Da ich in letzter Zeit wiedermal auf der Suche durch die einschlägigen Portale an so einige interessanten Stücken vorbeigekommen bin, wollte ich mal fragen, wie man denn die einzelnen Griffmaterialien voneinander unterscheiden kann und mit euch eine kleine Sammlung an unterschiedlichen Materialien anstreben. Gerne auch mit Links zu anderen Bereichen dieses Forums sowie Fotos der Schmuckstücke
Die mir bekannten Schalenmaterialien mit ihren Identifikationsmöglichkeiten:
Holz - ganz klar, anschleifen oder mit etwas heißem berühren, das riecht klar nach Holz.
Horn - "riecht"/stinkt ganz eigen, wenn man es anschleift und hat auch eine eigene Struktur/Glanz.
Bein/Knochen - ebenso.
Zelluloid - wiederum anschleifen, dann soll es nach Campher riechen
Bakelit - hat für mich was von "Recyclinpapermix", wenn man sich die Struktur ansieht.
Schildpatt - an sich auch klar "an einer nicht sichtbaren Stelle mit einer heißen Nadel berühren, dann riecht das auch eigen", aber hier sind die Imitate doch wirklich gut.
Plastik - die Standardhefte die wir alle kennen.
Elfenbein - wär mir persönlich zu selten um da irgendeinen Test durchzuführen
Perlmutt - ebenso
etc.
Was würdet ihr als gute Identifikationsmöglichkeiten vorschlagen? Und bitte auch ein paar Fotos, vorallem von solch rarem Material wie Schildpatt oder Elfenbein.
Die mir bekannten Schalenmaterialien mit ihren Identifikationsmöglichkeiten:
Holz - ganz klar, anschleifen oder mit etwas heißem berühren, das riecht klar nach Holz.
Horn - "riecht"/stinkt ganz eigen, wenn man es anschleift und hat auch eine eigene Struktur/Glanz.
Bein/Knochen - ebenso.
Zelluloid - wiederum anschleifen, dann soll es nach Campher riechen
Bakelit - hat für mich was von "Recyclinpapermix", wenn man sich die Struktur ansieht.
Schildpatt - an sich auch klar "an einer nicht sichtbaren Stelle mit einer heißen Nadel berühren, dann riecht das auch eigen", aber hier sind die Imitate doch wirklich gut.
Plastik - die Standardhefte die wir alle kennen.
Elfenbein - wär mir persönlich zu selten um da irgendeinen Test durchzuführen
Perlmutt - ebenso
etc.
Was würdet ihr als gute Identifikationsmöglichkeiten vorschlagen? Und bitte auch ein paar Fotos, vorallem von solch rarem Material wie Schildpatt oder Elfenbein.