Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dovo Shavette (Bilder / Erfahrungen)

eine Übergangslösung zum Messer
Sorry, aber eine solche gibt es nicht! Denn eine Shavette (Wechselklingenmesser) hat nur die Form eines Messers, ohne ein solches zu sein. Und es hat alle Nachteile eines Hobels, ohne dessen (viele) Vorteile auch nur annähernd ausspielen zu können. Für mich deshalb ein klassischer Zwitter - halb Hobel, halb Messer - mit allen Nachteilen eines solchen...
Aber es gibt welche, die können damit recht gut leben (rasieren), weil ihnen der Hobel zu wenig cool und das Messer (viel) zu gefährlich ist. Nicht wissend, dass die Rasur mit einem klassischen Rasiermesser wesentlich weniger "Gefahrenpotential" als so ein "Hobelmesser" bietet...
 
hatte ich heute meine erste Erfolgreiche komplettrasur meines 14-Tagebartes.
Glückwunsch.goodjob!
die handhabung war da teils ein Problem. Teilweise halte ich die Shavette wies mir halt gerade passt
Ich kann Dir z.B. das Böker Video, indem einige mögliche Handhaltungen gezeigt werden, empfehlen. Allein die die Musik ist grauenvoll.


längeren Barthare zwischen Klinge und Klingenhalter eingeklemmt wurden.
Weil ich mich grundsätzlich täglich rasiere, ist mir das noch nicht passiert.:cool:
Klinge rausziehen, unter den Wasserhahn halten, Haar rausspülen und wieder reinschieben dauert keine Minute und dauert auch nicht länger als ein Messer zu ledern.;)
 
Die Haltung wird mit kommender Zeit und den kommenden Versuchen hoffentlich immer etwas besser. Es ist jedenfalls schon ein grosser vortschritt zur ersten Rasur vorhanden.

Werde mich nich mit dem von @Paula vorgschlagenen Video auseinandersetzen.

Muss zu meiner Rasur natürlich dazusagen das ich nur Mit und Quer Rasiert habe. Gegen den strich hatte ich das gefühl als würde ich festklemmen.
 
eine Übergangslösung zum Messer
Sorry, aber eine solche gibt es nicht! Denn eine Shavette (Wechselklingenmesser) hat nur die Form eines Messers, ohne ein solches zu sein. Und es hat alle Nachteile eines Hobels, ohne dessen (viele) Vorteile auch nur annähernd ausspielen zu können. Für mich deshalb ein klassischer Zwitter - halb Hobel, halb Messer - mit allen Nachteilen eines solchen...

Ich sehe das, wenigstens zum Teil, anders. Ja, eine Shavette ist nunmal eine Shavette und kein Messer sonst wär sie ja keine Shavette sondern ein Messer. :p
Aber das heißt ja noch lange nicht, daß sie keine Übergangslösung sein kann. Man kann im Umgang mit der Shavette beispielsweise schon erkennen, ob einem diese Art der Rasur motorisch liegt. Meines erachtens ein ganz entscheidender Faktor. Wenn man da schon merkt, daß man motorisch nicht kompatibel ist, dann war der Anschaffungsaufwand mit Sicherheit deutlich geringer. Auch die Hürde im zweiten Schritt, wenn man sich dann doch für das Messer entscheidet, ist kleiner. Dann hat man die Handhabung schon weitestgehend drauf und kann sich anderen Bereichen, wie dem Ledern, widmen. Bedeutet weniger Quellen für potentielle Fehler.

Wäre jetzt mein Dafürhalten, als jemand, der zwar ein buntes Sammelsurium an Shavetten, aber immer noch kein eigenes Messer besitzt (was aber nur eine Frage der Zeit ist...).
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem grünen Klingenhalter für die Dovo Shavette?
Ich habe sie und Kismet-Klingen, und weiß nicht wie sie passen sollen.
Sie sind mindestens 2 mm zu breit und sehr dick. Oder liegt es eventuell daran, dass es Vintage Kismet-Klingen sind (ca. Anfang 90er).
Vielen lieben Dank schon mal für eventuellen Rat!
 
Zurück
Oben