Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Schalenmaterialien

j0mber

Very Active Member
Da ich in letzter Zeit wiedermal auf der Suche durch die einschlägigen Portale an so einige interessanten Stücken vorbeigekommen bin, wollte ich mal fragen, wie man denn die einzelnen Griffmaterialien voneinander unterscheiden kann und mit euch eine kleine Sammlung an unterschiedlichen Materialien anstreben. Gerne auch mit Links zu anderen Bereichen dieses Forums sowie Fotos der Schmuckstücke :)

Die mir bekannten Schalenmaterialien mit ihren Identifikationsmöglichkeiten:
Holz - ganz klar, anschleifen oder mit etwas heißem berühren, das riecht klar nach Holz.
Horn - "riecht"/stinkt ganz eigen, wenn man es anschleift und hat auch eine eigene Struktur/Glanz.
Bein/Knochen - ebenso.
Zelluloid - wiederum anschleifen, dann soll es nach Campher riechen
Bakelit - hat für mich was von "Recyclinpapermix", wenn man sich die Struktur ansieht.
Schildpatt - an sich auch klar "an einer nicht sichtbaren Stelle mit einer heißen Nadel berühren, dann riecht das auch eigen", aber hier sind die Imitate doch wirklich gut.
Plastik - die Standardhefte die wir alle kennen.
Elfenbein - wär mir persönlich zu selten um da irgendeinen Test durchzuführen
Perlmutt - ebenso
etc.

Was würdet ihr als gute Identifikationsmöglichkeiten vorschlagen? Und bitte auch ein paar Fotos, vorallem von solch rarem Material wie Schildpatt oder Elfenbein.

Bei Elfenbein hilft auch der Nadeltest weiter. Da passiert nämlich gar nichts. Wenn es schmilzt, stinkt oder qualmt ist es kein Elfenbein.
Danke für den Tip, das habe ich jetzt mal mit einer Rouladennadel gemacht.:proud
Zuerst an einem Stück Kunststoff (Innenseite einer Batterieabdeckung einer Fernbedienung), um die erforderliche Hitze zu testen. Hier konnte ich drei Schmelzpunkte ohne Qualm mit einer Erwärmung erzeugen.
Dann am Heft eines alten 4/8 Messers. Ganz kurz mit der Spitze der Nadel an der Innenseite des Hefts berührt. Qualm und Minischmelzpunkt.
Jetzt am Wade & Butcher. Hier gab es keine Reaktion. Kein Qualm oder Schmelzpunkt. Auch eine Wiederholung mit etwas längerer Berührung (ca. 2-3 Sekunden) hatte keinerlei Auswirkung.
Fazit: Es ist wohl Bein. Vielleicht Elfenbein oder Walross.

Messer mit Schalen aus Elfenbein haben idR (mir ist sogar überhaupt keine Ausnahme bekannt) andere Nieten.

Bakelit kann man (durchs Polieren) auch am Geruch erkennen.

Ich hätte da noch Galalith (Kunststoff auf Caseinbasis) als Griffmaterial. Mein Gong Razor von Ern hat Griffschalen aus Galalith. Optisch ist es ein Schildpattimitat. Erkennen konnte ich es lediglich daran, dass der Begriff Galalith auf der Innenseite eingeprägt ist. Es fühlt sich an wie Kunststoff und ist geruchlos. - Und bevor jemand fragt: ich werde die Schalen weder erhitzen noch anschleifen oder ihnen sonstwie zu Leibe rücken. :kommnurher1

Die ganzen Kunststoffe kann man doch denke ich in einen Topf schmeißen. Die riechen allen, wenn sie brennen. Ob es jetzt interessant ist, welcher KS genau, weiß ich nicht. Außer vielleicht beim Celluloid, wegen der Celluloid-Pest.

