Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein paar fragen zu abziehen und abriebstein!

Whotan

Member
Schönen tag euch allen .
Da ich immer wieder mall probleme beim ledern habe und ein parr sachen mir noch nicht zu 100% klarr sind,frage ich jetzt einfach.

Beim abledern heißt es ja das mann einen winkel von 45 grad einhalten soll.Bei manchen videos wiederum heisst es das man das messer so zu sagen gerde wie auf einem stein drüber ziehen soll.

Bis jetzt habe ich gedacht das dadurch das das leder sich ja 1 bis 2 cm durchbiegt ,alleine dadurch die faccete aufgestellt wird. Weil wen ich das messer gerade auf dem leder abziehe und dagegen leicht drücke entsteht doch automatisch ein gewisser grad vom leder!?

Und zusätzlich da zu soll man den rücken anheben beim abledern?
Ist dann der winkel nicht viel zu groß?

2.Ich habe einen Guten abziehriemen auf bild 1 und 2 wo ich nicht genau weiß aus was die rückseite besteht und wo ich so dumm war diessen mit paste vollgeschmiert zu haben weil ich dachte ,ich kann auch nit dem billigen abziehriemen abziehen.
Was natürlich möglich ist.
Aber dadurch das er so dünn ist und an einer stelle sehr starr und eine beule hat!
War das keine so gute idee.

Habt ihr eine idee wie ich den günstigen abziehriemen bild 3 weicher bekomme und vor allem wie ich die beule raus bekomme?

An diesser beule bleibe ich nehmlich immer hängen und ich habe es schon mit walken probiert und festem abziehen mit einem billig messer!
Bis jetzt hat nichts geholfen, die beule raus zu bekommen.

Dann habe ich noch eine frage und zwar habe ich vor kurzem es sehr gut hin bekommen mein messer mit dem blauen belgier zu schärfen durch die coticule methode. Allerdings hab ich dafür den abriebstein vom natur verwachsenen belgischen brocken benutz!
Auf was muss ich den achten wen ich mir einen abbriebstein zusätzlich zu den steinen bessorgen wollen würde wo keiner dabei war?

16871078370718075305164599517439.jpg
16871079031424510149167714558465.jpg
16871079236916429384541899561966.jpg

Alles kann nichts muss. Du kannst natürlich mit nem GGB als Antreiber auf nen BBB. Oder umgekehrt.
Aber bei diesem „Nagura“ Kram guck dich mal im JNat Treat um. Da ist mehr Kompetenz vorhanden.

Zum Ledern. IMMER IMMER IMMER flach auf dem Leder aufliegend. Mit dem Rücken voran. Über den Rücken wenden. Klinge 90 Grad zum Leder (bei stark lächelnden Klingen muss man das anpassen, aber sowas hast du noch nicht)
Wenn dir das Leder nicht zusagt, hol dir einen Neuen. Die günstigen „Prima Rindsleder“ „Herold“ „Kernjuchten“ sind echt vernünftig. Das Leder brauchst du ja immer. Nach dem Schärfen, vor jeder Rasur. Warum dort auf 5 € EBay Material setzen? Oder mal im MH suchen bzw. ein Suchangebot rein stellen. Eventuell hat ja jemand was passendes über.

Das weiße ist ein Leinenriemen mit Kreidepaste behandelt. Diese greift stärker als die Lederseite.

...mein messer mit dem blauen belgier zu schärfen durch die coticule methode...
Der Stein nennt sich Coticule oder auch Belgischer Brocken.

Messer zieht man stehts mit anliegendem Rüken über das Leder. Der Rücken muss immer Kontakt mit dem Leder haben. Nie anheben. Am Besten würdest du dir das mal von einem Kollegen zeigen lassen. Am anfang ruhig langsam arbeiten, das Tempo kommt mir der Zeit und Rutine automatisch. Vorsicht bei Filmen/Filmchen, dort wird oft nicht richtig geledert. Alte Filme z.B. Don Camillos Rückkehr, da wird es von Brusco dem Barbier noch richtig gemacht, mit Spannriemen und sogar Handballenabzug..

Wenn dir das Leder nicht zusagt, hol dir einen Neuen. Die günstigen „Prima Rindsleder“ „Herold“ „Kernjuchten“ sind echt vernünftig. Das Leder brauchst du ja immer. Nach dem Schärfen, vor jeder Rasur. Warum dort auf 5 € EBay Material setzen?
Oder kaufe dir beim Gerber einen Rohriemen, 130 cm lang, 7 cm breit, oder ähnlich und fertige dir selbst 3 Riemen daraus. Adressen von Gerbereien kannst du von Rasur Freunden hier und auch mir gerne bekommen.
Der Riemen ist das wichtigste Werkzeug um das Messer nicht scharf sondern rasurscharf zu halten.

