Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Bismarck-Klinge

Nightdiver

Pinselbauer aus Leidenschaft
Gold FdR-Pate
Hersteller/Händler
Ich bin inzwischen hilflos der Schönheit der Bismarck-Klinge verfallen.

Aktuell besitze ich vier Messer mit dieser Klinge von unterschiedlichen Herstellern und in verschiedenen Ausformungen.
Zwei weitere Messer mit dieser Klinge sind im Zulauf. Ein Giesen&Forsthoff "Timor" und ein Revisor.
Eine weiteres Messer von Aust ist für den nächsten Monat geplant. Es wird aber nicht das letzte mit dieser klinge sein.

Gibt es noch mehr "Verrückte" die diese Klinge lieben? Welche Hersteller haben noch diese Klinge im Angebot?
Zeigt doch auch mal eure Messer mit dieser Klinge.

IMG_0396.JPG
 
@Nightdiver
Da muss ich dich derzeit, aus Zeitgründen, enttäuschen.

Aber im GRF findest du unter "Zeigt her Eure Messer" auf der letzten Seite ein ein älteres Bild.
(Auch mit Riga)
 
Ich!!!

Ich bin jetzt bei 2 Wochensätzen.
Die Messer sind von Böker, Wacker, Timor, Dovo und Rigarazor

Moin,

hatten wir beide es nicht im GRF über das Schärfen von Giesen & Forsthoff? Ist schon ´ne ganze Weile her.

Haben die Wacker Avantgarde, Chevalier u. ä. eine Bismarck Klinge? Das würde nämlich erklären, warum ich die nicht so gerne mag.
Das G&F war für mich ein optischer Leckerbissen, aber es lag nicht gut in meiner Hand.
Über die Wacker habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht, bis vor ein paar Minuten.
Ich mach gleich mal Fotos von meinen.

Viele Grüße

Matchbox
 
hatten wir beide es nicht im GRF über das Schärfen von Giesen & Forsthoff? Ist schon ´ne ganze Weile her.
Hab ich jetzt gar nicht im Kopf, kann aber sein

Ich definiere "Bismarck Klinge" als Klinge mit dem "Daumenloch", so auch das Cheval. , das andere Modell habe ich jetzt nicht im Kopf.

aber es lag nicht gut in meiner Hand.
Das Problem hatte ich am Anfang auch.
Handling war einfach nur schrecklich.
Mein erster Gedanke war "Schxxxxxe so ein schönes Messer, und dann kann ich mit dem Ding nicht umgehen".
Aber man gewöhnt sich daran, und wenn man das einmal hat sind es einfach nur schöne Messer.
 
Ich definiere "Bismarck Klinge" als Klinge mit dem "Daumenloch", so auch das Cheval. , das andere Modell habe ich jetzt nicht im Kopf.
So definiere ich die Klinge eigentlich auch: Daumenmuldenklinge, V-Rücken und keinen Ansatz.

@Matchbox : Wunderschöne Messer :buana
 
Auf Etsy gibt es auf alle Fälle zur Zeit keine.
Wäre schade wenn man die nicht mehr bekommt.
 
Zurück
Oben