Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein Rasiertiegel leicht, unzerbrechlich und unter 5€

Shaving-Albert

FdR-Pate
So ich will euch mal hier meinen leichten, unzerbrechlichen Rasiertiegel vorstellen.
Auf der Suche nach einem Tiegel den man mit auf Reisen nehmen kann, habe ich lange
gesucht, bin dabei auch an den Trinknäpfen für Hunde vorbei gekommen, aber ich fand noch was besseres und billigeres:
Das Unterteil eines Pömmpels ( das Teil wo man Abflüsse mit reinigt), bei Kodi oder in ei em Baumarkt für 3-5 €.
Den Holzstiel abnehmen, mit einem Cutter den Gummi abschneiden den der Stiel gehalten hat, und dann das ganze auf links drehen. Schon fertig. Geht nicht kaputt wenn er fällt, passt gut in die Hand, lässt sich gut verstauen in der Kulturtasche, und man kann gut darin aufschäumen.
 

Anhänge

  • 20211220_212601.jpg
    20211220_212601.jpg
    79 KB · Aufrufe: 84
  • 20211220_212557.jpg
    20211220_212557.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 83
Ich bitte euch, liebe Kollegen, leicht und unzerbrechlich ist ja schön und gut, aber mit etwas mehr Stil darf es doch wohl sein, oder?
Vor etwa zweieinhalb Jahren bezahlte ich für die Shaving Bowl von Anself sagenhafte 4,12 € - ein echter Schnapper für einen Tiegel aus schlagfestem, hochglänzendem schwarzem Kunststoff. Von einem Tiegel aus Keramik oder Porzellan auf Fotos praktisch nicht zu unterscheiden, leicht, unzerbrechlich, dabei optisch deutlich attraktiver als umgestülpte Abflusspömpel, Gipsschalen oder Hundetrinknäpfe und sehr funktional, weil für die traditionelle Nassrasur gemacht.

cgb_OPI7431.jpg


cgb_OPI0248.jpg


cgb_OPI7430.jpg


cgb_OPI0249.jpg


cgb_OPI7429.jpg


Ich finde, dass Sparsamkeit eine gute Sache ist. Aber Geiz ist nicht um jeden Preis geil, wenn die Ästhetik dabei völlig nach hinten herunterfällt.
(Jedenfalls sind das meine bescheidenen zwei 88 Cent, die zum vollen Betrag von 5 € beim Kauf des Anself-Tiegels damals noch fehlten. :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, wenn ich auf einen Tiegel schaue, den ich zu Hause nutze, auch da bin ich auf Style aus, ich nutze den Keramik Tiegel von Fine. Wenn es aber ums verreisen geht, dann ist ein Tiegel aus Keramik oder Kunststoff doch recht groß und nimmt Platz weg. Mit dem Gummiteil kann ich einen Tiegel nutzen den ich relativ klein zusammen Rollen kann und ihn dann platzsparend verstauen kann.Das war auch der auslösende Grund für eine Suche nach einfach, unzerbrechlich und leicht zu verstauen.
 
Nachdem mein Porzellan - Tiegel sein Leben recht schnell beendet hat, habe ich eine 3D Schale, Plastik - Müslischale und nun eine Edelstahlschale von Ernesto ( Lidl ) im Einsatz. Diese ist für 1,50 € recht günstig.
Mit einem Hammer ein paar Beulen gesetzt, die die Schale griffiger machen und innen die gewünschten Erhebungen ergeben.
Klappt prima.
Wenn ich hier die wunderbaren Töpferarbeiten sehe, kommen schon mal Begehrlichkeiten auf. Die Vernunft hat bisher gesiegt.
 
