Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein Rätsel

Vittigo

Member
Hallo, ich bin neu hier angemeldet weil ich vor einem Rätsel stehe. Vor ca. 5 Monaten erwarb ich mein Rasiermesser bei Ralf Aust, ein anständiges Teil. Anschließend begann ich vorsichtig, mich zu rasieren. Das klappte mehr oder weniger immer besser. Einige Schnitte später, im Januar schließlich, rasierte ich mich reibungslos. Nun wollte ich versuchen, meine Technik zu verfeinern und mich besonders glatt zu rasieren. Ich schaute mich im Netz um nach Tipps. Dabei machte ich einen Fehler: Ich dachte, ich bekomme das Messer noch schärfer, wenn ich es etwas anders abziehe. Das Ergebnis: Das Rasiermesser wurde völlig stumpf. Ralf Aust schliff es mir nach, aber das Messer wurde nicht mehr richtig scharf. Insgesamt ließ ich es noch zweimal in Berlin nachschleifen, kein echter Fortschritt. Vielleicht war ich tatsächlich verunsichert nach dem ersten Mal Nachschleifen und habe es erneut falsch abgezogen, aber nicht beim zweiten, und erst recht nicht nach dem dritten Mal. Die Berliner Schleifer sind erfahren und kennen auch die Messer von Aust. Sie schauten sich meinen Abziehriemen an, nicht der beste, sagten, sie, aber in Ordnung. Und das Messer sollte auch gut sein. Was ist los? Habe ich doch falsch abgezogen? Oder ist Klinge beschädigt? Mit bloßem Auge ist nichts zu erkennen.
Bin für jede Ratschläge dankbar!
 
Halt das Messer ins Licht und überprüfe ob sich auf der Schneidkante Reflektionen im Gegenlicht zeigen. Dann ist es einfach zu Stumpf für eine Rasur.

Ansonsten versuche mal die so zu fotografieren dass man sich ein Bild von der Schneide machen kann.

Du hast anderes abgezogen, wie genau ?

Gruß
Michael
 
Da gibt es eine einfache Lösung.
Schick das Messer zu einem erfahrenem Schärfer hier in diesem Forum.
(Stänge dazu wirst du schnell finden, es gibt ja auch einen in dem diese Mitlieder sich direkt anbieten)
Diese Mitglieder können nicht nur das Messer schärfen, sie können auch eine Testrasur durchführen durch die du die Gewissheit erhältst, dass das Messer wirklich scharf ist.
Dann würde ich hier mal die entsprechenden Anleitungen/Stränge zum Thema "schärfen" und "ledern" durchlesen.
In der Regel ledern Anfänger die Facette "rund" "stumpf", eine mögliche Abhilfe kann da z.B. ein Stoßriemen oder Schraubspannriemen bieten.
 
Neben dem Rasieren ist für einen Einsteiger wahrscheinlich das Scharfhalten des Messers mit dem Lederriemen das größte "Problem". Manchmal dauert es ein wenig, bis der Knopf aufgeht.
Die Berliner Schleifer sind erfahren und kennen auch die Messer von Aust.
Wer ist das denn? Hast du das Messer, nachdem es frisch geschärft wurde, mal ohne vorheriges Ledern genutzt? War es dann scharf und ist es erst nach dem erneuten Ledern wieder schlechter geworden? Oder war es direkt nach dem Schärfen schon unangenehm?
 
Hey, vielen Dank für die Ratschläge! Ihr seid sehr hilfsbereit. @Alvaro: Das wäre eine Idee.
@sl:Zwei oder drei Monate lang war das Messer scharf, da habe ich anscheinend wenig Fehler gemacht.(@Michael:) Dann habe ich den klassischen Fehler begangen und die Klinge nicht richtig aufgelegt, sondern leicht schräg gehalten. ich hatte einen Abzieh-Tip falsch verstanden. ich war bei den netten leuten von Different Scent. Leider habe ich es nicht ohne vorheriges Ledern genutzt. Hätte ich mal tun sollen! Allerdings war ich beim dritten Mal übervorsichtig: Klinge auf den Riemen gelegt, langsam, ohne Druck, nur wenige Male abgezogen. Hier zwei Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_6965.jpg
    IMG_6965.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_6966.jpg
    IMG_6966.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 63
Hallo @Vittigo,

funktioniert es jetzt, oder ist es immer noch zu stumpf?

