generation der „schnell verdaulichen Medien“.

Ihr habt auf das Forum verwiesen, wenn ich das Unterforum „Messer“ anklicke gibt es zwar strukturiert viele Unterforen und passenden Beiträgen, aber einen Einsteiger Beitrag, quasi was erstmal alles wichtig ist, um von da an weiter zu machen, habe ich nicht wirklich gefunden, quasi so wie Blexa das mit Pinseln gemacht hat….

Müsste quasi schon wissen wonach ich suchen muss.

VG

Messern ist billiger als Hobeln (wer begnügt sich denn schon mit einem Hobel, bitteschön?)
Was haben wir gelacht! Wer begnügt sich denn schon mit einem Messer, bitteschön? Und dazu der ganze Klimbim mit Steinen, Pasten, Leder…
Und der Fünfer pro Jahr für Klingen ist ja nun auch nichts, für das man einen Kredit bräuchte.

Ist ja ganz toll, was ihr euch da für Gedanken macht. Aber vermutlich sind das doch eh nur Träumereien eines Jugendlichen, eher unwahrscheinlich, daß daraus eine lebenslange Leidenschaft entsteht. Nur davon Abraten oder Abhalten würde ich die Jungs nicht. Jugend forscht!

Müsste quasi schon wissen wonach ich suchen muss.
Für mich eine der besten Anleitungen bzw. Einführung in die Messerrasur. Schön unterteilt in verschiedenen Schritte. Zwar ein Amerikaner, aber die englische Sprache ist für junge Leute ja kein Hindernis mehr.
Anschauen koste erst mal nichts. Wenn er danach immer noch interessiert ist, dann würde ich auf eine angehende Messersucht tippen. Ist das Interesse nach dem Anschauen fast erloschen, geht der Weg zum Hobel.

Zurück
Oben