Ein Test für Knochen ist mir noch eingefallen. Es klebt an der Zunge fest. ;)
Elfenbein hat eine charakteristische Struktur. Und wie Großer schon erwähnte sind die Nieten meist anders. Liegt wahrscheinlich daran, dass Messer mit Elfenbein Schalen ziemlich alt sind. Andernfalls sind sie illegal (nach Bj. 1949) oder neu vernietet.

Ich hätte da noch Galalith (Kunststoff auf Caseinbasis) als Griffmaterial. Mein Gong Razor von Ern hat Griffschalen aus Galalith. Optisch ist es ein Schildpattimitat. Erkennen konnte ich es lediglich daran, dass der Begriff Galalith auf der Innenseite eingeprägt ist. Es fühlt sich an wie Kunststoff und ist geruchlos
Achja, das habe ich vergessen. Hab ich doch selber in genau dem Strang auch so ein Messer vorgestellt. Mein ERN 38 hat auch Griffschalen aus Galalith.

oh wirklich? Da gibt es ganz genau ein Jahr, wo das noch möglich war?
Bei Schildpatt bilde ich mir ein, dass alles was unter 100 Jahre jung ist eigentlich illegal ist.
Sorry hab mich vertan:

Nach dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen (CITES), das 183 der 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationenunterzeichnet haben (Stand 2022), ist der Handel mit Elfenbein eingeschränkt. Legal ist der Handel mit Elfenbein-Antiquitäten, die vor dem 1. Juni 1947 hergestellt worden sind, was von einem öffentlich anerkannten Gutachter für Artenschutz bescheinigt werden muss

Hier vor Ort wird im Einzelhandel ein Messer mit Elfenbein neu verkauft. Soweit ich weiss tauen heute in nicht unerheblichen Umfang Mammuts, die Jahrtausende eingefroren waren, wieder auf. Mammutelfenbein ist wohl auch nicht verboten.
Ausserdem habe ich von Dovo schon Messer mit Leinenmicarta gesehen. D.h. da wird Leinen mit Kunstharz laminiert. Das fehlt in der bisherigen Übersicht. Man kann das an der sichtbaren Laminatstruktur erkennen. Bei meinem blauen selbstgeschliffenen Messer habe ich die Griffschalen aus Polyersterstoff und Epoxidharz laminiert, es gibt also zumindestens ein Messer auf dieser Welt mit solchen Griffschalen. Ich weiss jetzt nicht, ob das reicht, um in die Liste aufgenommen zu werden.

Soweit ich weiss tauen heute in nicht unerheblichen Umfang Mammuts, die Jahrtausende eingefroren waren, wieder auf. Mammutelfenbein ist wohl auch nicht verboten.
Das stimmt soweit ich weiß. Für die Interessierten: Bei Arctic Antiques kann man sowas erwerben um dem einen Messer noch das ganz gewisse Etwas zu verleihen.

. Liegt wahrscheinlich daran, dass Messer mit Elfenbein Schalen ziemlich alt sind. Andernfalls sind sie illegal (nach Bj. 1949) oder neu vernietet.
Du hast das oben doch selbst reingebracht, das es das neu nicht gäbe. Elfenbein vom Mammut ist natürlich auch alt, hier entsteht aber der Eindruck im Faden, das es das bei neuen Messern nicht mehr gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Aber „Neu“ ist das ja auch nicht wirklich. Auch nur TK Ware.
Aber das Messer ist neu. Wenn man ein neues Messer mit Mooreicheschalen kauft, sagt man doch auch nicht, daß das Messer alt ist, weil das Mooreiche Material schon so alt ist. Und man kann doch keine neuen Messer mit Heftschalen aus Elefantenelfenbein kaufen.

Mammut Elfenbein wie es Koraat verwendet ist ohne Probleme frei käuflich . Wer möchte bekommt auch sein Heft mit „frischem"
Elfenbein , ist aber deutlich aufwändiger ( Zertifikat , Beurkundung ) .

Zurück
Oben