Nun noch zum Problem:
Was hast Du am Anfang gemacht (ich mein das Abledern). Und was hast Du danach gemacht?
So wie ich Dich verstanden hab, nicht richtig aufgelegt. Das ist dann natürlich tödlich für die Schneide (vor allem wenn man nur mit der Schneide über das Leder zieht und den Rücken in der Luft hält!)
Den Tipp, daß ein Forumsmitglied Dir das Messer schärft hat @Alvaro Dir ja schon gegeben.
Hier noch ein Tipp von mir: Es schickt Dir ein Forumsmitglied - nur zum Test - ein rasurfertiges Messer zu. Muß ja kein teures sein. So kannst Du sehen, ob es an Deinem Messer (und der Schärfe des Messers) liegt oder an Deiner Technik. (falls sich niemand findet, könnte ich Dir eins schicken).

Ich gebe @sl recht, die größte Hürde neben dem Rasieren ist das Scharfhalten/ bzw. -machen des Messers mit dem Lederriemen.
Und beherzige den Tipp von @Alvaro. Besorg Dir einen Stoß- oder Schraubspannriemen. Mit dem hast Du auf jeden Fall mehr Gefühl beim Abledern. Am besten, Du besorgst Dir einen mit einer Natur- und einer Pastenseite.
 
Hallo Vittigo,
da meine ich, bereits mit blossem Auge eine unregelmässige Facette zu sehen (besonders am Kopf). Das Messer sollte, denke ich, wieder auf die Steine. Mit Ledern (ob mit oder ohne Paste) kommst du da nicht weit (wenn ich das auf dem Foto richtig erkennen kann)
Gruss
Elias
 
Hallo Vittigo,
da meine ich, bereits mit blossem Auge eine unregelmässige Facette zu sehen (besonders am Kopf). Das Messer sollte, denke ich, wieder auf die Steine. Mit Ledern (ob mit oder ohne Paste) kommst du da nicht weit (wenn ich das auf dem Foto richtig erkennen kann)
Gruss
Elias
Danke, dass du das als erster gesagt hast, Elias.;) Wenn da vorne nicht irgendwelche Flusen dran sind, die das Bild verfälschen, sieht das im Kopfbereich und auch etwas in der Mitte sogar nach Ausfransungen/Ausbrüchen der Klinge aus. Das Messer sollte definitiv auf die Steine und zwar beginnend mit einem 1000er.

Und dazu
Am besten, Du besorgst Dir einen mit einer Natur- und einer Pastenseite
habe ich eine etwas andere Meinung: Schraubspannriemen ist sicher eine gute Empfehlung von Alvaro, aber bitte einen mit zwei unbehandelten Seiten. Wenn du es schon geschafft hast, das Messer nur mit Ledern stumpf zu bekommen, will ich gar nicht wissen, was du mit dem Pastenriemen machst, insbesondere mit dem "grünen" :lol Riemen sollte man eh nur verwenden, wenn man auch selber auf Steinen schärfen kann. Zudem hab ich schon zu viele Schraubspannriemen mit Pastenseite gesehen, bei denen durch pastenpigmente auch die blanke Lederseite konterminiert war. Kommt regelmäßig davon, dass die Besitzer den Riemen einfach irgendwie wieder in zurück den Schuber stecken ohne darauf zu achten, dass die Paste auf den Karton der Innenseite geht und von da dann auf die saubere Lederseite. Klar, woher soll jemand, dem man das nicht mal gesagt hat auch wissen, dass die Paste "abfärbt".
 
will ich gar nicht wissen, was du mit dem Pastenriemen machst
Ganz einfach, sein Messer scharf halten.
Ich muss dir aber zustimmen, mit grüner Paste muss da ein Anfänger (und nicht nur die) sehr vorsichtig sein.
Bei roter oder, noch besser, schwarzer Paste ist da die Gefahr DEUTLICH geringer.

Ein Stoßriemen, oder auch ein gespannter Schraubspannriemen, hat auf alle Fälle nicht die Gefahr sein Messer wegen des Durchhangs zu versauen (klar gibt es ja auch nicht).
 
