Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Sache mit der zweiten Facette

Trake

Very Active Member
Ich hab jetzt mal ne Frage, auch auf die Gefahr hin, dass sich hier zwei Lager auftun, die sich am Ende auf alle Ewigkeit bekriegen werden und nie wieder miteinander sprechen (naja, so wie ich das Forum hier einschätze, kriegen wir das vielleicht auch ohne ideologische Grabenkämpfe hin):

Es gibt ja grundsätzlich den Ansatz, bei der letzten Politur der Klinge, also bevor man ans Finishing geht, eine (zusätzliche) Lage Tape auf den Rücken des Rasiermessers zu kleben, um den Winkel nochmals um ein teeny tiny bisschen zu erhöhen und so eine zweite Facette zu setzen.
Genaueres dazu findet sich ja z.B. hier.
Das habe ich bisher auch so gemacht und muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis glücklich bin. Deshalb würde mich mal interessieren, ob das common sense ist oder ob es triftige Gründe gäbe das nicht so zu tun.
Während ich nämlich so darüber sinnierte, kamen mir leichte Bedenken, nämlich folgende:
Im Augenblick, noch ganz von der Begeisterung gepackt, versuche ich natürlich so ziemlich alles von Grund auf zu schärfen, was mir unter die Finger kommt. Pragmatisch betrachtet ist es ja aber irgendwann so, dass man seine Messer nicht ständig von der ersten Facette an hochschärft, sondern irgendwo im "mittleren bis oberen Bereich" anfängt, um der Klinge wieder die letzte Schärfe zu geben. Aber dabei muss man dann ja, vorausgesetzt natürlich, man hat beim ersten Schärfen eine zweite Facette gesetzt, wieder mit der entsprechenden Menge an Tape schärfen, um an die zweite Facette zu kommen.
Aber was mache ich nun, wenn ich z.B. mit einem 6000er Stein anfangen will? Tape ich dann trotzdem und schleife gewissermaßen die zweite Facette auf 6000 runter (mit entsprechendem Abtrag an der Spitze?). Oder schärfe ich dann erstmal normal (komme dabei aber nicht an die zweite Facette) und tape erst wieder wenn ich beim Finishing angelange?

Eine konkrete Antwort zum Thema habe ich bisher hier nicht gefunden. Die Kommentare dazu allgemein waren eher sporadisch unter unterschiedlichen Threads verteilt. Vielleicht habe ich aber auch was übersehen - in dem Fall entschuldige ich mich vorsichtshalber schon mal im Voraus. ;)

Alle Antworten zum Thema sind natürlich rein subjektiv und jeder muss nach seiner Facette glücklich werden!
 
Also MEINE ganz subjektive Meinung ist folgende:

Eine zweite Lage Tape KANN Sinn machen MUSS aber keinen Sinn machen.
Ich setze nur sehr selten einen zweiten Winkel, eigentlich nur wenn das Messer mit nur einem Winkel Probleme macht wie z.B. mangelnde Standzeit.
Es macht auch genau dann Sinn die zweite Lage zu nutzen, denn sie gibt der Facette eben den zweiten Winkel, und dadurch einen anderen "Stand" der Facette.
Ich habe z.B. ein Timor Messer welches mit einem Winkel problemlos bis zum HHT zu schärfen war, bei der Rasur aber nach einem Durchgang plötzlich stumpf wurde.
Der zweite Winkel hat dieses Problem behoben (übrigens haben sich an diesem Messer min. 2 Schärfer die Zähne ausgebissen, erst der dritte schaffte es damit eine akzeptable Standzeit hin zu bekommen).
Bei Messern die dieses Problem nicht haben ist es aus meiner Sicht eine reine Geschmacksache ob man eine zweite Lage nutzt oder nicht.

Aber gut das war ja nicht die eigentliche Frage.

Wenn ich ein Messer mit einem zweiten Winkel nachschärfen würde, würde ich genauso vorgehen wie bei der ersten Schärfung.
Also alles bis zum Finish auf einer Lage, dann die zweite Lage drauf und finishen.
Damit erhalte ich die gleiche Geometrie des Facette, und "schleife" nicht einfach nur den zweiten Winkel weiter nach oben (setze den zweiten Winkel nicht weiter zurück)
Ich möchte ja eigentlich den Winkel der "ersten Lage" als Winkel der Facette, und der zweite Winkel ist eigentlich nur zur "Versteifung".

Aber alles meine persönliche Meinung
 
Oder schärfe ich dann erstmal normal (komme dabei aber nicht an die zweite Facette) und tape erst wieder wenn ich beim Finishing angelange?
Nach meiner Meinung (die durch keinerlei Sachkenntnis getrübt ist) ist von der "2. Facette" nichts mehr übrig, wenn du den Drang verspürst, dein Messer nachschärfen zu müssen. Will sagen: Durch das Rasieren-Ledern-Rasieren-Ledern (ergänze hier die Anzahl der Vorgänge, bis das Messer in einem Zustand ist, der ein Auffrischen/Nachschärfen nötig macht) ist die Facette, also das schmale Stückchen der Klinge, auf dem sich alles abspielt, soweit runter gewirtschaftet, das da kein "2. Winkel" oder ähnliches mehr existiert. Also, wie es @Alvaro schon gesagt hat, ran mit dem 6000er und dann dein Finisch mit dem "2. Winkel"
 
Nur um meine 20 Cent dazu zu geben:
Eine 2. Facette kann auch sinnvoll sein, wenn die erste immens breit ist, z.b. bei älteren Keil-Rasiermesser oder bei einem Messer, welches bereits ein paar Meilen auf den Steinen zurückgelegt hat und entsprechendes Verschleiß zeigt. Der Finish auf einer solch-breiten Facette kann nämlich etwas mühsam werden, Erhöhung des Winkels reduziert signifikant die zu schleifende Fläche und damit die Mühen des Schleifmeister ;)

Philipp
 
Nur um meine 20 Cent dazu zu geben:
Eine 2. Facette kann auch sinnvoll sein, wenn die erste immens breit ist, z.b. bei älteren Keil-Rasiermesser oder bei einem Messer, welches bereits ein paar Meilen auf den Steinen zurückgelegt hat und entsprechendes Verschleiß zeigt. Der Finish auf einer solch-breiten Facette kann nämlich etwas mühsam werden, Erhöhung des Winkels reduziert signifikant die zu schleifende Fläche und damit die Mühen des Schleifmeister ;)

Philipp

Absolut und bei manchen alten Wade & Butcher und anderen derben Engländern aus der Zeit kann man gleich mit 6-8 Lagen Tape abgeben, um eben keine 3mm breite Facette schleifen (ja, das ist kein Schärfen mehr, sondern „Schleifen“) zu müssen. Die alten Dinger Vertragen aber auch. Ein alter American Razor rasiert auch noch mit einem Winkel von 20 Grad wunderbar..;)
 
Zurück
Oben