Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Edelstahl Griffe

Hobbyrasierer

Active Member
Ich leide unter der Krankheit zu wenig Hobel (4) zu besitzen um "effizient" Griffe tauschen zu können.
Ich fahre momentan meinen Edelstahl Dscosmetics Legend SE AC Kopf entweder mit dem DScosmetics T7 Zinkdruckguss Griff oder einem Rockwell 6S Griff. Mit beiden Lösungen bin ich nicht ganz happy entweder wegen dem Look oder dem Mischen von Materialien (was eventuell ein Problem darstellen könnte?) . Also habe ich mich auf die Suche begeben nach nonproprietären Edelstahlgriffen begeben und unter anderem diese günstigeren Hersteller ausfindig gemacht:

  • Lemonwald (wird nicht mehr verkauft?)
  • Yaqi
  • Dscosmetics
  • Razorock

Hierbei suche ich persönlich nach einem Edelstahl Griff mit einer scharfen Rändelung und gutem Grip ähnlich dem Rockwell-Griff. Hat jemand Vorschläge welcher Griff gut passen könnte?
Gern auch andere Hersteller bzw. andere Griffe nennen!
 
Zwar verchromtes Messing statt Edelstahl, aber der Pure Shaver Griff ist hochwertig verarbeitet, mit griffiger Rändelung. Der passt auch optisch perfekt zum Excalibur/Legend und ist mit 8cm sehr wendig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Lemonwald könntest du eventuell hier im Forum von einen freundlichen Kollegen bekommen. Stelle doch einfach mal eine Suchanfrage ein. Ich habe Anfang des Jahres 2 Stück hier bekommen können und bin sehr zufrieden damit.
 
Hinweis zu den Lemonwald Griffen: Aus meiner Sicht sind die Lemonwald-Griffe eine 1:1 Kopie des Rockwell 6S Griff. Nur halt eher glänzend als Matt.

Siehe Fotos:

6s.jpg
Lemonhobel.jpg
 
Meine Favoriten sind die Bulldog Griffe von iKon. Die Edelstahlgriffe gibt's in den Längen 80, 85 und 90 mm und es gibt für leichte Köpfe auch eine Variante aus einer Leichtmetalllegierung (hartverchromt) mit 90mm Länge. Diese Lemonwald Griffe sehen für mich wie Kopien des iKon Bulldog Designs aus. Es gibt vielleicht schönere Griffe aber was die Verarbeitung, die Präzision des Gewindes und die Griffigkeit der Rändelung betrifft, sind die Ikon Griffe absolut top.
 
Von Timor gibt es noch einen Edelstahlgriff in drei Längen.
den kurzen habe ich mal hier verlinkt.
Link
Mein Allzeit-Favorit.
 
Moin!
Separate Edelstahlgriffe gibt's auch von Stando. Ich habe den massigen King (mit scharfer Rändelung) - und den zierlichen Weles Griff (eher abgerundet)

 
Stando hat auch einen eigenen online-shop und mit der automatischen website-übersetzung und etwas geduld beim bezahlvorgang kann man da gut bestellen und den etsy-aufschlag sparen. Aktuell sogar 12% Rabatt (ich war gerade sehr unvernünftig…)
 
Ich habe gerade eben den blauen 3one6 Griff an meinen Calymore Evolution geschraubt. Testen kann ich diese Kombination aber erst bei der übernächsten Rasur am Samstag.
 
Und so sieht der Calymore mit dem 3one6 Griff aus. Gute Balance ist anders aber sieht sonst nicht schlecht aus, oder? Die Längsrillen könnten vielleicht gegen das Verdrehen beim Rasieren helfen. Ob die Überlegung zum Ziel führt wird sich am Sonntag zeigen.

Clay30ne6.jpg
 
Meine Favoriten sind die Bulldog Griffe von iKon. Die Edelstahlgriffe gibt's in den Längen 80, 85 und 90 mm und es gibt für leichte Köpfe auch eine Variante aus einer Leichtmetalllegierung (hartverchromt) mit 90mm Länge. Diese Lemonwald Griffe sehen für mich wie Kopien des iKon Bulldog Designs aus. Es gibt vielleicht schönere Griffe aber was die Verarbeitung, die Präzision des Gewindes und die Griffigkeit der Rändelung betrifft, sind die Ikon Griffe absolut top.
Ja, die wären eine gute Wahl. Ich habe einen solchen für meinen ATT SSRH Kopf. Ich werde meinen Ikon Bulldog Griff auch mal am Claymore anschrauben.
 
Zurück
Oben