Ganz einfach, sein Messer scharf halten
Männer, ich glaub ich muss mal zum Urologen und meinen Testosteronwert untersuchen lassen. Offenbar wird mein Bart ganz weich. Ich weiß nicht, was ihr alle für Drahtborsten habt und ständig Eure Messer mit Pasten scharf halten müsst, aber bei mir reicht bei einem ordentlich geschärften Messer sehr lange nur das Ledern. Ich glaub ich habe Testosteronmangel.. :eek:
 
Erneut Danke für alle Ratschläge! @Matze: Es ist (immer noch) stumpf. Danke für dein Angebot, aber vor dem ersten Abstumpfen meines Messers musste ich es nur schief angucken, da hatte ich mich geschnitten. Jetzt passiert das nicht mehr. Vor allem bleiben viele Stoppeln stehen, da helfen zwei/drei Rasurwiederholungen nichts.

Ich habe mir die Klinge mal genau angeguckt (unten habe ich ein weiteres Foto angehängt): Sogar ich Laie sehe Unregelmäßigkeiten. Kann es vielleicht sein, dass ich die Klinge dermaßen stumpf gekriegt habe, dass das normale Schleifen nicht ausreichte aber die Schleifer das nicht merkten, weil sie sich eben nicht damit rasieren (nur dann merkst du wirklich wie scharf ein Messer ist?) – Jedenfalls kommt mir langsam der Verdacht, dass es wirklich noch nicht richtig geschliffen ist.

@Hellas: Ja, genauso passiert. Anfängerfehler, ärgerlich. Aber kann man mit falschem Abledern die Klinge nachhaltig zerstören? Das mit dem Schraubspannriemen ist eine gute Idee, ( gerne ohne Pasten) - ich habe es ja auch so eine Weile vor meinem Missgeschickt scharf halten können. Ich werde mich mal nach einem erfahrenen Schärfer umsehen und den betreffenen Thread suchen. Ihr seid sehr hilfsbereit gewesen! Danke!!
 

Anhänge

  • IMG_6968.jpg
    IMG_6968.jpg
    144 KB · Aufrufe: 41
Kann es vielleicht sein, dass ich die Klinge dermaßen stumpf gekriegt habe, dass das normale Schleifen nicht ausreichte aber die Schleifer das nicht merkten, weil sie sich eben nicht damit rasieren (nur dann merkst du wirklich wie scharf ein Messer ist?
Nein, kann nicht sein. Selbst wenn man sich mit einem Messer nach dem Schärfen nicht Probe rasiert (und ein kommerzieller Anbieter wird das auch nicht tun (können), weiß ein erfahrener Schärfer nach dem Schärfen sehr genau, ob ein Messer Rasurscharf ist oder nicht. Wenn er das nicht feststellen kann, sollte er keine Rasiermesser schärfen. Einzig ob das Messer dann auch sanft rasiert läßt sich nicht ohne weiteres feststellen (aber auch da sollte ein Schärfer der Seine Steine kennt einen sehr genauen Eindruck davon haben, wie das Messer rasieren wird), aber Rasurscharf muss es sein.
 
Nein, kann nicht sein. Selbst wenn man sich mit einem Messer nach dem Schärfen nicht Probe rasiert (und ein kommerzieller Anbieter wird das auch nicht tun (können), weiß ein erfahrener Schärfer nach dem Schärfen sehr genau, ob ein Messer Rasurscharf ist oder nicht. Wenn er das nicht feststellen kann, sollte er keine Rasiermesser schärfen. Einzig ob das Messer dann auch sanft rasiert läßt sich nicht ohne weiteres feststellen (aber auch da sollte ein Schärfer der Seine Steine kennt einen sehr genauen Eindruck davon haben, wie das Messer rasieren wird), aber Rasurscharf muss es sein.
Dann bleibt es ein Rätsel. Vielleicht ist doch was mit meinem Riemen. Oder das Schärfen ist ein Meisterkunsthandwerk, das nur wenige beherrschen (Eine Firma in Berlin hat das Schleifen von Rasiermessern eingestellt, weil die Kunden mit dem Schliff nicht zufrieden waren).
 
Vielleicht ist doch was mit meinem Riemen.
Du hast geschrieben das es zuvor auch geklappt hatte. Wäre der Riemen nicht in Ordnung, hätte das früher auffallen müssen.

