Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Durchschärfen vom Dovo Burggraf mit Videos

Philipp78

Very Active Member
Hallo zusammen,
heute habe ich angefangen, weiteres Rasiermesser vom @Flugs zu schärfen.

Der bisherige Zustand kann sich gut sehen lassen, der Abschluss erfolgte laut @Flugs auf einem 8000er. Ich besitze zwar keinen 8000er Kunststein aber die Facette sieht für mich sehr gleichmäßig bearbeitet.
Auch der Haartest war ganz gut (leider kein Video, sorry, hab nicht dran gedacht).
5FE44E39-60F7-4DAF-8A0F-E885EE081871.jpeg



Zum Setzen der Facette musste diesmal der Kretischer Ölstein (ohne Öl) herhalten.
Der Stein ist schön breit, so ist das Risiko gering, dass ich bei der Geometie der Klinge irgendwas falsch mache.
 
Die anderen Videos von heute werden noch hochgeladen.
Ich versuche diesmal die einzelne Schritte nicht zu schneiden, so könnt ihr auch ein Gefühl für die Dauer bekommen.

Kurze Anmerkung zum Kreter: der Stein hat an den Seiten schwarze Linien. Dort habe ich mit einem Permanentmaker die Grenzen des abgerichtetes Bereiches markiert, die Fläche fällt nach den Linien recht stark ab. Ich wollte nicht komplett den Stein abrichten, da hätte ich noch gute 2-3 mm von der Fläche abnehmen müssen und ich hatte keine Kraft und auch keinen Nerv mehr dazu gehabt. Dadurch, das ich den Stein gelegentlich frisch anrichte, wird die ebene Fläche immer ein Stückchen größer und irgendwann ist der ganze Stein plan.
 
Also die Rasur war gar nicht gut und nachher wusste ich auch warum: die Schneidkante erschien unter dem Mikroskop total demolliert und verbogen, hier das Bild.
WhatsApp Image 2020-09-23 at 19.07.27.jpeg


Das ist-ja Katastrophe!

Wenn ich die Rasur bewerten müsste, würde folgendes rauskommen:
1. Schärfe entsprechend dem Haartest nach dem Finisch: HHT4
2. Empfundene Schärfe beim Rasieren mit dem Haarwuchs: 3 von 5 Punkte
3. Empfundene Schärfe beim Rasieren gegen den "Strich": 2 von 5 Punkte, recht unangenehm und "harsh"
4. Empfundene Sanftheit zur Haut während der Rasur: 3 von 5 Punkten
5. Gründlichkeit der Rasur: 2 von 5 Punkten
6. "Brennen" beim Anwenden des Aftershave: 2 von 5 Punkte
7. Hautgefühl später: 3 von 5 Punkten

Nach der Empfehlung vom @Hellas im anderen Dovo-Pfaden, habe ich auch bei diesem Rasiermesser nach dem aufrischen auf dem Ohzuku den Rücken abgeklebt (angesichts des Schadens-Bildes weiter oben - mit 3 Lagen) und unter laufendem Wasser auf einem Coticule gefinischt.


An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich kaum Übung habe in dieser Art Schärfens, das Messer fühlt sich ganz anders auf dem Stein, bin nicht sicher, ob ich die Bewegungen noch so konsistend und den Druck minimal halten konnte...


So sah dann die Facette unter dem Mikroskop aus:
WhatsApp Image 2020-09-23 at 19.07.27 (1).jpeg


Der Haartest hat einen etwas weniger sicheren HHT4- ergeben, im Vergleich zum letzten Mal.


Die Schneidkante hat die darauf folgende Testrasur überstanden, ich konnte keine verbiegten Stellen oder Ausbrüche finden.
WhatsApp Image 2020-09-23 at 19.07.27 (3).jpeg



Zur Rasur selbst: Die Schärfe habe ich nicht in einem für mich angenehmen Bereich empfunden.
1. Schärfe entsprechend dem Haartest nach dem Finisch. HHT4-
2. Empfundene Schärfe beim Rasieren mit dem Haarwuchs. 4 von 5 Punkte
3. Empfundene Schärfe beim Rasieren gegen den "Strich". 3 von 5 Punkte, unter dem Kinn musste ich schon deutlich das Messer durch die Haare schieben.
4. Empfundene Sanftheit zur Haut während der Rasur. 4 von 5 Punkten
5. Gründlichkeit der Rasur. 3 von 5 Punkten, heisst - an den für mich typischen Stellen Konnte ich mit den Fingern noch die Ansätze der Haarstümpfen fühlen
6. "Brennen" beim Anwenden des Aftershave: 3 von 5 Punkte: leichtes Brennen, ich denke, das hängt mit dem "durchschieben durchs Haar" und damit verbundenes "Peeling der Haut".
7. Hautgefühl später: 4 von 5 Punkten
 
Resume (betrifft den Burggraf und auch den Fritz Bracht, aus diesem Thread)

Als metalurgischer Laie würde ich behaupten, der Stahl ist zu weich, um eine sehr dünn ausgeschliffene Schneidkante unter dem vom Hersteller vorgegebenen Facettenwinkel halten zu können. Durch das Abkleben und die damit verbundene Erhöhung des Winkels wurde die entsprechende Stabilität erreicht.
Bei den Stecheisen und anderen Holzbearbeitungswerkzeugen ist das Tunen mit dem Winkel - eine Standardaufgabe, da gibt der Hersteller aber auch nicht den Winkel vor. Beim Rasiermesser habe ich bisher das Abkleben des Rückens eher für ein Thema der Vereinfachung des Schärfens bzw. eine Hilfe, bestimmten Schärfe-Challenge zu überwinden (Unicot).
Hab einfach nicht angenommen, dass der vom Hersteller vorgegebene Winkel eigentlich ungeeignet ist.

Heute bin ich wie durch Zufall auf diesen Thread gestoßen: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/schneidfasenwinkel-am-rasiermesser.2052/

Laut dem Berechnungssheet komme ich auf folgende Winkeln:
  • Burggraf ohne Tape: 4,3mm x 17,5 mm macht 14,1°
  • Burggraf mit 3 Lagen Tape: 5,3mm x 17,5 mm macht 17,4°
  • Fritz Bracht ohne Tape mit 3 Lagen Tape: 4,0mm x 18mm macht erstaunliche 12,8°, dafür hat sich der Fritz Bracht super gehalten!
  • Fritz Bracht mit 2 Lagen Tape: 4,6mm x 18mm macht 14,7°

Merkzettel an mich: immer den Facettenwinkel prüfen!

Vielen Dank an @Flugs für den Austausch, dei Motivation und die Gelegenheit für mich, diese Erfahrung zu machen!
 
@Philipp78: Auch hier nochmal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Es waren ja nicht nur die zwei Messer, sondern auch noch ein Kedake und mein neuer GBB, die auch geschärft bzw. getestet wurden. Falls mir die Rasur mit den zwei Dovos nicht gefallen sollte oder sie zu schnell nachlassen, habe ich zumindest Übungsmesser, an denen ich das Schärfen lernen und üben kann. Anschauungsmaterial habe ich ja hier nun genug.:daumenhoch
 
Wo der Ideale Facettenwinkel liegt lässt etwas Spielraum ( Gott sei dank)
Zwischen 15° und 20° scheinen Optimal.
Ich habe 3 verschiedene Messer 8/8 alle beim selben Solinger Anbieter gekauft und da liegt die Facette bei ca 12° ,eine Katastrophe kann ich nur sagen.
Die sind gut für die Nackenhaare zu rasieren oder den Bart eines Jünglings.
 
Hab erstmal gleich meine Top 3 Messer geschnappt und den Winkel ermittelt:
  • Fili: 7,2 x 24,5, macht 16,72°
  • Aguila Gold: 5,7 x 21, macht 15,46°
  • Tennis: 4,7 x 18, macht 14,87°
Ok, aber eigentlich weist der Tennis etwa den gleichen Winkel wie der Burggraf auf, hält aber problemlos jede Schärfe, die ich im Stande bin, darauf zu bringen...
 
Hallo @Flugs,
danke für den Bericht und Gratulation zu deinem ersten „Feuer“. Und damit meine ich nicht den Rasurbrand ;), sondern den erfolgreichen Schritt hin zur Messerrasur :).

Ich kann dich verstehen, die Messerrasur (aber für mich nicht weniger auch das Schärfen) hat etwas sehr altertümliches, ich würd sagen gar primitives, als würde der Geist des Urmannes sich in einen versetzen.
Ok, genug Poesie :D

Viel Spaß!
 
Zurück
Oben