Ich bitte euch, liebe Kollegen, leicht und unzerbrechlich ist ja schön und gut, aber mit etwas mehr Stil darf es doch wohl sein, oder?
Vor etwa zweieinhalb Jahren bezahlte ich für die Shaving Bowl von Anself sagenhafte 4,12 € - ein echter Schnapper für einen Tiegel aus schlagfestem, hochglänzendem schwarzem Kunststoff. Von einem Tiegel aus Keramik oder Porzellan auf Fotos praktisch nicht zu unterscheiden, leicht, unzerbrechlich, dabei optisch deutlich attraktiver als umgestülpte Abflusspömpel, Gipsschalen oder Hundetrinknäpfe und sehr funktional, weil für die traditionelle Nassrasur gemacht.

cgb_OPI7431.jpg


cgb_OPI0248.jpg


cgb_OPI7430.jpg


cgb_OPI0249.jpg


cgb_OPI7429.jpg


Ich finde, dass Sparsamkeit eine gute Sache ist. Aber Geiz ist nicht um jeden Preis geil, wenn die Ästhetik dabei völlig nach hinten herunterfällt.
(Jedenfalls sind das meine bescheidenen zwei 88 Cent, die zum vollen Betrag von 5 € beim Kauf des Anself-Tiegels damals noch fehlten. :D)
Den hab ich auch, - funktioniert gut.
 
Zu Hause definitiv mit Stil. Porzellan oder Keramik. Auf Reisen mit Koffer, also großem Gepäck, nehme ich mir einen der o.g. Hundefaltnäpfe mit. Im Hotel bekommt man auf nette Anfrage, manchmal eine Müslischüssel fürs Zimmer. Auf Rucksack Tour nehme ich einen Faltbecher mit. Gleiches Prinzip und Material wie der Napf, nur in klein.
 
leichten, unzerbrechlichen Rasiertiegel vorstellen.
..... und man kann gut darin aufschäumen
Letztenendes ist es egal, weil es aus dem Zusammenhang im Beitrag hervorgeht aber Ich hatte bisher die Nomenklatur so verstanden, daß mit einem "Tiegel" der Aufbewahrungsbehälter einer Seife bezichnet wird und das Gefäß zum Aufschlagen des Rasierschaums "Rasierschale" genannt wird.

Weil ich meine Schalen zuhause nur als "Warmwasserspeicher" nutze und normalerweise im Gesicht aufschäume betrifft mich das Probelm nicht so sehr. Aber wenn schon, dann fände ich CaptainGreybeards Rasierschale doch deutlich ansprechender als Hundenapf, Abflußpömpel, Gipsanrührdingens & Co.
 
Eines kann ich nicht verstehen, warum liest man die Begründung nicht ? Ich habe doch klar geschrieben, das ich Zuhause auch mit Stil schäume, aber die z. T. großen
Tiegel aus Keramik, Ton, Metall oder Kunststoff sind nicht für die Reise geeignet.
Zu Hause definitiv mit Stil. Porzellan oder Keramik. Auf Reisen mit Koffer, also großem Gepäck, nehme ich mir einen der o.g. Hundefaltnäpfe mit. Im Hotel bekommt man auf nette Anfrage, manchmal eine Müslischüssel fürs Zimmer. Auf Rucksack Tour nehme ich einen Faltbecher mit. Gleiches Prinzip und Material wie der Napf, nur in klein.
Wie auch Allgäuhobel schreibt, im Koffer oder gar im Rucksack ,möchte ich Euch gerne Mal mit so einem großen Teil sehen. Wenn man mit Rucksack unterwegs ist, dann zählt jedes Gramm und jeder cm im Fach.
 
Greybeards Schale wirkt doch im Vergleich zum daneben stehenden Pinsel (den man beim Transport z.B. in die Schale legen kann) relativ kompakt und der Gewichtsunterschied von PVC und Gummi wird, wenn überhaupt, nur marginal sein. Klar, wenn man auf jedes Gramm im Rucksack achten muss und Freude an seinem Abflußpömpel hat, dann will ich niemandem den Spaß an dem Dingens madig machen.

:weihnachtsmann_walk
 
Zurück
Oben