Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dusy + Arko + Cella

Hobelsepp

Very Active Member
Müsste man mal mit ARKO mischen, mal sehen was raus kommt :):):)

Diese Aussage hat den Stein ins rollen gebracht. Also kabe ich meine 3 Lieblinge mal kombiniert.

Da ich noch einen 18g Rest Arco im Bad hatte habe ich ihn mit dem Messer klein geschnibbelt und mit ebenfalls 18g zerkleinerter Dusy Kabinett in einem Topf mit 50ml Wasser erhitzt. Das Wasser dient nur der Wärmeübertragung und wird "verkocht". Reste verbleiben allerdings in der Seife, verdunsten aber bei der Trocknung.
Nachdem die Seife zu einem Brei vermatscht wurde habe ich ebenfalls 18g Cella hinzugegeben und alles gut durchmischt.
Nach etwas abkühlung kann man die Seife grob "formen".
Die fertige Seife hatte 69g, also noch rund 15ml Wasseranteil. Der jedoch noch verdunsten wird. Wenn die Seife kalt ist kann sie dank des verbliebenen Wassers noch sehr gut "geformt" werden.

Da alle 3 Seifen super sind, kann ich bei der Rasur keine dominierende Eigenschaft von einer bestimmten Seife feststellen.
An der Seife selbst gerochen, dominiert etwas die Arco, beim Schaum die Dusy.
Wobei man immer alle 3 sehr gut herausriechen kann.

Danke @Alvaro fur die Idee.

Bilder:

IMG_20190921_130623_091.jpg
IMG_20190921_132244_560.jpg
IMG_20190921_134222_514.jpg
IMG_20190921_134158_829.jpg
 
Auch wenn die Arco eigentlich ARKO heisst .... Fehler passieren :p

Das konnte ich korrigieren, aber so sehr ich die Cella und die Dusy schätze, die Arko kann ich dir aus deiner Mischung nicht mehr rausholen.. mich schauderts... :pirat1
 
Es riecht aber sehr gut so wie es ist.
Ich schick dir beim nächsten mal was rüber ;)
Wie war eigentlich die letzte Mischung?
 
Es macht vielleicht Sinn die Arco mit einer andren zitronenseife zu kombinieren, z.b. speicke mens active oder agrumella...
 
Zurück
Oben