Eine Firma in Berlin hat das Schleifen von Rasiermessern eingestellt, weil die Kunden mit dem Schliff nicht zufrieden waren).
Die Kunden maulen immer, Böker kann ein Lied davon singen. Viel hängt da einfach mit einem unterschiedlichem Schärfeempfinden oder der Erwartungshaltung ab und manchmal sind Messer tatsächlich nicht gut geschärft.

Wenn du magst, schick mir das Messer. Oder frage Alvaro, Philipp78. Hellas hat bereits Messer im Zulauf. Such dir jemanden aus.

Gruß
Michael
 
Schärfen ist ein Meisterkunsthandwerk
Das jedenfalls ist auf alle Fälle nicht so. Mit ein wenig Übung und relativ günstigem Equipment ist dazu fast jeder in der Lage, der nicht 2 linke Hände nur mit Daumen hat:
Man kann es sich sehr einfach machen und bekommt mit fast tödlicher Sicherheit ein rasurscharfes Messer, wenn man sich ein wenig Mühe gibt. Und mit dem Ledern ist es ebenso, nur braucht man dazu wesentlich weniger Equipment :D
 
Dann bleibt es ein Rätsel. Vielleicht ist doch was mit meinem Riemen. Oder das Schärfen ist ein Meisterkunsthandwerk, das nur wenige beherrschen (Eine Firma in Berlin hat das Schleifen von Rasiermessern eingestellt, weil die Kunden mit dem Schliff nicht zufrieden waren).
Ein "Meisterkunsthandwerk" ist das Rasiermesser-Schleifen nicht. Man sollte sich aber - wenn man es macht - gennau damit befassen. Von der Motorik her ist das Rasiermesser zu Schleifen sogar noch einfacher als ein "normales" Messer zu Schleifen, da der Schleifwinkel beim Rasiermesser (durch das plan Auflegen) genau vorgegeben ist.
Man muß nur daraf achen, immer feiner zu werden um amm Ende eine spiegelglatte Facette zu haben. Und man muß auch die richtigen Materialien (Steine, Leder, Riemen, Pasten) haben, sonst bekommt man es nicht hin.
Und ich gebe @Hellas recht. Jemand, der Geld für das Schleifen von Rasiermessern verlangt, sollte es können und wissen was er da tut.
Wenn ich ein Auto in die Werkstatt bringe, weil es nicht mehr richtig bremst, erwarte ich auch, daß es wieder richtig bremst. Tut es das nicht, gibts eine Reklamation!

@Vittigo was hast Du denn für einen Riemen. Er sollte auf jeden Fall nicht "verdreckt" (Schmutz oder Staubpartikel) sein, das könnte der Klinge schaden. Dadurch können im schlimmsten Fall Ausbrüche entstehen. Ab besten vor dem Abledern mit der Hand ein paar mal drüber gehen. Da spürt man am besten ob noch etwaige "Fremdpartikel" auf dem Riemen sind.
Bei richtiger Anwendung und Technik kann es normalerweise nicht passieren daß ein Rasiermesser so stumpf wird, daß es nachgeschliffen werden muß. (Fast) Egal, was für ein Natur-Lederriemen man hat.
 
relativ günstigem Equipment
Volle Zustimmung!
Wenn man am Anfang ein gut geschärftes Messer hat, und weiß wie es geschärft wurde (Stichwort Winkel), kann man dieses sehr lange mit dem von mir geliebte, Pastenriemen scharf halten. (Paste hat hier den gleichen Effekt wie ein Finisher)
Im Zweifel kann man einen Doppelriemen nutzen, so hat man zwei Leder mit unterschiedlichen Eigenschafften zur Verfügung,
Selbst ohne Paste und Doppelriemen kommt man mit normalem Leder schon SEHR weit.

Auch beim Schärfen ist es, aus meiner Sicht, auch nicht so, dass man jedes mal "bei Null" beginnen muss.
Es reichen z.B. 2 Steine z.B. ein 8k und ein Finisher.
 
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder ich ledere das Messer wieder stumpf, oder es kommt schon stumpf bei mir an - letzteres schließt ihr im Prinzip aus, und da kann ich mich anschließen.
Vielleicht muss ich oder mein Lederriemen was falsch machen ;) . Hier nochmal ein Bild meines Riemens, etwas ledrig, ja, aber ist das ein arges Problem? Merci!
 

Anhänge

  • IMG_6969.jpg
    IMG_6969.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben