Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DOVO Bismarck - erste Rasur enttäuschend

estikei

Member
Hi,

bisher war ich Hobler, überzeugt von Feather Klingen. Zuletzt habe ich den Übergang zu Jaguar Orca gemacht und mich das letzte Jahr über damit rasiert. Meist ohne Probleme, allerdings nervte mit die schmale Klinge.

So habe ich mir heute beim Messerspezialisten in Münster ein DOVO Bismarck gekauft. Ein weiteres Messer von einem Forenmitglied ist unterwegs.
Das Messer hatte ich extra im Laden noch abziehen lassen.

Die ersten Züge mit dem DOVO waren noch vielversprechend. Dann wurde es zunehmend „schärfer“, bis hin zu aggressiv und dann zu „rasiert kaum“.
Selbst Haare auf dem Arm waren eine Herausforderung.
Positiv : trotzdem keine Verletzungen und die Kopfform des Messers ist super. Es gefällt mir optisch und haptisch, aber nach der Rasur mit dem Messer musste ich zumindest nochmal mit dem Hobel über das Kinn und der Rasurbrand ist ausgeprägt.

nun habe ich das Messer nicht weiter angefasst. Auch nicht abgezogen.

Entsprechend der obigen Beschreibung, was wäre hier die Empfehlung?
Bin geneigt, es nochmal zum Schärfen zu geben. Oder ist das etwas, was man allein durch abziehen hinkriegt? Wäre es ungewöhnlich, dass ein Messer während des Rasurvorganges nochmal abgezogen werden muss?

danke
Stefan
 
Servus Stefan,
klingt fast so als hätte sich ein Grat gebildet der den Eindruck erweckt das es scharf ist.
Die Werksschärfe lässt je nach Hersteller leider oft zu wünschen übrig.
Während der Rasur ist ein abziehen nicht nötig.
Wenn es jetzt nicht einmal Armhaare rasiert wir ein einfaches abziehen nicht reichen.
 
Dovos sind leider nahezu alle nicht rasurscharf.
Die gewerblichen Verkäufer vor Ort sind oft nicht in der Lage, Messer auf eine vernünftige Schärfe zu bringen. Wenn du ein wirklich rasurschafes Messer haben willst, frage hier im Forum an; hier gibt es genug Messerer, die unterstützen können.
 
Das hatte ich befürchtet. Eines der teuersten Messer in der Auslage und man kann sich nicht einmal direkt vernünftig damit rasieren. Kommt mir so vor wie bei Gitarren, die im Verkauf auch nie gut bespielbar sind.
Bei Gitarren weiß ich was ich tue. Bei Rasiermessern nicht.

Ich komme aus Münster, NRW. Wer sitzt denn hier in der Nähe?
 
Ich tippe auch auf Grat, hört sich genau so an.
Viele "Messerexperten" im Fachhandel haben von RM´s absolut keine Ahnung, und leider liefern viele Hersteller die Messer auch nicht wirklich rasurscharf aus.
wirklich rasurschafes Messer haben willst, frage hier im Forum an;
Das einzig richtige.
Es gibt dazu einen extra Strang in dem diese "Dienstleistungen unter Freunden" angeboten werden, such dir da einfach einen aus und in der Regel wirst du dann mit dem Messer glücklich, DOVO´s sind gut geschärft sehr feine Rasierer.
 
Ich vermute, @Alvaro meint diesen Strang: Klick
So ist es.
Wirklich geordnet ist der aber nicht. Ich schätze @estikei wird eher über PN Angebote erhalten.
man darf gerne auch mal etwas lesen.
Ich würde eh empfehlen erst einmal zu lesen wer, was, wie schärft.

Wer sich auch einfach mal ein Messer schärfen lassen möchte, und sich nicht wirklich für das Thema interessiert, darf sich auch gerne an den geschätzten Kollegen @Bartisto wenden der diese Dienstleistung seit langen Jahren anbietet.
 
Das kann ich unterschreiben @Bartisto hat mir dankenswerterweise auch mal ein Messer behandelt (nicht nur geschärft) - ist heute nach 3-4 Jahren immer noch sensationell!! - Grad heute hab ichs wieder poliert und geschärft - kommt die nächste Woche wieder zum Einsatz.
 
Hier mal ein älterer Beitrag zum Thema „Schärfen von gewerblichen Schärfdiensten“.
Sowas kann man bei den Läden erleben. Daher immer lieber über das Forum und NIE bei diesen Läden.

 
Dovos sind leider nahezu alle nicht rasurscharf.
Die gewerblichen Verkäufer vor Ort sind oft nicht in der Lage, Messer auf eine vernünftige Schärfe zu bringen. Wenn du ein wirklich rasurschafes Messer haben willst, frage hier im Forum an; hier gibt es genug Messerer, die unterstützen können.
Mein 1. Messer war auch ein DOVO, hinsichtlich der Schärfe ein Totalausfall. Habe es hier im Forum schleifen lassen. Dabei wurde festgestellt, das sogar die Symmetrie der Klinge schlecht ist, sie war sozusagen "verbogen".
 
Vielen Dank für die Hilfe soweit.
Heute sehe ich ein wenig aus wie Streuselkuchen, besonders ums Kinn herum, wo die Barthaare härter sind und die Wuchsrichtung sich ändert.
ich habe nun das Ertan Süer von @Murmel im Zulauf und einige Angebote zum Schärfen des DOVO erhalten - das ist toll!
werde also nun erstmal das Süer ausprobieren, um eine Referenz für die Schärfe zu bekommen.

mit meinem WKM oder dem Hobel weiß ich ja schon, wo es hingehen sollte.
 
Ich glaube, ich muss hier den Offenbarungseid als Rasiermesser-Amateur leisten.

Nach der Lektüre noch einiger Quellen und dem genaueren Studium des Sinnes des Ablederns (Grat aufrichten, etc..) habe ich meine Rasurprozedur noch einmal hinterfragt.
Es gibt drei Bereiche, wo ich präferiert meine Shavette einsetze, weil es vom Winkel her einfach einfacher ist:
  • unter der Nase
  • Übergang Kinn zu Hals
  • Koteletten, bzw. Haaransatz
Hier halte ich meine Shavette annähernd senkrecht zur Haut. Manchmal mache ich das auch am Mundwinkel
Mit der Shavette kein Problem, denn das sind meist die Schritte, die ich ganz zum Ende der Rasur mache. Bei der Messerrasur habe ich damit aber - warum auch immer - angefangen. Vielleicht Nervosität.

Ich denke, dass das mit der Shavette auch kein Problem ist, weil die Klinge weniger tief ist und in der Führung eingespannt. Sie verwindet sich also selbst bei 90° nicht so sehr wie ein Rasiermesser, das viel flexibler ist. Zweitens schmeisse ich die Shavette Klinge meist sowieso nach 2 Rasuren weg.

Ich denke also schlicht, dass ich mir den Grat des Messers mit diesen Schritten versaut habe und dadurch die restliche Rasur Mist war.
Nach dem weitergehenden Studium des korrekten Ablederns habe ich mich als herangetraut und in mühevoller, aber liebevoller, Arbeit mein Messer ausgiebig abgeledert. Zunächst auf der angerauten Seite des Riemens mit ein wenig Paste, dann auf der weichen Seite.

Siehe da: Haartest überhaupt kein Problem mehr. Ich muss keinerlei Druck aufbringen. Ich bin gespannt, auf die Rasur an diesem Abend.

Jedenfalls Lektion gelernt: steiler Klingenwinkel macht Messer putt.
 
Die ersten paar Rasuren habe ich nun sowohl mit dem DOVO als auch mit dem Süer durch.
Bin insgesamt sehr zufrieden. Das DOVO hat wegen der breiten Klinge einen schönen Komfort. Das Süer ist etwas schärfer @Murmel
Im Vergleich zur Shavette sind die Messer beide ähnlich. Das DOVO etwas stumpfer als die Shavette. Jedoch ist das WKM viel steifer und die Rasur nicht so annehmen.

Ich habe hier vergessen zu erwähnen, dass ich nur einen Pastenriemen besitze. Der hat eine raue und eine glatte Seite und ist eben mit Chromoxid eingestrichen.
Sollte ich mir hier noch einen unbehandelten Streichriemen besorgen?
 
Die ersten paar Rasuren habe ich nun sowohl mit dem DOVO als auch mit dem Süer durch.
Bin insgesamt sehr zufrieden. Das DOVO hat wegen der breiten Klinge einen schönen Komfort. Das Süer ist etwas schärfer @Murmel
Im Vergleich zur Shavette sind die Messer beide ähnlich. Das DOVO etwas stumpfer als die Shavette. Jedoch ist das WKM viel steifer und die Rasur nicht so annehmen.

Ich habe hier vergessen zu erwähnen, dass ich nur einen Pastenriemen besitze. Der hat eine raue und eine glatte Seite und ist eben mit Chromoxid eingestrichen.
Sollte ich mir hier noch einen unbehandelten Streichriemen besorgen?
Ein einfacher/unbehandelter Lederriemen ist das A und O. Sehr wichtig vor der Rasur darauf das Messer zu ledern.
 
Ein einfacher/unbehandelter Lederriemen ist das A und O. Sehr wichtig vor der Rasur darauf das Messer zu ledern.

ich benutze dafür derzeit nur den eingestrichenen Riemen. Vermutlich zu aggressiv und ich könnte mit einem unbehandelten Riemen noch mehr rausholen. Der Herold ist vermutlich die gängige Empfehlung?
 
ich benutze dafür derzeit nur den eingestrichenen Riemen. Vermutlich zu aggressiv und ich könnte mit einem unbehandelten Riemen noch mehr rausholen. Der Herold ist vermutlich die gängige Empfehlung?
Auf dem behandelten Riemen würde ich nach den Steinen nur ein paar Züge machen. Sonst wird das Messer wie schon geschrieben zu aggressiv und das schöne Natursteinfinish ist ebenfalls hinüber ;)
Mit einem Herold macht man normal nichts falsch.
 
Zurück
Oben