Im
Schnäppchen-Threat hatte ich vor knapp vier Wochen ein temporäres Angebot bei Aliexpress erwähnt, dem ich wie bereits geschildert keinerlei Widerstand entgegensetzen konnte.
DSCosmetic
„KENSURFS LIMITED EDITION 2020“
26mm Zweiband Dachs
Der Auslieferungsversuch als Einschreiben erfolgte nach bereits 16 Tagen nach Bestellung, tatsächlich in der Filiale abholen können habe ich ihn dann erst letzten Freitag. Besehen war er entsprechend mit der grünen Marke zur Befreiung von zollamtlicher Behandlung.
Seither hat er auch noch keinerlei Wasser oder Seife gesehen. Im Winter lege ich mir ab und zu einen Natur-Gesichtsschal zu. Da aber gleich einige Kollegen einen Bericht erbaten, will ich zumindest schon einmal die DSC relevanten Fragen beantworten. Ein Forum lebt vom Zutun aller.
Umpackt von einem gepolsterten Noppenkuvert wurde der Pinsel in der eher profanen Schachtel geliefert, die bereits auf vorhergehenden Bildern zu sehen ist. Von der Box aus kaschiertem Karton, wie sie auf der Anbieterseite abgebildet ist, weicht sie erkennbar ab. Das sollte aber vielleicht insbesondere in dieser Preisklasse eine wirklich nachrangige Rolle spielen.
An der Verarbeitung habe ich bisher rein gar nichts auszusetzen gefunden. Der Griff ist aus haptisch angenehmem, schwerem Kunstharz. Die goldfarbene Prägung im Boden ist reliefartig vertieft. Keine Ungenauigkeiten, keine Klebstoffreste o.ä..
Etwas gedrungen von der Erscheinung handelt es sich abgesehen von meinem Mühle Reise-Synthie um den zierlichsten meiner bisherigen Schaumschläger. Daher fand ich es am sinnvollsten, ihn im direkten Vergleich mit dem 22er Da Vinci 293 abzulichten. Persönlich benötige ich keinen nennenswert größeren Pinsel - mit einem Klacks die ganze Gesichtshälfte zugekleistert finde ich nicht sooo erstrebenswert.
Die Maßangaben des Herstellers kann ich nur bestätigen:
- 46 mm Griffhöhe
- 38 mm Griffdurchmesser
- 26 mm Knotendurchmesser
- 50 mm Loft
Hier tut sich eine erste wirklich positive Überraschung auf:
- Loft mittig ebenso 50 mm, keinerlei Glue-Bump
Gleichzeitig würde ich ihn, was die Dichte der gesteckten Anzahl Dachshaare angeht, durchaus im gehobenen Bereich ansetzen. Wie geschildert kann ich bisher den Backbone nur im trockenen Vergleich beurteilen. Beschreiben würde ich ihn aber als knapp im oberen Drittel liegend. Dem entspricht auch die Tatsache, dass es sich anders als bei einigen Berichten zuvor doch wohl um einen echten Zweibänder handelt. Der eher kurze Loft dürfte sein Übriges beitragen.
Soweit zunächst für den Moment meine ersten Eindrücke. Ich freue mich schon auf die ersten Feldeinsätze. Das könnte allerdings noch auf sich warten lassen. Ihn ungetestet zum Kauf zu empfehlen, schiene mir auch ohne jeden Tadel bisher etwas voreilig. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass auch gegenwärtig wieder ein ähnlicher Angebotspreis unterbreitet wird.
Jetzt muss ich erst einmal das Floid-Schnäppchen ordern.