Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dicke von Holzplatten

Augenschokolade

Very Active Member
Hallo,

Nun werde ich mich demnächst an das Herstellen von Heften wagen.
In diversen Foren habe ich immer wieder Bilder von selbst gemachten Holzheften gesehen. Viele fand ich dann doch recht "klobig" (zu Dick in Relation).
Da ich ohne elektrische Werkzeuge arbeiten werden, meine Frage:

Welche Dicke empfehlt ihr für Holzplatten?

Welche Dicke haben z.B. die Thiers Issard Holzhefte?

Grüße
 
Da ich letztens welche gebaut habe, würde ich 3-4 mm Stärke empfehlen. Fertige Hefte mögen, je nach Material dünner sein, aber man muss auch genug Dicke zum Sägen, raspeln, schmirgeln haben. Und auch, um eine vernünftige Form reinzukriegen. 2,5 mm Starkfurniere hat sich da bei mir nicht als so ideal erwiesen, weil es ständig riss. Klar muss man bei dickeren am Ende ausdünnen, aber das geht auf flach gelegtem Schmiergelpapier zum Schluss recht gut (erfordert halt etwas Arbeit).

Zu bekommen z.B. In der Bucht hier

Oder bei Edelholzverkauf. Da sind die Hefte für Rasiermesser 4mm dick, lassen sich sehr gut verarbeiteten Mann muss am Ende nur mehr Material flächig runterschleifen, geht aber mit gröberem Holzschleifpapier recht gut.
 
Welche Dicke haben z.B. die Thiers Issard Holzhefte?

Noch als Ergänzung. Mit Holzheft kann ich bei einem TI nicht dienen, aber das Hornheft meines Evide Sonnat hat ziemlich genau 3mm Dicke (an der dicksten Stelle).
 
Zurück
Oben