Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Diverse Bruyere Custom Pinsel

Nightdiver

Pinselbauer aus Leidenschaft
Gold FdR-Pate
Hersteller/Händler
Aktuell experimentiere ich mit Bruyere-Holz. In dem Zuge sind drei unterschiedliche Pinsel entstanden.

Ein Pinsel mit einem 24mm SHD-Zweiband. Dieser Griff ist in dunkelbraun gebeizt und weist große Flächen des Rindenbereiches auf, die schwarz gebeizt wurden.
Dieser Pinsel wurde für mich selbst gebaut, um die neuen SHD-Zweibänder zu testen

IMG_3300_a.jpg

IMG_3301_a.jpg

IMG_3302_a.jpg

IMG_3303_a.jpg

IMG_3304_a.jpg

Der nächste Pinsel ist mit einem 22mm Zweiband ausgestattet. Der Griff ist mit einer hellbraunen Beize behandelt. Der Griff ist in einer kubischen Form gehalten.
Dieser Pinsel wurde für einen Kunden gefertigt.

IMG_3296_a.jpg

IMG_3297_a.jpg

IMG_3298_a.jpg

IMG_3299_a.jpg



Der Letzte Pinsel ist ebenfalls in der hellbraunen Beize gehalten und mit einem 26mm SHD-Zweiband bestückt. Auch hier wurden die kleineren Rindenflächen mit schwarzer Beize behandelt.
Dieser Pinsel hat bereits einen Kunden gefunden.

IMG_3286_a.jpg

IMG_3287_a.jpg

IMG_3288_a.jpg

IMG_3289_a.jpg

IMG_3290_a.jpg
 
Hallo Nightdiver,

für meine Begriffe darf die Wölbung nach innen ruhig etwas ausgeprägter
sein. Es würde dann schlanker wirken und auch schlanker sein. So wirkt er
mir etwas zu gradlinig.

Die Wölbung nach innen wie bei deinen neuen K9 Olive, wäre sicher zuviel.
Bei dem K9 Olive passt die starke Wölbung m.E. aber sehr gut.

:daumenhoch

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nightdiver,

für meine Begriffe darf die Wölbung nach innen ruhig etwas ausgeprägter
sein. Es würde dann schlanker wirken und auch schlanker sein. So wirkt er
mir etwas zu gradlinig.

Die Wölbung nach innen wie bei deinen neuen K9 Olive, wäre sicher zuviel.
Bei dem K9 Olive passt die starke Wölbung m.E. aber sehr gut.

:daumenhoch

Gruss
Viel schlanker geht aber nicht. Man muss ja noch bedenken, dass das Loch in dem der Knoten steckt rund 20mm tief ist ( also rund 1/3 der Griffhöhe) und ich, vor allem bei Holz, eine gewisse Wandstärke einhalten muss, damit es nicht zur Rissbildung an genau diesen Stellen kommt.

Wenn ich den Griff in der Mitte noch schlanker ausgeformt hätte, bestünde die Gefahr, dass die Wandung zum Knotenloch an einigen Stellen unter 2mm sinkt, was definitiv Probleme bringt, da Bruyere zwar sehr hart und dicht ist, aber trotzdem noch Holz, welches arbeitet und dadurch reißen kann. Und das macht es gerne an strukturell schwachen und somit den dünnsten Stellen.
Und Risse im Holz, bei dem ggf. noch der Knoten abreißt, will weder ich noch der spätere Kunde.

Die Alternative wäre, den Kragen, und somit den ganzen Griff, breiter zu machen, damit mehr Material für die Hüfte bleibt. Das sieht aber wieder unproportioniert zum Knoten aus. Daher habe ich ja schon die Fase an den Rändern gemacht, damit der Griff schlanker wirkt.
 
Zurück
Oben