Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Katana SE-Kopf - interessant für verschiedene Griffe

Ich fürchte, ich werde den Katana-Rasiererkopf in Kürze verstoßen.:confused:
Drei Rasuren mit dem Excalibur haben mir gezeigt, dass der in einer ganz anderen Liga spielt!
Hab zwar (noch) kein Vergleich, aber so schlecht finde ich den katana nicht. Die klingen auswahl spielt hier auch eine große Rolle.
 
@Risky:
Der Vector würde wohl meine finanzielle Schmerzgrenze überschreiten. Da ich bereits eine Reihe guter Hobel meine Eigen nenne, brauche ich das nicht unbedingt, es sei denn, ich bekäme ein „Mafia-Angebot“*.

* Das sind die Angebote, die man lieber nicht ablehnen sollte. ;)
 
@jasmin:
Bitte nicht missverstehen. Mit dem Katana-Hobel können gute und nachhaltige Rasuren bewerkstelligt werden. Nur erreiche ich mit dem Excalibur-Kopf das gleiche Ergebnis aus ungleich sanftere Art.

Das Gefühl im Gesicht entspricht beim Katana etwa dem des Fatip V1 OC.
 
In dieser Woche habe ich den YAQI "Katana"-Kopf (er wird auch "DLC-YAQi-> Razorock Two Piece Halo 82mm Handle-> Flare Tip Alien Grey" genannt) wieder in Gebrauch, und zwar mit einer halbierten Isana-Klinge. Diese Klingen will ich einfach schnell aufbrauchen, weil sie mir gar nicht gefallen.
Aber - und jetzt bin ich wirklich erstaunt - ich habe eine sehr sanfte und gründliche Rasur erlebt.
Also Kommando zurück: Der Katana-Kopf bleibt!:daumenhoch

 
ich hab die Erfahrung gemacht, das Die Vorbereitung vor der Rasur und die klinge meine Meinung nach ne wichtigere rolle spielen als der Rasierkopf.
Du kannst noch so ein tollen Teuren Hobel haben, Solange all das nicht auf deine haut harmoniert, ist das teil fast unbrauchbar.
Das ist einer der gründe wieso ein Anfänger schon bei der erste Rasur aufgibt. Und das teil wieder auf eBay oder ähnliche Plattformen wieder verkauft.
Der Kommentar "ich komme damit nicht klar" habe ich in der Beschreibung oft gesehen, es ist echt schade das Menschen für sowas sich nicht die zeit nehmen.

Bei dem Katana Kopf ist es übrigens ganz entscheidend wie man die klinge einsetzt
Je nachdem wie ich das mache (Derby premium) kann der Hobel aggressiv werden oder extrem sanft werden (die klinge mit dem griff Mittig reindrücken) das er dann kaum was rasiert.
Er ist sehr wendig und die klinge ist seitlich nicht zu sehen, für mich momentan einer der besten.
 
Für den von mir zwischenzeitlich etwas skeptisch beurteilten Katana-Kopf muss ich jetzt doch wieder eine Lanze brechen.
Mit dem Messing-Griff des G&F Pure Shaver harmoniert er vorzüglich und sorgt bei mir mit halbierten Triton-Klingen für sehr gute Rasuren. Nachdem wir uns zusammengerauft haben, gibt es sogar kaum noch Rückmeldungen seitens des Rasierwassers.
Und das Ergebnis - wie gesagt - sehr gut.
 
@Henri1:
Vielleicht könnte man doch einmal den Titel ändern; schließlich geht es mittlerweile in erster Linie um den SE-Kopf und weniger um den Griff. Nur mal so als Anregung...
 
Der Katana-Kopf mit Weishi-Griff und respektheischendem Gap bei eingelegter Halbklinge:
P1020536.JPG
P1020537.JPG
 
Passt optisch gut zusammen,
dein Kopf sieht aber heller aus als meiner.
Meiner ist eher grau. oder täuscht das foto ?
 
@jasmin:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verchromung unterschiedlich ausfällt.
Zum Einlegen der Klinge:
Ich lege die halbierte Klinge sehr locker ein und klopfe den noch nicht vollständig zugeschraubten Kopf mit der Rückseite leicht auf eine nicht zu harte Unterlage. Normalerweise zentriert sich die Klinge dann von selbst. Dann sieht es aber immer noch aus wie auf dem Foto. Aber wie gesagt, wir haben uns zusammengerauft und ich finde ihn mittlerweile richtig gut.
 
Nachtrag:
Beim Griff habe ich mich geirrt. Es handelt sich um den Griff eines BAILI-Rasierers, dessen Kopf mich nicht überzeugen konnte und deshalb erst mal beiseite gelegt wurde. Insgesamt hat das Teil keine neun Euronen gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verchromung unterschiedlich ausfällt.
meins ist Definitiv grau-Metallic


Zum Einlegen der Klinge:
Ich lege die halbierte Klinge sehr locker ein und klopfe den noch nicht vollständig zugeschraubten Kopf mit der Rückseite leicht auf eine nicht zu harte Unterlage. Normalerweise zentriert sich die Klinge dann von selbst. Dann sieht es aber immer noch aus wie auf dem Foto. Aber wie gesagt, wir haben uns zusammengerauft und ich finde ihn mittlerweile richtig gut.
ich mach es etwas anders "steht weiter oben.", aber deine variante scheint besser zu sein, muss ich das nächste mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben