Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Edwin Jagger

Ja, das ist auch für mich eins von zwei Dingen, die mich an dem Hobel stören (die andere Sache sind die vier sehr schmalen Löcher an der Schaumkante, die sind leider schwer zu reinigen). Der seitliche Klingenüberstand soll beim Einlegen/Entfernen der Klinge helfen, da man so die Klinge gut samt Kopfplatte greifen und halten kann, aber wenn man die Kopfplatte beim Klingenwechsel hinlegt ist das völlig überflüssig.
 
Ich suche nämlich noch einen günstigen Reisehobel, der in etwas dem 3ONE6 gleichkommen sollte. Zwingend erforderlich allerdings: kurzer Griff.
Kürzer geht nicht ;)
Urgenta-Hobel.jpg


Der Griff war als Edelstahlknopf zum Progress gedacht. Mangels Skala habe ich aber den Originalknopf am Progress gelassen.
So ist mein Frankensteinhobel mit dem Henson AL13 Kopf entstanden. Mit einem Schrumpfschlauch könnte man noch die Haptik verbessern.
 
Kürzer geht nicht ;)
Da muss ich dich enttäuschen, es geht kürzer.
Mit der oberen Hälfte des Griffes eines Merkur Reisehobels z.B.
 
In der Tat. :D So kurz muss zwar nicht aber auf jeden Fall sehr schön gemacht!:daumenhoch

Wie gesagt: ein nicht verstellbarer Merkur Hobel mit dem Kopf des Progress in 3 oder 3,5 (Stufe entsprechend - ohne Verstellmechanismus). DAS wär‘s. :sabber1
Gibt es, oder besser gesagt, gab es. Vintage mit der Grundplatte des Progress und rasiert wie eben jener auf Stufe 3.

1694041414660.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem 3one6 gerade mal eine Rasur hinter mir und habe mich verliebt.:herz1
Derart wendige, sanft & gründliche Hobel, gibt es nicht so oft.
Mir fiel ganz spontan der Rotbart No.15 ein, der ganz ähnliche Qualitäten hat.
Sehr positiv finde ich die scharfe Rändelung des Griffes, die ein sicheres rutschfreies Gefühl vermittelt.
Alles in allem, ein zierliches "Sportgerät"daumenh!
Auch nochmal etwas zum Thema.
Und auch den EJ316, habe ich schon sträflich lange, nicht mehr benutzt.:headwall1
Soweit ich mich noch erinnern kann, ein moderner Rotbart No.15, aus Edelstahl...
 
Auch nochmal etwas zum Thema.
Und auch den EJ316, habe ich schon sträflich lange, nicht mehr benutzt.:headwall1
Soweit ich mich noch erinnern kann, ein moderner Rotbart No.15, aus Edelstahl...
Ich erinnere mich noch gut an Deinen Beitrag zum 3one6. Er löste bei mir den Habenwollen Reflex aus. Jetzt schlummert er in der B-Schublade und wartet darauf wachgeküsst zu werden. Ich glaube dass das mit Deinem neuen Beitrag geschehen ist. Die nächste Rasur werde ich mit dem 3one6 machen.

Gruss
Urgenta, Hans

BritPassion_20221201.jpg
 
Jetzt schlummert er in der B-Schublade und wartet darauf wachgeküsst zu werden.
Wenn er nach deinen zärtlichen Küßchen immer noch etwas schläfrig wirken sollte,
gönne ihm vielleicht mal etwas aus edlem Metall. Seinerzeit gab es nur den 3one6
mit diesem, m.M.n. völlig unterdimensionierten und viel zu leichten Alu-Griff. Der
Hobel war mir viel zu Kopflastig und macht nicht wirklich Spaß.

Dann habe ich meinem 3one6 einen Griff aus edlem Stahl gegönnt, siehe da, er wurde
agil, beweglich und macht richtig Spaß (mit der PermaSharp ist er Top!). :lol


Mein 3one6 mit dem Maggard (Razors DE Safety Razor) MR7 Stainless Steel Handle
Gla3one6.jpg
 
Zurück
Oben