Wenn du dir unsicher mit dem Druck und Durchgang bist.
Den Riemen mit 1-2kg ziehen, das Messer mit ca 150-250 g Druck. Das kannst du gut auf einer Küchenwaage testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen

Oder kaufe dir beim Gerber einen Rohriemen, 130 cm, 7 cm breit, oder ähnlich und fertige dir selbst 3 Riemen daraus. Adressen von Gerbereien kannst du von Rasur Freunden hier und auch mir gerne bekommen.
Wenn man denn Basteln möchte.
Eine tolle Variante mit mehr Einfluss auf das Leder und das Finish. Meinen Urlaubsriemen hab ich auch so fertig gemacht, weil ich dickers Leder dafür haben wollte (knickt nicht so schnell)

Aber vielleicht ist zu Anfang der RM Karriere ein guter fertig gekaufter besser. So teuer sind die ja nicht. 40-50 (mit Leinenseite) sind doch ok. Beim selbst machen wird man mit dem Zubehör (Nieten, D-Ring, Versand etc.) auch nicht so viel günstiger weg kommen.

Beim selbst machen wird man mit dem Zubehör (Nieten, D-Ring, Versand etc.) auch nicht so viel günstiger weg kommen.
Das stimmt schon. Aber in der entsprechenden Länge und Breite ist der DIY Riemen unterm Strich günstiger und wie du schreibst, man hat auch Einfluß darauf wie die Oberfläche sein wird, Velour, Nubuk, Glatt...
Mein erster Riemen war auch ein Fertigriemen mit Leinenseite.

Hmm okay dann werde ich mir einen neuen kaufen.
Das wir aber dann erst nächsten monat was oder ich versuche die grüne schärf paste von dem guten riemen wieder runter zu bekommen...
Wie die technick an sich funktioniert hab ich auch hier schon viel gelesen.
Ich hab den rücken auch immer auf dem leder!
Und ziehe rückwerts ab und mit den 2 kilo das wuste ich auch.

Ich hab viele anleitung hier und auch wo anderst gelesen.

Was ich aber nicht ganz verstehe.
Wen das messer auf dem riemen aufliegt und ich den rücken und schneide nicht anhebe wie soll man dann 45 grad halten mit dem messer?

Und die 45 grad stehen ja hier in der anleitung. Oder stehe ich auf dem schlauch und da mit ist garnicht das messer gemeint?
Komme mir gerade voll dumm vor das ich das nicht raffe!

Und ich schaue wegen dem stein mall im jnat thread.
Danke euch!

Das die anleitung von dirk geschrieben!
Aber wie gesagt dann habe ich das warscheinlich falsch verstanden.
Dann weis ich durch euch das ich im grunde weis wie es feht und ich das nur noch richtig üben muss bis ich es hinbekomme!

Das die anleitung von dirk geschrieben!
Aber wie gesagt dann habe ich das warscheinlich falsch verstanden.
Dann weis ich durch euch das ich im grunde weis wie es feht und ich das nur noch richtig üben muss bis ich es hinbekomme!
Defenitiv falsch verstanden. Bei den 45 Grad geht es um die Ausrichtung des Hängeriemens zum Körper.
Die gezeigten Kreuzzüge können so leichter ausgeführt werden.

1. Regel: Mach Dich nicht verrückt. Man macht sich am Anfang viel zu viele Gedanken. Ist die Beule im Riemen denn auch vorhanden wenn Du den Riemen strammziehst beim Ledern. Sonst verwende erstmal nur dien Teil hinter der Beule, dann musst Du halt mehr Züge machen.
Wieviele Doppelzüge machst Du denn auf dem Leder? Leg das Messer so auf den Riemen, dass es richtig aufliegt und dann ziehe das Messer ohne Druck zum Ende des Riemens . Dann die Klinge vorsichtig wenden und wieder zurückziehen. Das passt schon. Alles andere ergibt sich mit der Zeit und Erfahrung von selbst.
Und wenn Du auf Deinem Belgier mit der bisherigen Methode gute Erfolge erzielt hast, dann mach es einfach genau so wieder und schaue, ob Du das gleiche Ergebnis erzielst. Wenn ja, bleibe einfach dabei.

Irgendwo ist doch auch diese bebilderte Abziehanleitung von Bartisto. Da ist alles wichtige verständlich geschrieben.

Danke die hab ich schon gelesen .
Ist aber echt gut die anleitung.
Ja die beule ist immer da.
Selbst wen ich es feste straffe und fest mit einem butterbrot rücken darüber gehe!

Heute ist mein mikroskop gekommen und ich habe mir mall die zwei klingen angeschaut und zwei fotos gemacht.
Im stumpfen zustand durch den leder riemen .
Allerdings bin ich mir garnicht so sicher wie die klinge stumpf unter dem mikroskop aussieht.
Ich hab zwar schon ein parr bilder hier gesehen. Das waren aber meistens scharfe klingen die unter dem mikro aufgenommen wurden.

Hier die zwei fotos.
Ist auch garnicht so einfach fotos zu machen!
Das ist in 120 facher Vergrößerung.
Morgen wen ich meine steine abrichten kann werde ich meine messer noch mall schleifen und von jedem vorgang mal fotos machen um zu sehen was genau da passiert und sich verändert und um eventuelle fehler zu sehen....

Anhänge

• 20230619_165856.jpg
    20230619_165856.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20230619_165749.jpg
    20230619_165749.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben