Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Edmund Bergfeld & Sohn. Solingen-Ohligs

Auch ich habe ein Messer aus dem Hause Edmund Bergfeld & Sohn. Es handelt sich um ein Globe 49 aus dem Jahr 1951:

Globe49.jpg


Das gute Stück ist 7/8" und vollhohl geschliffen.
"Leider" ist es vom Vorbesitzer restauriert worden und somit nicht mehr im Originalzustand. Ursprünglich hatte das Messer ein Hornheft und eine Globus-Ätzung in der Klinge. Jetzt hat es eine blanke Klinge und ein schickes Holzheft.

Das Messer ist so zu sagen meine Sahneschnitte - mein absolutes Lieblingsmesser.
Es rasiert absolut galaktisch - der Sound der Klinge ist unfassbar fett, was bei der massiven Klinge auch kein Wunder ist. :)
 
Das kam heute Früh mit DHL: Ein "Globusmen" in 5/8" und mit Rundkopf. Es soll aus den 30er Jahren stammen. Der Zustand ist fantastisch. NOS. :herz1Geschärft habe ich es auch schon während der Mittagspause. Gelobt sei das Homeoffice. ;) Am Wochenende wird es mit Muße eingeweiht. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. :)

Globusmen_1.jpg

Globusmen_2.jpg
 
Das mit den 30er Jahren denke ich passt gut . Ich habe auch ein ähnliches Messer und es wurde auch so datiert.
Leider sind mir die Original Schalen zerbrochen oder besser gesagt meiner Frau ( kam beim Putzen an das Regal).
Was man noch erwähnen sollte ist das solche Messer im Verhältnis früher sehr teuer waren und sich eigentlich nur die Oberschicht solche Messer leisten konnte.
 
Gibt es heute noch Messer in einer solchen Ausführung? Was würde so ein schickes Teil heute wohl neu kosten?
@rotie74
Von den aktuellen Anbieter hat keiner so etwas im Programm so ein belegter Erl ist schon etwas Arbeit .
Mir gefällt so etwas sehr gut , so habe einige Messer bei Koraat in dieser Art machen lassen
Er macht das Super .
 
Von den aktuellen Anbieter hat keiner so etwas im Programm so ein belegter Erl ist schon etwas Arbeit .
Nicht 100% richtig. Böker hat ein Messer mit belegtem Erl. Zugegeben, kein so schönes Heft und keine Klingenätzung, aber einen belegten Erl kannst du auch heute noch bekommen.

 
Nicht 100% richtig. Böker hat ein Messer mit belegtem Erl. Zugegeben, kein so schönes Heft und keine Klingenätzung, aber einen belegten Erl kannst du auch heute noch bekommen.

@Nightdiver
wieder was dazugelernt . Im ganzen aber kein allzu schönes Messer , ein belegter Erl soll das Messer ja aufwerten tut es mir in diesem Fall zu wenig.
 
@Nightdiver
wieder was dazugelernt . Im ganzen aber kein allzu schönes Messer , ein belegter Erl soll das Messer ja aufwerten tut es mir in diesem Fall zu wenig.
Stimmt, das Böker sieht zu grobschlächtig für den feinen Erl aus. Es müsste deutlich feiner ausgearbeitet und poliert sein; Und eine schöne Ätzung wäre auch nicht verkehrt. Früher waren gefühlt viele Messer optisch deutlich wertiger.
Wieder etwas, was man im Böker-Strang als Verbesserung an @Böker richten könnte.
 
Am Wochenende wird es mit Muße eingeweiht. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. :)
Die heutige Rasur war so fantastisch wie erhofft/erwartet. :herz1
Das Messer ist so leicht und filigran, dass man das Gefühl hat, sich den Schaum mit einer Feder aus dem Gesicht zu streichen. Zudem ist die Rasur der Bartkonturen ein Kinderspiel. daumenh!
 
Wunderschönes Messer , mein Glückwunsch .
Solche Messer waren früher nicht billig und suchten ihr Klientel in der Oberschicht . Der normale Arbeiter konnte sich
so einen Luxusrasier nicht leisten.
 
Wunderschön. Aber die Schalen sind nicht original, oder? Die sehen irgendwie nach Wacker aus. Macht es jetzt nicht unbedingt schlechter :)
 
Zurück
Oben