Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein paar Rasierhobel ,zu denen ich gern mehr wüsste

Klemsen

FdR-Pate
Hallo liebe Hobel Freunde,

ich bin zwar schon ein paar Monate hier angemeldet, habe mich aber bisher noch nicht getraut, mich vorzustellen oder etwas anderes zu posten. Ich rasierere mich jetzt seit ca. 2 Jahren per Hobel und habe mir einige alte Dinger zugelegt.

Bei einigen frage ich mich allerdings, von wann sie sind, welcher Hersteller oder woher sie kommen? Ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich gleich mehrere Nachfragen hab.

Nun der erste. Er ist mit Atlas gemarkt und D.R.P. angem.. Er muss also vor 1945 sein aber ich hab von der Firma noch nichts gehört:
IMG_0032.JPG

IMG_0037.JPG
IMG_0040.JPG
IMG_0035.JPG
IMG_0039.JPG
IMG_0038.JPG

Hat ein interessantes Kopf Design und liefert ein ordentliches Ergebnis.

Der nächste ist vielleicht ein Emir, aber nicht gemarkt:
IMG_0329.JPG
IMG_0331.JPG
IMG_0334.JPG


Das Rasurerlebnis ist wie beim Emir.

Und hier noch einer mit drehbarer Grundplatte. Ist mit RAP gemarkt aber keine Ahnung woher der kommt:
IMG_0018.JPG
IMG_0014.JPG
IMG_0017.JPG
IMG_0012.JPG

Hab ich noch nicht so ausgiebig genutzt.

Und hier noch ein interessanter mit einem verstellbaren Klingenwinkel. Auch mit D.R.P. gemarkt. Weiß jemand von wem der ist?
IMG_0019.JPG
IMG_0025.JPG
IMG_0024.JPG
IMG_0023.JPG
IMG_0028.JPG

Auch hier habe ich noch keine Erfahrungen aber ich freue mich schon darauf, falls mir jemand weitere Infos zu den Rasierhobeln geben kann.
Vielen Dank und liebe Grüße
 
Gerne der Atlas und RAP in ihr eigene Strang bei die DE-Hobel vorstellen :)
Was du Emir nennt kam von verschiedene Anbieter. Sogar ein Holländische, Nationaal. Manche markiert, manche nicht.
 
Hallo efsk und vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich wusste gar nicht, dass es zu den beiden hier bereits etwas gibt. Habe über die Suchfunktion immer nur den ATT Atlas gefunden. Bin aber auch noch mit der Navigation hier etwas überfordert
 
Hallo efsk und vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich wusste gar nicht, dass es zu den beiden hier bereits etwas gibt. Habe über die Suchfunktion immer nur den ATT Atlas gefunden. Bin aber auch noch mit der Navigation hier etwas überfordert
Im INDEX findest du die Hobel, zu denen es ein eigener Strang gibt. Stehen deine da nicht zwisschen kannst du ein neuen Strand öffnen mit als Thema die Marke deiner Hobel.
 
Herzlich FDR:) und wir efsk schon schrieb. Gerne für Atlas und RAP scho mal jeweils neuen Strang aufmachen.

"Atlas" war eine Marke von Karl Bremshey & Co., Nachf. Solingen, mit Sitz an der Brühler Strasse 35 in 1939, zuminsest bei Rasiermessern. Ob die Hobel selbst gebaut haben vermag ich nicht zu sagen. Es gibt auch gemarkte "Atlas", die definitiv Globusman-Hobel sind.

RAP müsstest du etwas recherchieren. Hab mal irgendwo gelesen, dass sich den Richard Neul, Düsseldorf 1938 patentiert hat. Aber dazu könnte vielleicht unser Patenspezialist @riverrun was sagen. Ich finde das gerade nicht.
 
Das ist ja sehr interessant, ich dachte er wäre aus den 50er Jahren aber dann ist er ja wahrscheinlich doch etwas älter. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin davon ausgegangen, dass die drehbare Grundplatte eingetragen wurde aber es geht ja nur um die Rillen. Von der Variation des Klingenspalts ist ja gar nicht die Rede. Ich dachte eigentlich wäre das das innovative.
 
Der letzte im Startbeitrag gezeigte Hobel mit dem eigentümlichen Verstell-Mechanismus an der Grundplatte hat mich ja richtig überrascht!
Sowas war mir neu! Während der Griff als Standard angesehen werden kann, den viele Hersteller nutzten. Aber dieser Kopf...o_O
Wie rasiert das Ding denn so?
 
Die Verstellmöglichkeit hat mich auch gleich gereizt und mein "Will haben"-Bereich im Gehirn aktiviert. Bis jetzt habe ich aber erst eine Rasur damit vollzogen. Ich glaube richtig warm werde ich mit ihm nicht. Ich hatte immer das Gefühl, nicht die richtige Einstellung für mich zu haben und fand ihn etwas zu sanft. Er könnte in meinen Augen ruhig etwas mehr zupacken.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben