Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

E. & F. Hörster, Solingen: (Horstator, Famexi, Monika, Solwa)

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Na dann zeige hier mal auch mein Horstator 6/8", das ich von einem lieben Forumsmitglied bekommen habe. Das Messer hatte noch Auslieferungsschärfe und die Jungs konnten damals noch richtig schärfen. Nur ordentlich geledert und ab damit an den Bart. Die Klinge glitt wie das vielzitiert heiße Messer durch Butter und rasiert dabei auch sehr sanft. Durch das recht hohe Gewicht und die doppelte Serrierung am Erl und in der Daumenlochmulde ist das Messer sehr führig. Macht einen Riesen Spaß, sich mit dem Horstator zu rasieren, vollhohl und es knistert auch schön ;)

25364571iq.jpg


25364572wa.jpg


25364573go.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als zweites ein ziemlich sich unterscheidender Horstator.
Er stammt aus dem MH des NRF von einem Mitglied, der auch hier vertreten ist. Es wurde in völlig heruntergekommenen Zustand aufgefunden, und von diesem Mitglied, wie ich finde, prima aufgemöbelt. Nochmals Danke, weil Horst, trotz aller Gesellschaft, die er seitdem bekommen hat, immer noch mein Liebling ist.
20181006_134015.jpg
20181006_134053.jpg

Er hat angenehme 6/8, ist blitzeblank mit schön erhaltener Ätzung und ein Celluloidheft, welches gelegentlich mit Nivea eingecremt werden muss, weil es nach einiger Zeit unschöne Beläge auf dem Metall hinterlässt.
Ich habe ihn, seit ich ihn besitze, 2x geschärft, und beide Male hat er sich geziert.
Ein tolles Messer mit Charakter!
 
Hier mal mein 5/8 Horstator. Ein klasse Rasierer, den ich auf keiner Reise missen will.
_A224775.jpg
_A224777.jpg
_A224781.jpg
 
Horst hat ein Brüderchen bekommen.
Ein HORSTATOR 1825 INOX in 6/8.
Das Messer sollte NOS sein, und von der Optik her ist es das auch.
20190608_161203.jpg

Mehr und bessere Bilder folgen nach meinem Urlaub.
Ich freue mich schon wie doof aufs Schärfen und Rasieren :D
 
Ein eigentlich schlichtes, und gerade deswegen schönes Horstator. Es hat 5/8 und ist meiner Meinung nach fast viertelhohl geschliffen. Nicht ganz, aber doch relativ derb im Vergleich.

20191123_182728.jpg
20191123_182831.jpg


Die Rasur heute hat ergeben, dass es genau das tut, was man derberen Messern eben so nachsagt, nämlich es pflügt recht geräuschlos und ohne Fiesematenten durch die Stoppeln, und es macht dabei keine Gefangenen :D
 
Hier mein Horstator 5/8“, das aus der Bucht von Revisor zu mir gekommen ist. Ich habe es wegen des Markennamens gekauft, der mich im RdT schon immer fasziniert hat. Geschärft ist er, mal schauen wann er dran kommt. Auf Grund der Laserung am Erl wird es sich wohl um ein Exemplar der 80/90 -iger handeln.
30F564EC-AA33-48FD-9981-2EAA007604EC.jpeg
E0E48C43-BF1B-4E56-82F9-5B42AF46CA55.jpeg
556FB9ED-846C-4983-89A7-F64C897AA132.jpeg
 
Zurück
Oben